Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 Status für Umschaltung Objekt fehlt bei langer/kurzer Patschfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster 2 Status für Umschaltung Objekt fehlt bei langer/kurzer Patschfunktion

Hallo,

ich möchte die Patsch funktion des MDT Glastaster 2 nutzen um bei kurzem Patsch das Licht im Raum umzuschalten bei langem Patsch das Licht im Gang umschalten.
    Wenn ich nur eine einzelne Patsch-Funktion nutze, habe ich die Kommunikationsobjekte für Umschalten und Status.
    Das funktioniert auch wunderbar.

Wenn ich jedoch auf Schalten/Werte senden kurz/lang schalten, fehlen mir die Statusobjekte.
    Beide Lichter sollen noch von anderen Tastern schalbar sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Beste Grüße

Edit: Anscheind ist das Applikationsprogramm alt/defekt. Nachdem ich .knxprod von MDT heruntergeladen habe, funktioniert es, wenn ich einen neuen Taster einfüge.
    Jetzt muss ich noch herausfinden, wie ich bei den bestehenden Tastern das Applikationsprogramm aktualisieren kann.

Edit2: Nach dem upgrade vom Applikationsprogramm V3.0 auf V3.1 funktioniert es!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.
    Zuletzt geändert von Dreadlux; 07.09.2024, 08:22.

DCA aktualisieren und neuste Firmware aufspielen, wenn kein Update des Applikationsprogramms geht, dann musst du es komplett neu programmieren.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Danke! Habe es geschafft.

Kommentar

Guten Abend!

Vielen Dank an dieser Stelle für den Post. In meinem Fall war es genau das gleiche Problem, weil mir die Statusobjekte gefehlt haben bei der Patsch-Funktion. Auch bei mir musste ich von V3.0 auf V3.1 aktualisieren.

Folgendes Vorgehen hat mir geholfen (und hilft vielleicht auch anderen):
        • Firmware updaten (über das Update Tool von MDT - Link hier war nützlich: https://www.youtube.com/watch?v=GQC7...KleinesZuhause)
        • knxprod Datei für Glastaster II Smart | Serie .02 (Produktdatenbank ETS5/6) herunterladen (https://www.mdt.de/downloads/produkt...ce=chatgpt.com)
        • In ETS6 über das Panels Menü "Katalog" öffnen (das habe ich zuerst nicht gefunden) und dort dann die knxprod Datei importieren, wobei ich vermute, dass dieser und der letzte Schritt durch das Aktualisieren des Online-Katalogs obsolet sind. Anstatt des Imports kann die Datei auch scheinbar hier einfach heruntergeladen werden und ermöglicht dann ein Aktualisieren.
        • Anstatt jedes Gerät einzeln zu aktualisieren habe ich dann direkt alle ausgewählt und aktualisiert (dauerte etwas bei der Anzahl meiner Geräte)
        Danke und Grüße

Kommentar

Lädt...
        X