Zitat von Vongwegen
Beitrag anzeigen
Im Wohnzimmer würde ich eine 5-adrige an die beiden potentiellen TV-Versorgungsdosen legen und für die übrigen eine separate Leitung. Ansonsten ja kommt man schon ganz gut mit einer Zuleitung je Raum aus.
Küche ist natürlich wieder eine andere Nummer, da habe ich die meisten Leitungen, obwohl ich an Elektrogeräten nur Standard habe (Herd/Backofen/Kühlschrank/Geschirrspüler/DAH). Kühlschrank und Geschirrspüler haben je eigenen RCBO, damit auch eigene Leitungen. Herd eigenen 3p LS >> eigene Leitung. Backofen DAH eigene Leitung. Dann wären noch die SD an den Arbeitsplatten und wenn man noch andere fixe Geräte installiert.
Büro ist ggf auch so ein Raum wo man mehrere Zuleitungen nimmt. Ich habe da einige SD an Messaktoren.
Je nach Wandaufbau bieten sich auch SD in den Fensterlaibungen an, um da SD für Deko unterzubringen.
Die GVS haben mich da jetzt nicht sonderlich beeindruckt von der Haptik usw. Ich experimentiere gerade mit einem der neuen großen Meta2. Aber damit das ganze Haus ausstatten muss man dann auch wollen. Aber die find ich gut.
Kommentar