Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metzler Türstation - Bei Betätigung des Klingeltasters ertönt ein Besetztzeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Metzler Türstation - Bei Betätigung des Klingeltasters ertönt ein Besetztzeichen

Hallo Community,

ich habe mir vor Kurzem eine Metzler Türklingel angeschafft (Metzler VDM VDM10 2.0 - Videotürsprechanlage).

Die Montage und Erstinstallation habe ich bereits durchgeführt.
    Im Grunde dachte, dass das eine Plug- and Play Videoanlage ist oder eine die dem sehr nahe kommt.
    Nach mehreren Tagen verzweifele ich allerdings an dieser Videoanlage bei der Konfiguration.
    Ich habe mehrere Wege der Installation ausprobiert, sowohl über die Innenstationen als auch über das beim Online-FAQ-Vorgegebene Programm iVMS-4200. Ich bin jeweils Schritt für Schritt durch die Youtube-Videos durchgegangen.

Und jetzt das Problem:
    Wenn ich den Klingeltaster an der Außenstation betätige, dann ertönt ein Besetzt-Zeichen. Ähnlich einem Telefon-/Handyanruf.
    Bei Support selbst kommt man nicht durch und muss online Timeslots buchen, um eine Hilfestellung zu bekommen.
    Allerdings gibt es keine Termine mehr für Oktober und November.

Drücke ich allerdings auf den beiden Innenstationen auf Außensicht, dann habe ich sowohl Ton und als Bild.
    Lt. meinem Empfinden ist die Türklingel also entsprechend mit den beiden Innenstationen gekoppelt.

Es wäre echt stark, wenn jemand eine eventuelle Lösung für dieses Problem hat.
    Oder hatte jemand das selbe Problem? Und kennt die wahrscheinlich simple Lösung?

Grüße aus Duisburg

Und wo ist da der KNX angeschlossen (und dementsprechend die Frage zu KNX)?
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Für mich klingt es, als ob sich die Klingel selbst "anruft".
      Die Innenstationen rufen auch die Außeneinheit an, dann klappt es natürlich.
      Wenn die Klingel sich selbst anruftm ist besetzt.

Funktioniert das Teil per VOIP?
      Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
      KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Hallo,

habe die gleich Problematik, beim einschalten der Anlage ertönt kein Bestätigungston von der Türfreisprecheinrichtung. Die Türfreisprecheinrichtung und die Innenstation und den Videoverteiler habe ich bereits zurück gesetzt und neu konfiguriert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee??

Danke im voraus.

Gruß
        Herby

Kommentar

Hallo, ich hab mir auch diese Sprechanlage gekauft leider auch das gleiche Problem. Live Bild wird angezeigt aber ich bekomme einfach keinen Klingelton an der innenstation. Hab auch schon die Geräte zurückgesetzt leider ohne Erfolg hat das evtl mit den ip Adressen zu tun?

Kommentar

Falls es jemanden interessiert ich hab’s durch eine Anruf bei Metzler lösen können. Bei mir war es an der eingestellten Zimmernummer gelegen. Diese war bei mir auf 1 musste aber auf 4 geändert werden weil das wiederum abhängig vom Model ist. Ich hab NEO…

Kommentar

dank tobigast musste ich nirgends anrufen, intuitiv ist was anderes, aber so kennt man das ja von software made in germany.

nochmal für alle zum mitschreiben:
              oberste klingel: Zimmernr 2,
              mittlere: 4,
              untere: 6

macht wenig sinn, aber so funktionierts.

Kommentar

Hallo.
                Danke tobigast, danke gurkbert, war schon am verzweifeln und das massive drübernachtrinken über das Problem hat mich fertig gemacht.😊
                Dank euren Tips habe ich mit den Zimmernummern gespielt, 2,4,6 waren es nicht, bei mir war’s die 5.
                Ich habe im Menü Klingeltastertzweisung erst mal alles auf die 1 gesetzt. WICHTIG : nach der Eingabe stets mit dem Pfeil links oben auf dem Display im Menü zurück gehen, erst dann wird die Eingabe gespeichert.
                Super Sache,Klingel ging.
                Nur wußte ich leider immer noch nicht welcher von den 6 Klingeltastern die 1 war, warn ja alle die 1. Also habe ich angefangen beim Taster 1 aus der 1 eine 2 zu machen, Eingabe gespeichert, ausprobiert und der Gong ging noch.
                Dann habe ich beim Taster 2 aus der 1 eine 2 gemacht, der Gong ging noch,
                das habe ich dann bis Taster 5 fortgeführt, also die 1 auf 2 gestellt, Eingabe gespeichert und der Gong ging nicht mehr, wieder auf die 1 gesetzt und er ging wieder.
                Die restlichen Klingeln zuzuweisen war dann recht einfach, trotz allem find ich die ganze Geschichte sehr verwirrend und den Support von Metzler einfach unterirdisch.
                Ich hoffe ich konnte weiterhelfen…

Kommentar

Zitat von Tobigast Beitrag anzeigen
                  Falls es jemanden interessiert ich hab’s durch eine Anruf bei Metzler lösen können. Bei mir war es an der eingestellten Zimmernummer gelegen. Diese war bei mir auf 1 musste aber auf 4 geändert werden weil das wiederum abhängig vom Model ist. Ich hab NEO…
                  Ich habe seit dem 23.12.24 ein Model NEO und musste Zimmer Nr 5 einstellen damit die Türanlage auf der Innenstation anruft......
                  Zuletzt geändert von hds; 04.01.2025, 21:04. Grund: Datum nicht geschrieben

Kommentar

Lädt...
                  X