Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche System Integrator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lieber Questioner.

1. Bist du Elektriker? Also Fachmann?
    2. Besitzt du ein ETS - Software?

Es scheint mir etwas seltsam, das du eine dir Beratung erhoffst, die mehr als zwei Sterne wert ist, die die erklärt, was du wollen kannst oder welche Möglichkeiten es gäbe, die dir noch nicht mal bekannt sind, und dass ohne SI das Projekt gegen die Wand fahren könnte.... und dann willst du das selbst programmieren... 🫣😖?

​​​​​Echt? Also sorry...

Und Vorsicht!!!
    Strom macht klein, schwarz und häßlich. Häuser zu einem Häufchen Asche. Und die Versicherung zu deinem besten Freund.
    Also, ehe man irgendwie über irgendwas "... mit KNX" und somit über Strom ☠️💥⚡nachdenkt, sollte man wissen was man tut. Zitat eines meiner Ausbilder von damals: "... als Elektriker stehst du mit einem Bein im Knast und mit dem andern im Grab!"

Aber hier ist das leider so manch einem nicht ganz klar. Das ist immer wieder mein Eindruck.
    Und sag nicht, es hätte dich niemand gewarnt.

Leider gibt es in diesem Forum sehr viele Leute, die von Elektrik keine Ahnung und damit auch keinen Respekt davor haben.
    Und auch wenn das hier ein KNX-Forum ist.... Es wird mit lebensgefährlichen Spannungen (ab 50V WS und 110 DS!!!) gearbeitet.
    Und das zieh ich mir nicht aus den Fingern.

Na dann...
    GLÜCK AUF! 👋🏻😉

Zuletzt geändert von sfJH; 01.08.2024, 23:14.

Kommentar

Kopierst du den Beitrag jetzt in jeden Thread der nur annähernd dazu passen könnte? Was soll das? Schickst du dann ein Angebot zur Ausführung per PN hinterher?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

sfJH
        Ich empfinde Deinen Post als sehr unpassend. Der Fragende hat sich in keinster Weise geäußert, dass er keinen Respekt vor Strom hat oder dass er irgendwas pfuscht.

Kommentar

Wie von BadSmiley schon gesagt , schrieb er das Gleiche kürzlich ähnlich passend in einem anderen Thread.
          Ich hab gerade mal seine 42 Beiträge überflogen. Ein Drittel davon scheint Kundenakquise zu sein und ein weiteres Drittel solche "Vorsicht vor Strom" Hinweise.

Solche hab ich auch schon gegeben, aber ich finde, das sollte schon einen Anlass geben...

Kommentar

Ich weiß nicht, ob es offiziell gegen die Forenregeln verstößt.
            sfJH Nervig ist es allemal und in der Ausprägung dann auch richtig negative Werbung.

Aber müssen die Forenregeln auch Menschen vor sich selbst schützen….?
            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
              Was sind den das für Sterne??
              Es geht dabei wohl nicht um eine Bewertung, sondern eher um die Qualifikation (siehe hier: https://www.knx.org/knx-de/fuer-fach...unity/partner/). Ich gehe davon aus, dass diese mit Schulungen und Kurse oder womöglich mit umgesetzten Projekten einhergehen - denke aber eher ersteres.
              Wie aussagekräftig diese nun sind, kann ich nicht abschließend beurteilen, aber die bisher angefragten 2-Sterner haben jetzt nicht gerade den kompetentesten Eindruck gemacht...

Wichtig wäre mir halt schon, dass sich der SI nicht nur auf einen Hersteller begrenzt (meist ja Gira o.ä.), sondern schon aus einem breiteren Sortiment die für uns nötigen Produkte wählen kann - sonst könnte ich das mit überschaubarem Aufwand auch selbst...

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Ich habe auch nur 2 Sterne und ganz ehrlich. Wenn die mich einschätzen, wie sie Software können, dann ist mir das komplett egal in dem Verein..
              Wer ist denn "die"? Kannst Du was dazu sagen, wie Sterne zustande kommen? Vielleicht bin ich mit der Bewertung auch auf dem Holzweg...

