Hallo in die Runde,
mich beschäftigt seit heute folgendes Problem:
Ich habe ein Hörmann KNX-Gateway, welches ich heute Programmieren wollte. Ich habe das Gateway nach Handbuch in Betrieb genommen. Die PA lies sich problemlos programmieren (jedenfalls gab es keine Fehlermeldung in der ETS). Anschließend ist das Gateway jedoch nicht mehr erreichbar, weder mit Linienscan, noch mit Diagnose oder „Erreichbarkeitstest“ der ETS. Wenn ich den Programmierknopf erneut drücke, kann ich jedoch die PA oder auch eine andere PA wieder problemlos programmieren, leider mit dem selben ergebnis -> anschließend wird die PA nicht gefunden und ein Linienscan zeigt kein Gerät. Ich verstehe das nicht. Applikationsprogramm lässt sich auch nicht programmieren, da das Gateway nicht gefunden wird.
Was ich schon versucht habe:
- Gateway neugestartet
- Hörmann Antrieb zurückgesetzt und erneuten Busscan
- Anderes KNX Gerät an der Anschlussklemme vom Gateway angeschlossen und erfolgreich PA und Applikation programmiert (Um Kabel, etc zu prüfen)
- Verschiedene PA
Hat jemand eine Idee was es sein kann? Eine Funktion das Gareway auf Werkseinstellungen zu resetten finde ich leider nicht Hardwaremäßig.
Danke und schöne Grüße
Julian
mich beschäftigt seit heute folgendes Problem:
Ich habe ein Hörmann KNX-Gateway, welches ich heute Programmieren wollte. Ich habe das Gateway nach Handbuch in Betrieb genommen. Die PA lies sich problemlos programmieren (jedenfalls gab es keine Fehlermeldung in der ETS). Anschließend ist das Gateway jedoch nicht mehr erreichbar, weder mit Linienscan, noch mit Diagnose oder „Erreichbarkeitstest“ der ETS. Wenn ich den Programmierknopf erneut drücke, kann ich jedoch die PA oder auch eine andere PA wieder problemlos programmieren, leider mit dem selben ergebnis -> anschließend wird die PA nicht gefunden und ein Linienscan zeigt kein Gerät. Ich verstehe das nicht. Applikationsprogramm lässt sich auch nicht programmieren, da das Gateway nicht gefunden wird.
Was ich schon versucht habe:
- Gateway neugestartet
- Hörmann Antrieb zurückgesetzt und erneuten Busscan
- Anderes KNX Gerät an der Anschlussklemme vom Gateway angeschlossen und erfolgreich PA und Applikation programmiert (Um Kabel, etc zu prüfen)
- Verschiedene PA
Hat jemand eine Idee was es sein kann? Eine Funktion das Gareway auf Werkseinstellungen zu resetten finde ich leider nicht Hardwaremäßig.
Danke und schöne Grüße
Julian
Kommentar