Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung eines neuen EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

80€ pro Loch finde ich (leider) nicht außergewöhnlich. Ja, andere machen das sicherlich günstiger, aber ich habe auch schon dreistellige Preise gesehen. Mein Favorit wäre ohnehin eine abgehangene Decke. Damit bleibt man auf Jahre / Jahrzehnte flexibel.

Zitat von Vongwegen Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mal versucht nach Grundrissen von anderen zu suchen, leider habe ich nur eine Thema gefunden wo Präsenzmelder mal mit Grundriss Thematisiert wurden.
    Hö? Dann wirf mal "Grundriss" in die Suchfunktion des Forums. Da wirst du reichlich Material zum durcharbeiten finden.

Kommentar

Egal ob mit Kurbel oder Gurt, der Rolladen ist offen bevor der Notruf bei der Feuerwehr abgesetzt ist und damit nahezu irrelevant bei der Frage welches System man nimmt. Ich finde das Video sehr amüsant wo man den Rolladen mit einem Griff offen hat und rauskommt. Und es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber wenn man den Rauch erst in einer Situation merkt, wo es auf diese Sekunden ankommt dann rettet einen das 5 Sekunden schnellere offene Fenster vermutlich auch nicht mehr, denn im Rauch steht man dann auch noch ne ganze Weile bis man gerettet wird.

Aber darum sind ja eben Rauchmelder auch Pflicht, damit es eben gar nicht so weit kommt, dass eine so zeitkritische Situation entsteht bei der Sekunden am Rolladen über Leben und Tod entscheiden.

Ansonsten ist das sicher ein guter Zeitpunkt für die Planung. Beim Grundriss würde ich das Augenmerk nochmal auf die Diele richten. Wenn ich mit dreckigen Schuhen im Winter reinkomme wird die untere rechte Ecke der Ort zum Schuhe abstellen sein denn vorher ist der Türbereich und der Zugang zum WC. Damit ist der Bereich vor dem WC aber dreckig/nass und jeder der vom Wohnzimmer aufs WC will muss da auf Socken durch, eher nicht so schön. Je nachdem gibt es vielleicht Möglichkeiten das unter der Treppe abzustellen oder da ein bisschen hin und herzuschieben ich würde es auf jedenfall nochmal auf dem Prüfstand stellen.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
        Auch sollte man nicht nur ein Fenster als 2ten Rettungsweg vorsehen. Man weiß nie wie es brennt und welche Fluchtmöglichkeiten bleiben. Man sollte schon pro Raum ein Rollo mit Notöffnung vorsehen, auch in den Obergeschossen. So kommt man wenigstens an Frischluft oder kann per Leiter gerettet werden.
        Dann kannste gleich jedes Fenster damit austatten. Finde ich echt etwas Praxisfern und selbst mit Kurbel sieht es immer noch kacke aus... Ist sowas Pflicht im nicht gewerblichen Bereich? Weil ich das quasi bei keinem Neubau bislang gesehen habe.

Im Schlafzimmer würde imo noch verstehen. Wenn man pennt dauert es ggf etwas bis man von den Rauchmeldern geweckt wird aber in den übrigen Wohnräumen doch überflüssig, merke doch lange vorher dass etwas nicht stimmt außer du bist taub UND geruchsblind...

Könnte mir im Schlafzimmer auch einfach nen dezentralen Aktor hinsetzen der bei Alarm stumpf hochfährt, ggf pack ich noch nen Akkupack dran...

Wasn eigentlich wenn ich wo wohne wo ich Fenstergitter im EG haben will weil in der Gegend über eingebrochen wird. Muss ich dann ja ebenfalls komplett drauf verzichten...

Und was ist mit Räumen ohne Fenster? Darf ich dann gar nicht erst so bauen? Also Gästeklo irgendwo in eine Ecke gesetzt wo noch Platz war im Grundriss aber halt keine Rollos geht dann auch nicht? Was ist wenn jemand beim kacken einpennt und den Brand dann erst zu schnell bemerkt?

Was Frischluft angeht bin ich dann warscheinlich schneller am Ziel wenn ich in jedem Raum einfach ne Sauerstoffflasche mit Maske hinstelle..

Wie gesagt fürs Schlafzimmer sehe ich das noch irgendwie als sinnvoll an aber selbst da würde ich behaupten macht das am Ende kaum jemand im Privaten Wohnungsbau...
        Besser mehr Rauchmelder verteilen im Haus um schneller gewarnt zu werden und auch falls einer dann mal versagt dass man nicht zuviel zeit verliert..

Da wo ein Elektroverteiler sitzt würde ich schonmal Standardmäßig direkt davor einen hinsetzen. Wenn dein Wechselrichter, Akku in einem anderen Raum sitzt dann auch dort...
        Zuletzt geändert von ewfwd; 14.10.2024, 13:42.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
          Ist sowas Pflicht im nicht gewerblichen Bereich?
          Ja, zum Teil, je nach Landesbauordnung. Wäre auch zu einfach, wenn so überlebenswichtige Dinge in ganz Deutschland einheitlich geregelt wären...

Kommentar

ewfwd
            Das kannst du dich machen wie du willst. Sinn und Unsinn liegen im Auge des Betrachters. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass man es muss. Mir persönlich ist es wichtig und es kostet nicht die Welt.

Kommentar

Vielleicht bin ich da bei meiner Planung etwas drüber, aber ich finde es sind sehr wenig Steckdosen und Netzwerkdosen vorgesehen. Alleine in der Garage würde ich auf allen Seiten Steckdosen vorsehen.
              Ich hab mir auch an etlichen Positionen KNX Blinddosen vorgehalten, z.B hinter der Küche, hinter dem TV (für LED Treiber oder Wasserfühler...) oder an manchen Positionen für z.B. Feuchtesensoren.
              Zum Thema Rauchmelder , für die Melder von EI gibts z.B ein Koppelmodul mit dem die Funkmelder verbunden werden können. Das Modul besitzt 3 potentialfreie Relay Kontakte mit denen man dann z.B. einen KNX Input triggern kann. Das ist vermutlich die Günstigste Lösung Rauchmelder an den Bus zu bekommen.
              Zuletzt geändert von PaBo; 14.10.2024, 15:09.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                Was Frischluft angeht bin ich dann warscheinlich schneller am Ziel wenn ich in jedem Raum einfach ne Sauerstoffflasche mit Maske hinstelle..
                Sauerstoffflaschen lagert man nur in gut belüfteten Räumen.

Kommentar

Lädt...
                X