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
              Wieviel Sterne gibts maximal? 3?
              Fünf

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
              Käme mir jemand mit diesem Schmarrn am Telefon - ich würd schlichtweg einfach auflegen.
              Naja, irgendwie muss man halt einen finden. Und wenn man keinen kennt, muss man ja auch irgendwie differenzieren. Ich habe schon so oft gehört, dass viele Elis irgendwo mal ne Schulung gemacht haben, und sich deshalb das Partnerlogo irgendwo hin kleben dürfen, die Dinger auch verkabeln können aber eben nicht wirklich Erfahrung damit haben. Wonach sollte man initial denn sonst gehen, wenn es schon ein Punktesystem gibt?

Zitat von sosh Beitrag anzeigen
              Aber bei Bedarf kann ich dir ein bischen Praxiserfahrung als Nutzer anbieten.
              Sehr, sehr gerne!

Zitat von sfJH Beitrag anzeigen
              1. Bist du Elektriker? Also Fachmann?
              2. Besitzt du ein ETS - Software?
              Ich halte deinen Beitrag in dieser Form für sehr unangebracht. Ich bin Unternehmensberater und Andwendungsentwickler und traue mir die "Programmierung" (eher Konfiguration) durchaus zu. Auch die Weboberfläche zur einheitlichenSteuerung von AVR und TV waren nur Fleißarbeit - hauptsächlich im Design. KNX hat sicher seine Eigenheiten, aber wenn ich damit nicht klar käme (und fragen kann man ja meist immer jemand) hätte ich deutlich meinen Beruf verfehlt! Zudem habe ich vor vielen, vielen Monden meinen Abschluss zum informations- und kommunikationstechnischen Assistenten gemacht. Ist zwar nichts besonderes, aber Kabel legen und Netzwerkdosen auflegen war jetzt nicht der schwierigste Teil. Ich habe auch schon in ner 3-Zimmer-Wohnung Schlitze geklopft und die ganzen Kabel und Steckdosen verlegt - Hausanschluss und Sicherungskasten haben wir dem Eli überlassen, der auch alles abgenommen hat. Du darfst das also ganz beruhigt meine Sorge sein lassen. Mein Anliegen berschränkt sich darauf, die Lücken zu füllen, die ich selbst nicht leisten kann. Und das ist nunmal die Erfahrung, was wirklich parktisch ist und was man sich nur praktisch vorstellt, und eben die Übersicht zu haben, über alle Komponenten und deren Kompatibilität zueinander. Klar, könnte ich mir das auch selbst erarbeiten - ich will aber nicht neben meiner regulären Arbeit noch 5 Jahre KNX-Hersteller/Komponenten-Studium erbringen, sondern das Projekt Hausbau bald umgesetzt haben.
              Zuletzt geändert von Questioner; 02.08.2024, 15:36.

Kommentar

Mir wäre eine Empfehlung hier im Forum mehr Wert, als die Sterne, deren Kriterien für mich intransparent sind

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                  Mir wäre eine Empfehlung hier im Forum mehr Wert, als die Sterne, deren Kriterien für mich intransparent sind
                  Definitiv! Daher ja die Frage nach Empfehlungen hier...

Die Sterne-"Bewertung" waren eben mein erstes Kriterium und meine erste Erfahrung hat dem zunächst Recht gegeben. Ich kann eben nur die Informationen verarbeiten, die ich habe.

Wenn die Sterne aber so sinnfrei sind ist der Markt auch wieder etwas größer. Nur kann ich es alleine für mich nicht bewerten.
                  Und ich würde auch zu einem SI gehen, der nur einen Stern hat (oder vielleicht gar kein offizieller Partner ist), wenn er aufgrund seiner guten Arbeit empfohlen wird. Die SIs, die ich bisher angefragt habe, waren aber hauptsächlich Elis, die nebenbei noch KNX-Komponenten verbauen und meist auf ein, zwei Hersteller beschränkt sind.
                  Zuletzt geändert von Questioner; 02.08.2024, 15:42.

