Hallo liebe KNXler 😎
Ich würde euch gerne einmal unser geplantes Haus vorstellen, und euch um eure Meinung oder Tipps bitten.
Ich habe leider nicht wirklich viele Themen gefunden die ganze Grundrisse einbeziehen.
Das Haus besteht aus einem Keller, EG, DG, und einem Spitzboden.
Für uns steht noch nicht fest mit welchem Anbieter wir bauen oder ob es Massiv oder doch ein Fertighaus wird.
Das schwierigste finde ich die Position und Auswahl der Präsenzmelder.
Allgemein:
EG aussen:
Eingang: Doorbird Anlage mit Kamera + eKey + Meldedraht für Briefkasten
Den Bewegungsmelder muss ich noch definieren, könnte aber auch eine Kamera oder Radar werden da sich dann die Grenze besser definieren lässt. Habt ihr vielleicht Vorschlage?
Zusätzlich würde ich für den Eingang eine weitere Kamera vorsehen
Die Zisterne wird mit mit 230V schaltbar betrieben
Garten: Hier habe ich einmal LAN und KNX in einer Dose vorgesehen, damit man sie später eventuell noch benutzen kann.
Zwei weitere Kameras sollen den erst des Hauses abdecken.
Garage: Hier auch wieder KNX vorsorglich in einer Dose, dazu einen LAN-Anschluss für die Wallbox.
EG innen:
Flur: Doorbird Innenstation
Küche: Wurde noch nicht im Detail geplant, aber so soll sie ungefähr aussehen
Wohnen/Essen: Hier hätte ich TruePresence-Melder vorgesehen da man sich hier eher statisch aufhält.
Grüße
Sven
Ich würde euch gerne einmal unser geplantes Haus vorstellen, und euch um eure Meinung oder Tipps bitten.
Ich habe leider nicht wirklich viele Themen gefunden die ganze Grundrisse einbeziehen.
Das Haus besteht aus einem Keller, EG, DG, und einem Spitzboden.
Für uns steht noch nicht fest mit welchem Anbieter wir bauen oder ob es Massiv oder doch ein Fertighaus wird.
Das schwierigste finde ich die Position und Auswahl der Präsenzmelder.
Allgemein:
- Alle Steckdosen werden mit 5x1,2/2,5qmm pro Raum ausgestattet, außer Abstellkammer/Speisekammer
- Licht habe ich hier noch nicht geplant und würde ich lieber in einem eigenen Beitrag behandeln 😅
- Treppe haben wir uns noch nicht entschieden, daher weiß ich nicht ob man hier einen Bewegungsmelder setzen kann, wahrscheinlich aber eher nicht.
- An allen Fenstern habe ich Fensterkontakte vorgesehen.
- Touch-Taster werden von der Chefin nicht akzeptiert :-)
- KWL ist auch geplant
- Rollladen / Raffstore alle elektrisch
- Wetterstation wird vorbereitet am Spitzboden
EG aussen:
Eingang: Doorbird Anlage mit Kamera + eKey + Meldedraht für Briefkasten
Den Bewegungsmelder muss ich noch definieren, könnte aber auch eine Kamera oder Radar werden da sich dann die Grenze besser definieren lässt. Habt ihr vielleicht Vorschlage?
Zusätzlich würde ich für den Eingang eine weitere Kamera vorsehen
Die Zisterne wird mit mit 230V schaltbar betrieben
Garten: Hier habe ich einmal LAN und KNX in einer Dose vorgesehen, damit man sie später eventuell noch benutzen kann.
Zwei weitere Kameras sollen den erst des Hauses abdecken.
Garage: Hier auch wieder KNX vorsorglich in einer Dose, dazu einen LAN-Anschluss für die Wallbox.
EG innen:
Flur: Doorbird Innenstation
Küche: Wurde noch nicht im Detail geplant, aber so soll sie ungefähr aussehen
Wohnen/Essen: Hier hätte ich TruePresence-Melder vorgesehen da man sich hier eher statisch aufhält.
Grüße
Sven
Kommentar