Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussperrschutz aktiv - manuelles fahren des Rollladen soll jedoch gehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chade Beitrag anzeigen
    …nämlich wenn die Türe (sei es von Hand, weil ich z.B. die Hitze nicht ins Haus lassen möchte oder durch einen Windstoß) geschlossen (angelehnt) wird, fährt u.U. der Rollladen und sperrt mich aus.
    Das klingt für mich aber danach als würde nur eine der Kontakte die Griffstellung/Mechanik abtasten und der andere die Flügelposition (Kontaktschalter am Rahmen)?

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen

Das klingt für mich aber danach als würde nur eine der Kontakte die Griffstellung/Mechanik abtasten und der andere die Flügelposition (Kontaktschalter am Rahmen)?
      Nich ganz, obwohl du es mglw. so gemeint hast. "Der andere" tastet nur die gedrehte Stellung des Flüpgels ab, nicht die gekippte.

@livingpure: das THB des Aktors kann ich bald auswendig

@hjk: für das, was ich in Anbetracht der vorhandenen Situation möchte, bedarf es mMn sehr wohl einer Logik

Und die Frage, ob die Montageart der Kontakte richtig oder falsch ist bitte nicht mehr diskutieren. Es ist wie es ist.

Hier mal zwei Szenarien mit den jeweiligen Kontaktstellungen und dem Zustand des Aussperrschutzes (jeweils in chronologischer Reihenfolge):

Zuerst der Vollständigkeit halber das Kippen der Tür:
      image.png
      Nichts weiter zu kommentieren.

Nun das Öffnen der Tür. Ich gehe auf die Terrasse und ziehe den Türflügel hinter mir bei (z.B. Hitzeschutz):
      image.png
      Wie ihr seht, sind die Zeilen 2, 4 und 6 von der Kontaktstellung her identisch, der Aussperrschutz jedoch verschieden.
      Der Aussperrschutz soll also erst aktiv werden, wenn die Türe wirklich geöffnet (gedreht, niocht gekippt) wird. Er soll aber erst wieder deaktiviert werden, wenn die Tür verriegelt (und nicht nur beigezogen wird.

Eine kleine aber geniale Logik im OpenKNX Logikmodul (den Tipp habe ich mir hier in einem anderen Thread geholt) regelt das:
      Erste Logik verknüpft beide Kontakte UND, sendet aber nur 1
      Zweite Logik verknüpft beide Kontakte ODER, sendet aber nur 0
      Beide Ausgänge natürlich auf die gleiche GA "Aussprerrschutz".
      Angehängte Dateien
      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Also dann beschreibe doch mal was Zustand 2 sein soll.
        Wo ist denn da der Flügel in dem Moment, ist der dann in eine Parallelwelt gebeamt? So ein Flügel kann doch nur im Rahmen sein oder nicht und was anderes kann doch Kontakt 2 nicht unterscheiden?

Insofern gibt es Zustand 2 erstmal nicht und es bleibt die Trennung nach 4/6 und 3/5.

Sollte Zustand 2 möglich sein, dann sind die Kontakte falsch montiert. Man kann doch nicht so eine Abhängigkeit nur realisieren wenn man effektiv spezielle Zustandsübergänge statt derer Zustände selbst überwacht.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Also dann beschreibe doch mal was Zustand 2 sein soll.
          Wo ist denn da der Flügel in dem Moment, ist der dann in eine Parallelwelt gebeamt? So ein Flügel kann doch nur im Rahmen sein oder nicht und was anderes kann doch Kontakt 2 nicht unterscheiden?
          Kontakt 2 ist unten montiert, detektiert also, ob der Flügel gedreht (offen) ist. Er bleibt zu, wenn der Flügel nur gekippt wird.

Zustand 2 vollkommen aufgedröselt:
          - Tür ist geschlossen und verriegelt
          - ich nehme den Griff in die Hand
          - ich bewege den Griff im Gegenuhrzeigersinn (Tür ist rechts angeschlagen)
          - ich beende die Bewegung, wenn der Griff waagerecht steht
          Erst danach bewege ich den Flügel. Das ist aber bereits Zustand 3.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Man kann doch nicht so eine Abhängigkeit nur realisieren wenn man effektiv spezielle Zustandsübergänge statt derer Zustände selbst überwacht.
          Man kann. Funktioniert bestens.
          Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Naja den zweiten Kontakt nach oben und es wäre wohl mit reinen Zuständen zu erledigen gewesen.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Chade Beitrag anzeigen
              Und die Frage, ob die Montageart der Kontakte richtig oder falsch ist bitte nicht mehr diskutieren. Es ist wie es ist.
              Ich mache gerne dafür einen extra Thread auf.

Kommentar

Lädt...
              X