Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht Funktion mit MDT Glastaster und MDT Zeitschaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/Nacht Funktion mit MDT Glastaster und MDT Zeitschaltuhr

Hallo,
    ich habe folgende Testgeräte installiert:
    MDT BE-GT2Tx.02 Glastaster II Smart mit Temperatursensor
    MDT SCN-RTC20.02 Schaltuhr 20-Kanal mit Farbdisplay

Ich habe eine Gruppenadresse mit Tag/Nacht angelegt, und den Glastaster und die Zeitschaltuhr jeweils mit Tag=0 / Nacht=1 eingebunden.

Bei den Eigenschaften des Glastasters habe ich eingestellt, dass wenn es Nacht ist, das Display schwarz sein soll und bei Tag Weiß.

Wenn ich nun von Tag auf Nacht wechsle in den Eigenschaften der Gruppenadressen, dann passiert nichts.

Für die Gruppenadresse habe ich folgende Funktionen definiert:
    Zentralfunktion: Ja
    Durch Linienkoppler lassen: Ja
    Datentyp: Tag/Nacht
    Länge: 1 bit

Assoziationen.png
    Angehängte Dateien

Ich würde den Gruppenmonitor nehmen und auf die gezeigte GA mehrere Telegramme mit den Werten 0 und 1 senden. Danach jedes mal den Glastaster anschauen.

Kommentar

Linienkoppler nach der Änderung auch Programmiert? LK 1.1.0

Kommentar

Ich habe nun in der Gruppenmonitoransicht die Signale abgesendet. Der Glastaster zeigt leider keinerlei Reaktion und bleibt auf dem Tagmodus stehen.

Kommentar

Linienkoppler ist auch programmiert.

Kommentar

Ich verstehe nicht ganz was du mit der definierten Funktion „durch Linienkoppler lassen“ meinst.
            Die GA trägt die ETS selbst in die Filtertabelle ein, sofern deine Topologie richtig ist.

Funktionieren Aktionen die du über den Taster auslöst?

Ansonsten wie von knxPaul geschrieben mal Werte auf die GA schreiben. Das geht auch in der GA Ansicht per Rechtsklick „Wert schreiben“

Kommentar

Hängen beide Geräte auch tatsächlich in den angegeben Linien 1.0 und 1.1?

Kommentar

ja,
                1.1.0 ist Linienkoppler
                1.1.4 ist Glastaster
                1.0.3 ist Zeitschaltuhr und hängt in der Hauptlinie. Uhrzeit und Datum wird übertragen. Das funktioniert.
                Lediglich die Tag / Nacht Anzeige über die Zeitschaltuhr gesteuert nicht.

Kommentar

Glastaster lässt sich auch sonst gut bedienen (Licht AN/AUS etc.)

Kommentar

Zitat von DerSchanzer Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe nicht ganz was du mit der definierten Funktion „durch Linienkoppler lassen“ meinst.
                    Die GA trägt die ETS selbst in die Filtertabelle ein, sofern deine Topologie richtig ist.

Funktionieren Aktionen die du über den Taster auslöst?

Ansonsten wie von knxPaul geschrieben mal Werte auf die GA schreiben. Das geht auch in der GA Ansicht per Rechtsklick „Wert schreiben“
                    Taster funktioniert.
                    Bei der Gruppenadress-Einstellung ist aktiviert
                    Zentralfunktion
                    und
                    Weiterleiten (nicht filtern)
                    Zuletzt geändert von fwiehl; 11.09.2024, 11:59.

Kommentar

Mach mal einen Screenshot der Kommunikationsobjekte vom Glastaster inkl. verbundener GAs bitte

Kommentar

glastaster_kommunikationsobjekte.png

Kommentar

Assoziationen.png

Kommentar

Für die GA = 0/1/0 für Tag/Nacht gibt es kein KO mit Lese-Flag. Nach dem Programmieren ebenso wie nach einem PowerCycle kennen die Geräte den aktuellen Zustand nicht. Ich würde 24 Stunden warten und erst dann beurteilen, ob die Umschaltung funktioniert.

Kommentar

Schaut gut aus meine ich.

Hast du mal Tag und Nacht im Wechsel auf die GA beschrieben?

Ansonsten würde ich jetzt versuchen mal ein anderes Datum auf dessen GA zu senden um zu schauen ob das ankommt.

Kommentar

Lädt...
                              X