Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EFH - KNX Planung samt Beleuchtung
Einklappen
X
-
omfg
das Forum zeigt meine "schöne" PM Grafik nur mir an und niemand anderem. Habs auf den Kommentar von Fidelis erst gecheckt und am Handy nachgeschaut. Dort wird auch nichts angezeigt, obwohl ich es hier am PC sehe...
Ich hoffe so gehts und mein ganzes Geschreibe macht jetzt mehr Sinn
image_149233.png
Kommentar
-
Wenn Du den Steinel so i die Fenster schauen lässt im Wohnzimmer dann spielt der bei Beschattung und leichtem Wind verrückt. Glas, wenn nicht gerade CU bedampft ist kein Hindernis für HF Sensorik.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Ja es ist nahe am Kreis. Aber überlege halt wie oft bist Du wirklich in den Raumecken stillstehend oder erscheinst von dort in den Raum?----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Vielen Dank für die Rückmeldung!
hab die Radien jetzt nochmals kleiner gezogen. Da sitzen die Steinel relativ zentral über Esstisch und Couch. So sollte es vermutlich dann passen?!
Natürlich muss ich in keiner Ecke Präsenz detektieren, aber wenn Erfassungsradius ein Kreis ist, dann brauche ich doch den Eingang Küche und Eingang Wohnzimmer im Erfassungsradius.
1.) Würdet ihr den MDT G360 den MR16 vorziehen, weil vom MR16 habe ich hier in ähnlichen Threads kaum was gelesen, nur vom Glas. Haben ja fast selbe Funktionen aber der MR16 ist dezenter (auch wenn laut Forum der Glas auch nicht so auffällt an der Decke)
2.) als 2. PM in der Küche habe ich noch über dem BJ Premium nachgedacht, um die 4 Zonen genau zu definieren. Wie steht ihr dazu?
3.) im Bad/WC unten ist vlt. doch der Steinel HF an der Decke besser, da es doch häufiger benutzt werden wird? Mit einem PIR schaffe ich das Klo und Blick in Dusche an der eingezeichneten Position nicht.
4.) der BM55 wird sein Dienste im Gang wohl tun? Feuer im Kamin stört ihn nicht oder?
5.) Im Zimmer brauche ich wohl entweder 2 PM oder Taste mit "Lesen Couch/Bett", da der PM über dem Schreibtisch sonst abschaltet. Dazu muss die Tür zum Zimmer immer zu sein.
Danke für eure Meinungen dazu
lg
Christoph
PM Position V2.jpg
Kommentar
-
der lila MR16 wird dich erst spät erkennen wenn Du den Raum betrittst weil Dich das Türblatt verdeckt.
Bei den anderen MR16 ist das Bild schwer zu erkennen wo da Türen und Wände sind. Kannst da nicht Layer bauen und die Kreise an den Wänden abschneiden? An den Öffnungswinkeln der Türen kannst die ja stehen lassen um schnell zu erkennen wo die in Nebenräume schauen.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von m3w Beitrag anzeigenDa sitzen die Steinel relativ zentral über Esstisch und Couch. So sollte es vermutlich dann passen?!
Zitat von m3w Beitrag anzeigenals 2. PM in der Küche habe ich noch über dem BJ Premium nachgedacht, um die 4 Zonen genau zu definieren.
Zitat von m3w Beitrag anzeigenMit einem PIR schaffe ich das Klo und Blick in Dusche an der eingezeichneten Position nicht.
Zitat von m3w Beitrag anzeigender BM55 wird sein Dienste im Gang wohl tun? Feuer im Kamin stört ihn nicht oder?
Zitat von m3w Beitrag anzeigenTaste mit "Lesen Couch/Bett"
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigender lila MR16 wird dich erst spät erkennen wenn Du den Raum betrittst weil Dich das Türblatt verdeckt.
Bei den anderen MR16 ist das Bild schwer zu erkennen wo da Türen und Wände sind. Kannst da nicht Layer bauen und die Kreise an den Wänden abschneiden? An den Öffnungswinkeln der Türen kannst die ja stehen lassen um schnell zu erkennen wo die in Nebenräume schauen.
Ich habs versucht mit Formen subtrahieren, aber dafür sind meine PP Skillz zu schwach bzw. dauert ewig. Ich weiß, dass es besser/übersichtlicher ginge.. sorry
Kommentar
-
Top, danke für den viele Input Fidelis
Den Steinel über dem Sofa kannst du auch noch weiter in die Sofa-Ecke rücken und dafür den Radius weiter verkleinern. Hätte den Vorteil, dass der Melder erst auslöst, wenn du wirklich zum Sofa möchtest und nicht schon, wenn du nur Holz im Kamin nachlegst. Und vermutlich wirst du bei Anwesenheit in Koch-Ess-Bereich ohnehin ein wenig Licht am Sofa eingeschaltet haben wollen, damit du dort nicht ein großes schwarzes Loch hast. Deshalb wäre die etwas verzögerte Erfassung des Steinel beim Betreten vermutlich in Ordnung.
Kannst du ja mal mitsamt den Zonen einmalen. Die Frage ist aber wofür du dort vier Zonen benötigst? Soll der Melder anders reagieren je nachdem ob du links oder rechts um den Küchenblock läufst?
