Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA Bew.-melder Komf. - Sperrstatus anzeigen auf Gira TS3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA Bew.-melder Komf. - Sperrstatus anzeigen auf Gira TS3

Hallo,
    ich habe in einem Raum einen Gira Bewegungsmelder Komfort Bewegungsmelder Komfort​(205103) und einen Tastsensor.
    Da der Bewegungsmelder manchmal auf dekativiert werden muss, sperre ich ihn mit dem "FB 1 Eingang - Sperren" am Tastsensor.
    Ich würde mir gerne den Status der Sperrung an der zugehörigen LED des TS anzeigen lassen. Leider fehlt mir die zündende Idee. Die zur Verfügung stehenden Funktionen des Bew-Melders habe ich einmal eingefügt. Evtl. muss ich noch etwas freischalten,
    Hat jemand eine Idee?

image.png
    image.png​​

Die Status LED des TS3 hört einfach auf die GA 3/5/3 und ändert Ihre Farbe? Z.b. 0 = grün, überlagern 1 = rot. Status externes KO.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ziel ist: keine Sperre: keine LED leuchtet; Sperre aktiv: rote LED (blau) blinkt

Das obere Bild zeigt die Belegung des Bew-Melders. Auf 3/5/3 liegt der Schaltausgang des TS:

image.png

Kommentar

Wenn du eine rote LED blau blinken lassen willst, dann kriege ich das auch nicht hin. Dann ist es sogar noch einfacher 0 = aus und 1 = blinken blau oder rot, je nach dem.
        Du kannst übrigens keine Ausgänge auf Gruppenadressen "liegen lassen", nur Gruppenadressen auf Ausgänge.. daher kannst du eine Gruppenadressen auch beliebig vielen Kommunikationsobjekten zuweisen.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich komme leider nicht ganz mit...

Die Farbe der LED spielt doch eigentlich keine Rolle, die Konfiguriere ich doch "frei" in der TS3-Konfig.

image.png

Was meinst du mit "liegen lassen"?​ Bin eher Einsteiger und verstehe es leider nicht.

Ich dachte es sei möglich, dass ich die der Sperrtaste zugeordneten LED (bei mir Taste 3) leuchten lassen kann, wenn der Bew.-Melder die Sperrung aktiv hat.

Kommentar

Der Ansatz ist schon mal gut: "Ansteuerung über separates LED-Objekt"

Bei den KOs vom TS3 ist dieses separate LED-Objekt das Eingangs-KO, an dem die GA = 3/5/3 verbunden werden muss. Ergebnis ist, dass die Status LED des TS3 auf die GA 3/5/3 hört, siehe #2.

Kommentar

Vielen Dank - das ist es: weitere GA und die hörende Adresse "doppelt" reingelegt.

Kommentar

Lädt...
              X