Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl Leuchtmittel / Stripes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Brombaer Beitrag anzeigen
    Ich tät mir das selbst nicht zutrauen.
    Ich habs mir zugetraut...und nicht bereut. Dachte seinerzeit die Planungsprogramme würden helfen....kahm ich gar nicht mit klar.
    Also viel probiert, viel getestet, viel gemessen. ...viel auf die Phantasie verlassen...
    Im Endeffekt hab ich vorallem drauf geachtet das : es nicht zu wenig Licht wird, das es gut dimmbar ist und die Kapazität von NT & Leitung nicht übersteigt.

Heut hab ich viel Licht...das in der Regel zu 75 % gedimmt genutzt wird...wenns hell sein soll. (Oft hast aber auch mehr Leistung verbaut einfach weil die Optik -Anstände der LED zueinander- es nicht anders zulässt) Problem hier tatsächlich das es auf 1% (Nachtmodus) ruhig noch etwas dunkler sein könnt.
    Die Ambi-farbigen Geschichten werden nach 5 Jahren immer noch täglich genutzt....zwei-drei auch nicht so oft

Komplett 24V - nur KNX (+2x DMX/KNX) Bisher hab ich nichts austauschen müssen.
    Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
      Hersteller direkt <5$/m....+ Versand & Zoll....DA sind 300% leicht erreichba
      Gefühl vielleicht, Mathematisch aber nicht, du kannst maximal 100% günstiger sein dann kostest es 0), aber locker 300% (und mehr) teurer
      Gruß
      Florian

Kommentar

Woher hast du die LED Stripes bezogen? (suche noch RGBW und TW) - wenn möglich COB .. wobei wäre egal - 48V oder 24V
        Wichtig wäre mir ein hoher CRI Wert...aber das zu testen ist ja leider nicht ganz "easy"

Kommentar

Der Opple Light Sensor ist relativ gut und preiswert.
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Gefühl vielleicht, Mathematisch aber nicht, du kannst maximal 100% günstiger sein dann kostest es 0), aber locker 300% (und mehr) teurer
            Gruß
            Florian
            Floriiii !! Du weisst genau wie ich des mein ! 😋 Ich betrachte das natürlich vom Preis den ich zahle...
            Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Opple Light Sensor
            Exakt mit dem hab ich Angaben getestet...schönes kleines Teil !

Zitat von chrisulox Beitrag anzeigen
            Woher hast du die LED Stripes bezogen? (suche noch RGBW und TW) - wenn möglich COB .. wobei wäre egal - 48V oder 24V
            Wichtig wäre mir ein hoher CRI Wert...aber das zu testen ist ja leider nicht ganz "easy"
            Na in #12 hab ich die Hersteller genannt auf die ich mich eingeschossen hab. Da muss ich dann auch nicht jede Rolle von neuem testen....
            (RgbW 60/m, 24V ist mein letzter Stand 3,20$ // RgbW Cob 840/m, 24V -3,80$)

Kommentar

Jaaaaaa...ich bin GsD fertig ) Hab unterm Strich alles direkt importiert....wäre anders nicht fananzierbar gewesen. HAb aber das Glück mir gewerbl. Accounts bei den Herstellern anlegen lassen zu können. AliExpress hätt ich nix gekauft.
              Bin bei LED bei Benory & Raymates hängen geblieben, bei Aluprofilen bei Helian. LostWolf ...nix 2m...in 6m Stangen hab ich des einfliegen lassen War aber auch ne Menge...und selbst bei Transportkosten die nicht schlecht sind, mehrere hundert % günstiger .

verbaut sind meist TW & RGBW Stripes oder TW-Spots, im Bad und WZdirekt über der Couch Benory TW-Sopts, Flur DMX-RGBW-Stripes für ein klein wenig Effekt

Sind diese LED Wandprofile für Mauerwerk oder Trockenbau ? Suche gerade so etwas für normales Poroton Mauerwerk zur Treppenbeleuchtung.
              Für Trockenbau findet man enorm viel, aber wie man das bei normalem Mauerwerk lösen könnte weiß ich noch nicht

Kommentar

Zitat von PaBo Beitrag anzeigen

Sind diese LED Wandprofile für Mauerwerk oder Trockenbau ? Suche gerade so etwas für normales Poroton Mauerwerk zur Treppenbeleuchtung.
                Für Trockenbau findet man enorm viel, aber wie man das bei normalem Mauerwerk lösen könnte weiß ich noch nicht
                Hmm...die verwendeten Profile sind natürlich erstmal für Trockenbau gedacht. Ich hab zwei davon links und rechts der Terrassentür in die Wärmedämmung eingesetzt.
                So hast natürlich auch keine Klammern die das Profil in der Wand halten. ...ich werds wohl einkleben (im Mom klemmts einfach in der Dämmung)
                Kommt dann aufs profil an ...ist es dann noch revisionierbar ?

Kommentar

Ich war bei Fussleisten ...also zw FL und Wand nach oben...
                  Wie praxisnah ist sowas?

Bei von unten nach oben strahlendem Licht habe ich immer den Horror, dass es blenden könnte..

Und es setzt sich dann auch immer Staub ab. Fussleisten abstauben könnte zu einem neuen Hobby werden ;-)

Kommentar

Zitat von derneugierige Beitrag anzeigen
                    Wie praxisnah ist sowas?
                    Wenn Dir die Optik gefällt ...sehr

Bei von unten nach oben strahlendem Licht habe ich immer den Horror, dass es blenden könnte..

Und es setzt sich dann auch immer Staub ab. Fussleisten abstauben könnte zu einem neuen Hobby werden ;-)
                    Wenn es Dich blendet solltest dann vlt etwas am Dimmer drehen !? Die Idee dahinter ist ein leuchtender Streifen hinter der FL...man muss damit nicht zwangsläufig die Wand beleuchten.
                    Staub wird durch Licht nicht angezogen Wenn "ich will den Schmutz nicht sehen" ein Argument ist sollt man vlt nur sehr...sehr wenig Licht einsetzen )

Kommentar

Staub wird durch Licht nicht angezogen
                      ... setzt sich aber auf den Flächen ab, aus denen das Licht heraustreten soll.

Kommentar

... setzt sich aber auf den Flächen ab, aus denen das Licht heraustreten soll.
                        ....wie auf allen anderen Flächen auch

Kommentar

... wo er weitestgehend unauffällig ist weil nicht angestrahlt

Kommentar

oefchen
                            Bist du bei deinen LED Stripes nur auf COB gefahren? Bei indirekt sollte es ja egal sein ob COB oder SMD, vor allem haben die SMD Stripes noch etwas mehr Leistung. Ich habe soeben Benory COB RGB CCT verbaut, muss aber gestehen, das ich vermutlich in Zukunft eher auf RGBW setzten oder nur rein auf CCT mit ordentlich Leistung.

Kommentar

Japp... chrisulox ...COB nur da wo man die Lichtpünktjes nicht will.
                              So viel Leistung brauchst ?

Kommentar

So viel Leistung brauchst ?
                                Nunja, eine indirekte "Hauptbeleuchtung" im Bad braucht eigentlich schon Leistung. Vor allem ist dann noch eine Blende davor von dem Led Profil.

Gibt's bzgl. Led Streifen noch Empfehlungen? Aktuell bin ich bei Raymates, Benory und BTF gelandet.
                                Benory ist bereits verbaut. Raymates Samples bestellt und BTF habe ich einen über Amazon geordert.

Kommentar

Lädt...
                                X