Dann verändere halt die Position. In der Dusche reicht es doch, wenn der Melder eine Person nur zur Hälfte sieht. Es wird sich dort wohl niemand in die "blinde Ecke" stellen und mehrere Minuten verharren. Für die Toilette sollte man schon besser im Präsenzradius bleiben.
Ja, das sollte passen. Und von mir aus, darf der auch auf das Feuer reagieren (ob er das tur, kann ich nicht einschätzen). Denn das wird hoffentlich nur brennen, wenn auch jemand zumindest im Geschoss anwesend ist. Für den Fall, dass kein Kunstlicht gewünscht ist während der Kamin brennt, kannst du den Melder ja immer noch übersteuern.
Top, danke
a.) Irgendeine Tendenz noch MDT Glas oder MR16?
b.) bei den Steinel wird im Wohnzimmer und Essbereich vermutlich der TPM Sinn machen, wegen der zusätzlich Infos. Auch wenn etwas teurer
c.) Stufenaufgang muss ich noch lösen. Im Forum gibt es ja die Lösung mit dem gedrehten BMW55 an Wand Treppenanfang. Schaut halt dann ganz runter und Katzen lösen aus, wenn sie auf die Treppe gehen.
Nachdem ich im OG aber offene Decke habe, habe ich vermutlich nicht viel andere Optionen.
Laserschranke gäbe es glaube ich noch oder normalen BWM, den ich zum Flur hin abkleben
Danke, ich weiß eure Beteiligung wirklich sehr zu schätzen. Hilft sehr viel
lg
Christoph
image.png
Kommentar
-
Zitat von m3w Beitrag anzeigenHeisst aber dann eben auch, dass nicht sofort angeht, wenn ich über Terrassentür oder in den Raum reingehen
Zitat von m3w Beitrag anzeigendem MR16 ganz gut mit den Radien auskomme laut Plan. Oder würdest du noch immer zu BWM in der Sockelleiste tendieren?
Zitat von m3w Beitrag anzeigenNachdem ich im OG aber offene Decke habe, habe ich vermutlich nicht viel andere Optionen.
Kommentar
-
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenDie Terrassentür habe ich doch glatt übersehen. Auch da würde ich es versuchen mit "wenn Terrassentür entriegelt (alternativ geöffnet), dann Grundbeleuchtung im Raum an".
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenJa, das ist eine besondere Herausforderung. Grundsätzlich auch hier der Tipp die Treppe immer mit beleuchten, wenn im Flur oben oder unten Bewegung erkannt wird. Und das jeweilige andere Stockwerk immer dann, wenn die Treppe genutzt wird. Geradläufige Treppe? Kannst du vielleicht einen Melder an der Brüstung der Treppe im OG über der untersten Stufe der EG-Seite mit Blick Richtung oberste Stufe OG-Seite platzieren? Das wäre dann eine Art Lichtschranke, aber eben horizontal.
Wurde aber von meiner Holden abgelehnt
Ja, ist eine gerade Treppe und der BM an der Brüstung mit horizontaler Erfassung für OG ist top Tipp
Ich überlege noch, ob wenn ich dort darunter noch einen gedrehten BM setze, ich dann auch die Auslösung für EG Stufenantritt hinbekommen. Nachdem er ja ein Stück oben sitzt, sollte es sich mit den 15Grad dennoch die ganz Stufen unten abdecken.
Sprich, dann hab ich 2 BM in eine Art T verbaut.
Oder ist das eine zu aufwendige Lösung?
Der Badezimmer Melder macht mir noch ein paar Sorgen. Wenn der jetzt in der Verlängerung der Duschwand an der Decke sitzt und ca. 90cm freies Sichtfeld bis zur Duschwand bzw. Dusche hat, kriege ich dort die Detektion von zumindest des halben Körpers in der Dusche hin`?
Kommentar
-
Zitat von m3w Beitrag anzeigenWurde aber von meiner Holden abgelehnt
Zitat von m3w Beitrag anzeigenOder ist das eine zu aufwendige Lösung?
Zitat von m3w Beitrag anzeigenDer Badezimmer Melder macht mir noch ein paar Sorgen.
Kommentar
-
Tolle Planung. Das ganze Thema steht mir auch noch bevor und deshalb lese ich mich ein wenig ein. Zu der Schaltung der Beleuchtung per PM habe ich folgende Überlegung. In einem YT Video wurde von einem Systemintegrator empfohlen die Beleuchtung z.b. im Wohn- und Essbereich nicht über PM zu steuern weil man hier eher stimmungsvolle Beleuchtung wünscht. Den Einwand fand ich soweit schlüssig. Jetzt meine Frage: Kann ich mit einem Taster die Schaltung per PM übersteuern? Und wenn ja für wie lange? Ich will ja nicht im Wohnzimmer sitzen und eine Szene per Taster aktivieren und wenn ich mich aufs Sofa setze vom PM wieder die Grundbeleuchtung angeschaltet bekommen.
Danke schon mal für eure Antworten und Anregungen.
Kommentar
-
Die Art und Dauer der Übersteuerung kommt auf den verwendeten PM an wie gut der das kann und unter welchen Bedingungen man die Übersteuerung auch wieder deaktiviert bekommt. Es macht ja kein Sinn das wenn man das mit Taster aktiviert hat nur per Taster deaktiviert bekommt.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar