Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Unterputzaktoren Gira vs. andere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kakolookiyam Beitrag anzeigen
    Man braucht laut ihm dimmbare LED-Lampen mit einem Netzteil.

Stimmt es so bzw. hast Du Erfahrung mit dimmbaren Glühbirnen über KNX?
    Ich bin übrigens nur am Dimmen interessiert, kein Disko mit verschiedenen Farben.
    Mit Netzteil muss nicht zwingend sein. Aber wie Fidelis schon schrieb, 230V LEDS sind schwierig.

Mit KNX Aktoren und 230V LEDs habe ich(leider) noch keine Erfahrung. Mein KNX Home ist noch in Arbeit. Bei Funkdimmaktoren(Zigbee und Co.) habe ich durchweg sehr gute Erfahrungen mit Philips Warmglow Leuchtmitteln beim PhasenABschbittsdimmen. Ich hoffe, dass du mit meinen geplanten KNX Aktoren ebenso harmonieren.
    In deinem Fall würde ich mal so einen Aktor bestellen, Leuchtmittel dazu und testen, bevor die du Ausstattung für die ganze Hütte bestellst. Bei UP Aktoren ist doch meist schon ein Binäreingang vorprogrammiert, dass er auch auf der Baustelle mit einem Taster funktioniert. Da brauchst du nur Aktor, Taster, Kabel und Strom zum Testen.

Kommentar

- wird er problemlos auf 100% fahren oder eher bei 2x40=80% bleiben?
      Es gibt im KNX 2 unterschiedliche Befehle, hochfahren und fahren auf Position (z.B. 0%) Hochfahren fährt immer die komplette Fahrzeit, egal, wo das Rollo steht, bei Position anfahren wird die Laufzeit von der momentanen Position aus errechnet, und es ergeben sich dan größer werdende Ungenauigkeiten. Bei 0% und 100% gibt es bei manchen Aktoren auch wieder eine Sonderbehandlung.
      Gruß Florian

Kommentar

Danke Euch für hilfreiche Tipps!

Übrigens hatte ich heute meinen KNX-Mann am Telefon. Er hat bestätigt, dass Gira und Jung ihre Teile aus einer Fabrik beziehen. Hardware soll gleich sein, Firmware ist aber anders und kommt vom jeweiligen Hersteller - dadurch können Unterschiede in der Funktionalität entstehen.

Kommentar

Ist das echt so und gibt es dafür Quellen?
          Ich habe mir gerade Bilder verschiedener KNX-Teile von Jung und Gira angeschaut und von außen sind sie tatsächlich identisch...
          Jung und Gira lassen beides beim gleichem OEM fertigen, da ist das Label anders der Rest ist gleich.
          Zumal beide am OEM beteiligt sind.

Kommentar

Was erwartest du von Jemanden der Beweise präsentiert haben will, statt sie selbst zu suchen?
            https://www.insta.de/module/news-lis...der-insta-gmbh
            Insta wurde 1970 als technologiegetriebenes Joint Venture von deutschen Steckdosen- und Schalterherstellern gegründet – bis heute sind die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (Radevormwald) und Albrecht Jung GmbH & Co. KG (Schalksmühle) je zur Hälfte die Gesellschafter des Unternehmens.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
            X