Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenlichtfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Treppenlichtfunktion

Hallo, ich hab von MDT einen Präsenzmelder und einen Dimmaktor (und natürlich noch die restliche KNX Hardware). Ich will in meinem Gäste-WC die Trepoenlichtfunktion nutzen damit das licht solange an bleibt bis keiner mehr im Bad ist. Wie macht man das, welches KO vom Präsenzmelder gibt man auf die Trepoenlichtfunktion vom Dimmaktor?

Die Treppenlichtfunktion wird im allgemeinen im Aktor eingestellt. Wieso du aber das Licht ausschalten willst, wenn jemand im Bad ist, verstehe ich nicht.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Nein ich hatte das Problem das das Licht aus ging wenn die Nachlaufzeit abgelaufen war und dann nicht wieder an ging, erst wieder später. Ist fürs Gäste WC ohne Fenster sehr blöd

Kommentar

Jetzt verstehe ich deinen Satz auch, aber die Treppenlichtfunktion ändert daran auch nichts. Es gibt eine Totzeit zwischen dem Abschalten und dem nächsten Auslösen (u.a dafür gedacht, dass eine abkühlende Glühbirne nicht als Bewegung interpretiert wird), da kannst du mal sehen, was du da reduzieren kannst. Eventuell kannst du die Empfindlichkeit noch erhöhen und generell die Nachlaufzeit erhöhen (3-5 Minuten sollten es schon sein). Wenn du zusätzlich zum PM eine weitere Nachlaufzeit haben möchtest, dann kannst du im Aktor ein Treppenhauslicht einstellen, musst dann aber vom PM aus zyklisch senden!
        Vielleicht wäre auch die Vorwarnfunktion eine Möglichkeit um vor dem endgültigen Abschalten zum Winken aufzufordern
        Gruß Florian
        Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 21.07.2024, 16:06.

Kommentar

Was heißt "erst wieder später"? Eine Minute später, eine Sekunde?
          Die Treppenlichtfunktion ergibt hier keinen Sinn.

Kommentar

Reedkontakt auf Binäreingang der erkennt wenn Klodeckel offen. Bewegungserkennung sperren. (entsperren wenn Sitzung beendet). Alarm an alle im Haus wenn Sitzung bei Party länger als 10 Minuten dauert (abgekackt oder Gast knallt die Gastgeberin).
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich hab jetzt die Totzeit auf Minimum gestellt und probiere es nochmal mit 3 Minuten Nachlaufzeit.

Kommentar

Zitat von Sebastian92 Beitrag anzeigen
                Präsenzmelder
                Präsenzerkennung + Nachlaufzeit - was willst du da mit der Treppenlichtfunktion?
                Lass das den PM machen.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Reedkontakt auf Binäreingang der erkennt wenn Klodeckel offen​
                  Für die Automatik musst du aber viele Leuter erst noch erziehen

Kommentar

Lädt...
                  X