Kommentar

Ich auch nicht.
                    Kannst ja mal bei der KNX org fragen, was die Kriterien sind.
                    Vielleicht geht es ja nach der Größe der Projekte des SI in Bus Teilnehmern. Wenn du jemanden für dein Hotel suchst, mag das ein gutes Kriterium sein.
                    Vielleicht auch Projekte pro Jahr. Dann wäre es ein KPI für die Größe

Beides aber nicht das, was dir hilft.
                    ​​​​
                    Zuletzt geändert von henfri; 02.08.2024, 15:45.

Kommentar

Also die Sterne setzen sich aus fünf Bestandteilen zusammen: "Wissen", "Werkzeuge", "Engagement", "Projekte", "Bewertung​".
                      Ich kann weiter nur mutmaßen, dass man bei Schulungen Sterne für "Wissen" bekommt und beim Kauf entsprechender Software oder ähnlichem Sterne für "Werkzeug".
                      "Bewertung" ist sicher die Kundenbewertung (wo immer man die abgeben kann) und "Projekte" wahrscheinlich die Größe/Anzahl Projekte. Wie "Engagement" bewertet wird, keine Ahnung...

Die meisten mit ein/zwei Sternen, haben meist drei Sterne bei Wissen und Werkzeuge, ein bis zwei bei Engagement und sonst nichts...
                      Sehr aussagekräftig ist das jetzt nicht. Zumal auch die Empfehlung hier (clever4home) nur zwei Sterne hat und 0 Sterne bei Projekten... Dafür aber volle Punktzahl bei Wissen - sehr ansprechend.

Aber im Grund egal: Im Grunde ziehe ich jede Empfehlung einem intransparenten Punktesystem vor.

Kommentar

Zitat von Questioner Beitrag anzeigen
                        Wichtig wäre mir halt schon, dass sich der SI nicht nur auf einen Hersteller begrenzt
                        Kann ich verstehen​​​​​. Schau doch mal auf der Übersichtskarte der SI hier im Forum und/oder frage einige per PN, deren Beiträge Dir einen sympathischen und kompetenten Eindruck machen. Dann kann man immer nochmal telefonieren und einiges geht später Remote und damit auch bei einer gewissen Entfernung.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Die Sterne berechnen sich so: https://support.knx.org/hc/de/articl...tegorie-Gesamt
                          Wenn man viel kauft, dann kriegt man Punkte, wenn man Projekte einreicht kriegt man Punkte und wenn man Schulungen macht, dann kriegt man Punkte. Darum reichen Leute bei den KNX Awards zum Teil echt Schwachsinn ein.
                          Wenn man auf der Messe war, kriegt man einen Gutschein für den Shop, das man eine Beratung hatte und dafür kriegt man 10 Punkte oder so... habe ich gesagt was ich von dem System halte? Wer viel Geld rein wirft, kriegt viele Punkte...

Punktberechnung im Detail: https://support.knx.org/hc/de/articl...e-5-Kategorien

Ich besuche keine Aufbaukurse, ich finde bei der KNX A Challenge aber Fehler im KNX Virtual und der Implementierung von KNX Secure...

Kommentar

…und in der ETS6
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Ich glaube dafür ziehen sie mir Punkte ab..

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                                Schau doch mal auf der Übersichtskarte der SI hier im Forum
                                Hast Du mir da einen Link? Sofern Du diese hier meinst, da sieht es sehr übersichtlich aus: https://service.knx-user-forum.de/?comm=map

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                Ich glaube dafür ziehen sie mir Punkte ab..

Ja, der Eindruck hat sich mir auch schon aufgezwungen. Aber klar, ist ja in gewisser Weise Werbung und die gibt es nicht umsonst..

Aber danke für die Ausführung! Heißt für mich: Die Punkte haben keine Bedeutung, ich muss mir von jedem ein eigenes Bild machen...​

Kommentar

Lädt...
                                X