Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AZI seltsames Verhalten nach Programmierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AZI seltsames Verhalten nach Programmierung

Hallo in die Runde,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit der Programmierung in der ETS. Ich habe alle Aktoren in meinen Verteilungen (2FH) programmiert und demnächst geht es mit Gruppenadressen und den ersten Tastern und Präsenzmeldern weiter.

Die Unterverteilungen der beiden Wohnungen sind nahezu identisch und dort habe ich jeweils einen MDT AZI 6-fach verbaut. Vor der Programmierung war alles in Ordnung. Ich habe manuell die Kanäle geschaltet, so wie ich sie brauchte (A bei Bedarf, B+C dauerhaft an, D-F erstmal dauerhaft aus). Die LEDs an den Aktoren blieben an und der Strom war entspr. geschaltet.
    Nach der Programmierung (physikal. Adresse + Applikationsprogramm) ist mir aufgefallen, dass, nachdem ich wieder die Kanäle so eingeschaltet hatte, wie ich sie brauchte, die LEDs aller Kanäle nach 1-3 Tagen (also sehr unterschiedlich) ausgegangen sind. Der Strom ist aber so geschaltet, wie ursprünglich die LEDs leuchteten. In diesem Zustand ist dann folgendes möglich:
    • Kanal A lässt sich am Aktor im OG nicht mehr schalten (kein Strom und LED geht nicht an), im EG lässt er sich nach mehrmaligem Drücken der Taste wieder einschalten (und dann auch wieder ausschalten, Klacken des Relais ist zu hören).
    • Kanäle B+C, da lassen sich die LEDs einschalten, ggf. auch nach mehrmaligen Drücken der Taste. Danach lassen sich die Kanäle wieder normal ein- und ausschalten (Klacken des Relais ist zu hören).
    • Kanäle C-D lassen sich hier auch wieder ein- und ausschalten, ggf. nach 2-3 maligem Drücken der Taste
    Liegt da ein Defekt der Aktoren vor oder wie kann man sich dieses Verhalten erklären? Mich wundert, dass sich BEIDE Aktoren nahezu gleich verhalten.

Ich habe auch schon das Entladen und erneutes Programmieren der Aktoren mit der ETS versucht. Aber das hat nicht geholfen.

Falls nur die LEDs aus sind (und nicht andere Merkwürdigkeiten auftreten), könnte es der aktivierte Stromsparmodus sein, der die LEDs nach max. 1h abschaltet (s. THB S. 13)
    Gruß Bernhard

Kommentar

War das ein Ebay Kauf oder ist eventuell die Spannungsversorgung gebraucht?

Kommentar

Hallo,

also es betrifft nicht nur die LED's. Heute beispielsweise war es wieder so weit. Dieses Mal leuchtet am AZI im EG Kanal E, obwohl dieser aus sein müsste. Ob der Kanal auch geschaltet ist, weiß ich nicht, weil es eine Leitung ist, die gerade nicht angeschlossen ist. Kanäle B+C wieder aus, aber weiterhin geschaltet. Der gesamte AZI lässt sich dieses Mal überhaupt nicht mehr an den Kanälen bedienen. Nur der Programmiertaster und damit der Programmiermodus.
        Im techn. Handbuch auf S. 13 hab ich nichts zu einem Stromsparmodus gefunden...

Die Verteilungen sind nagelneu. Von einem Schaltschrankbauer mit bekanntem YT-Kanal montiert und geliefert.

Komisch ist, dass erst nach dem Programmieren diese Fehler auftauchten. Und das bei BEIDEN AZIs. Vorher war alles in Ordnung.

Nachtrag:
        Ok, hab den Sparmodus jetzt entdeckt. War aber von vornerein nicht aktiv laut ETS.
        Zuletzt geändert von chinda; 21.09.2024, 00:25.

Kommentar

chinda den Nulleiter am AZI angeschlossen? wird oft vergessen.

Kommentar

Zitat von hilka109 Beitrag anzeigen
            Nulleiter am AZI
            Ist zu der Frage völlig irrelevant, da der Neutralleiter beim AZI lediglich das Bezugspotential zur Spannungsmessung bildet, damit der richtig messen kann.
            Die Geräteversorgung der Elektronik erfolgt über den Bus.

Bei nicht angeschlossenem Neutralleiter würde er lediglich falsche Spannungs- und Leistungsmesswerte ausgeben, nicht aber in der Funktion fehlerhaft sein.

Kommentar

Hallo,

auch wenn für den Fall wohl irrelevant, ja der Nullleiter ist angeschlossen.

Ich habe heute mal im OG geschaut, auch da ist der AZI mittlerweile "eingefroren". Die Kanäle sind weiterhin geschaltet, wie zuvor, zusätzlich leuchtet jetzt aber auch die LED für Kanal E (zuvor aus). Wenn man genau hinschaut, vernimmt man ein sehr sehr leichtes Flackern der LEDs. Nachdem ich dann mehrere Kanäle betätigt habe, in der Hoffnung, dass sich der Aktor wieder fängt, war dieses Flackern wieder weg. Der Aktor ist aber weiterhin "eingefroren". Ich kann jetzt nur noch, wie beim Aktor im EG, über die ETS wieder entladen und erneut programmieren. Nur so lässt sich der Aktor wieder "reaktivieren".

Beim Aktor im EG habe ich jetzt mal über die ETS entladen und beobachte in den nächsten Tagen, ob er stabil läuft.

Wenn das Fehlverhalten tatsächlich nur nach Programmierung auftritt, kann es doch generell nicht an der anderen Hardware (z.B. SV) liegen, oder?

Auf den Linien ist lediglich noch ein Präsenzmelder angeschlossen, sonst keine Sensorik. Wie gesagt, ich bin ja noch am Anfang. Ein Netzteil für die Hilfsspannung ist auch noch verbaut.
              Zuletzt geändert von chinda; 21.09.2024, 11:28.

Kommentar

Miss doch mql die Busspannung.

Kommentar

Gerade geprüft, liegt bei 29,8V.

Kommentar

Da auf dem AZI wahrscheinlich noch Garantie ist, würde ich mich an den MDT Support wenden.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Ja, ist Garantie drauf.

Nun ja, man sucht ja den Fehler erst mal bei sich selbst. Dachte ihr hättet ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich werde mal den Support kontaktieren.

Danke.

Kommentar

Lädt...
                      X