Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtszene mit PM sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lichtszene mit PM sperren

Hallo,

ich habe einen MDT AKD-0401.02 Dimmaktor 4-fach und möchte gerne im Büro eine Szene nutzen. Dafür habe ich im Kanal C die Szenen Objekte aktiviert, meine Szenennummer vergeben, als Aktion Helligkeitswert ausgewählt und als Wert 40% eingestellt. Sowie meine GA an das KO Szene vom Kanal C verbunden.

Die Szene lasse ich durch Home Assistant senden. Ein anderer Teilnehmer der Szene ist ein MDT Jal Aktor.

Im Normalfall steuert ein Gira PM Mini das Licht im Büro. Er schaltet den Kanal C auf 100% ein. Wenn der PM gesperrt wird, z.B. durch einen Taster an der Wand, wird das Licht auch auf 100% eingeschaltet und bleibt dann auch so. Im PM ist allerdings nur ein einfaches Schalten -> Ein bei Sperre konfiguriert.

Nun zum Problem, wenn ich morgens das Büro betrete, mein Home Assistant erkennt, das ich arbeite (am Stromverbrauch) wird die Szene nach 20 Sekunden gestartet.
    D.h. in folgender Reihenfolge:
    1. PM wird gesperrt (Licht schaltet ein)
    2. Szene senden ( nun fährt der Jal, aber das Licht bleibt bei 100%)

Wenn ich die Automatisierung nun nochmal starte, oder ich manuell die Szenennummer auf die GA schicke, dimmt das Licht auch wie konfiguriert.
    Ich tippe daher, dass das Sperren des PM mit gleichzeitigem Einschalten des Dimmkanals dazu führt, das anschließend das Licht nicht heruntergedimmt wird.

Habt ihr eine Idee, wie dies besser umzusetzen ist?

Muss der PM immer auf 100% stellen, wenn dieser gesperrt wird? Wenn ja, warum? Oder anders gefragt, wäre es möglich diese 100% bei Sperre nicht vom PM, sondern bspw. vom Taster senden zu lassen?

Wenn ich dich richtig verstehe, schickt der HA zwei Telegramme auf den Bus. Erst Sperre des PM, danach Szene. Kannst du zwischen diese beiden nicht einfach eine Gedenksekunde packen?

Kommentar

Die 100% kommen ja nicht vom PM. Von diesem kommt ja nur der "EIN" Befehl. Der Aktorkanal hat als Standard Einschaltwert 100% hinterlegt.

An die Pause habe ich auch gedacht, schön wäre es allerdings, wenn es eine andere Lösung gibt, dass das Licht gleich gedimmt einschaltet und nicht erst runterdimmt nach ca. 5 Sekunden.

Kommentar

naja dann gebe dem PM einen zweiten Kanal oder sowas wie Tag/Nacht und wenn die "Sperre" kommt dann gibt er eben 100% raus und sonst gibt er 40% raus. Also dann entweder das Tag/Nacht Umschalten oder die zwei Kanäle gegeneinander sperren.

Das ganze klingt derzeit so das Du drei Objekte hast die jeweils direkt mit dem Aktor sprechen. Der PM, der Taster mit der Sperre und das HA mit der Szene/Dimmwert.

Man sollte schon versuchen nicht solche vielen direkten Verbindungen zu haben, weil da kommt das System schnell durcheinander.

Optimal ist es wenn es nur einen gibt der direkt mit dem Aktor spricht, dafür dann aber die unterschiedlichen Werte.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Optimal ist es wenn es nur einen gibt der direkt mit dem Aktor spricht, dafür dann aber die unterschiedlichen Werte.
          Autsch, stimmt, das ist das eigentliche Problem. Ich umgehe mit der Szene den PM, dieser sollte das Licht einschalten... Ach ist das doch Käse, das man den PM nicht in Szenen integrieren kann...

Kommentar

Eventuell doch über externer Taster oder so, allerdings auch als extra Befehl.
            Viel Erfolg Florian

Kommentar

Lädt...
            X