Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollos fahren / schliessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DerSchanzer Beitrag anzeigen
    Geh doch mal in die Geräteansicht und klick auf den Aktor. Dann mach einen Screenshot von der Liste der Kommunikationsobjekte inkl verbundener Gruppenadressen. Bitte vom ganzen Bildschirm.

Dann sagst du uns dazu welche Kanäle für deinen Anwendungfall relevant sind und dann suchen wir die richtige raus.
    Daaaanke

Letztendlich gehts mir primär um den Wohnzimmerrollo. "Alle fahren" bedeutet, dass ich noch 2 kleine bodentiefe Fensterrollos damit gekoppelt habe, welche zugleich mit fahren.(die Lücken blinzeln immer auf meinen TV, daher soll es dunkel, ohne Schlitze sein)

Anbei der screemshot

grafik.png

Kommentar

Das ist nicht die Geräteansicht sondern die Gruppenadressansicht.
      Die Geräteansicht würde mich auch interessieren ob das GAs für Statusrückmeldungen verbunden sind.

wie knxPaul schon erkannt hat brauchst du die GA 0/3/15 um das nachzustellen was du über Alexa auslöst. Also hier bitte mal wert 100% senden.

welcher Aktor ist denn eigentlich verbaut?

und da sind nur Rolläden im Einsatz, oder?

Kommentar

ähm..

also anbei die Geräteliste, ich hoffe du meinst diese?!
        Wäre m.M. nach 0/3/13 und da konnte ich nur den Befehl auf und ab senden. (1. Bild)

Die 0/3/15 ist alle Höhen anfahren (2.Bild)
        gehe ich da dann auf Wert schreiben, kommt ....(3.Bild)

Aktor Bild 4 und 5

Andernfalls kann ich auch gerne teamviewer mal zum nachsehen anschalten?!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Peter Lehniger; 29.10.2024, 15:40.

Kommentar

Die Geräteliste im 1. Bild ist richtig; wir hätten gerne anstelle des Tasters den 1.1.2 Jalousieaktor angewählt gesehen mit dessen KOs und GAs

Kommentar

Zitat von Peter Lehniger Beitrag anzeigen
            Die 0/3/15 ist alle Höhen anfahren (2.Bild)
            gehe ich da dann auf Wert schreiben, kommt ....(3.Bild)
            Ja das ist schon das richtige, wenn Du da 0 oder 100 eintippst dann ist es das was Alexa macht wenn Du sagts Rollo runter/hoch (bringe ich immer durcheinander).

Alexa liefert eben nur absolute Positionswerte.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Gerne doch..

anbei die 3 Bilder, damit die gesamte Liste vertikal ersichtlich ist.
              1-1-2--1.JPG bis -1-1-2--3.JPG
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Peter Lehniger Beitrag anzeigen
                anbei die 3 Bilder, damit die gesamte Liste vertikal ersichtlich ist.
                Sinnvoller wäre wohl gewesen, die KOs nach der Nummer zu sortieren (entspricht hier dann nach Kanal). So kann man nun über 3 Bilder sich die KOs zusammensuchen...
                Zusätzlich die Spalte mit den GAs etwas verbreitern und dafür die Eigenschaften ausblenden...
                Zuletzt geändert von DirtyHarry; 29.10.2024, 16:55.
                Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hui,

bitte mal die KO's nach Kanalname sortiert anzeigen lassen, nicht alle Kanäle bunt durcheinander nach Objektfunktion sortiert.
                  Da wird man ja verrückt zusammenhänge zu versuchen zu erkennen. Wir suchen ja KanalA und KanalB mit den jeweils zugehörigen GA an den hoffentlich passenden KO. Und gerne die Spalte Name etwas schmaler dafür die Spalte mit den angebundenen GA auf volle Breite, damit alle GA's die verbunden sind sichtbar sind
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Ja das ist schon das richtige, wenn Du da 0 oder 100 eintippst dann ist es das was Alexa macht wenn Du sagts Rollo runter/hoch (bringe ich immer durcheinander).

Alexa liefert eben nur absolute Positionswerte.
                    wenn ich da den Wert 100 sende, kommt...auch hier ist das bisl wieder öffnen nicht ersichtlich
                    und ja, ich kann die Rolos mit 10-20-30 Prozent ansteuern--etc. an
                    grafik.png

Kommentar

kleine Anmerkung..
                      wenn ich Alexa den Befehl gebe..
                      "WZ Rollos schliessen um 100%" bleiben diese auch zu
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Na wir warten mal noch bis wir die vollständige Liste der verbundenen GA sehen. Wenn da drei GA an einem KO sitzen kann sowas schon gut gedacht aber eben falsch gemacht bedeuten.
                        Albert Einstein

Kommentar

Naja der Aktor weiß schon das er zuletzt auf 100 gefahren ist da zuckelt er dann auch nicht nochmal.
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                            Sinnvoller wäre wohl gewesen, die KOs nach der Nummer zu sortieren (entspricht hier dann nach Kanal). So kann man nun über 3 Bilder sich die KOs zusammensuchen...
                            Zusätzlich die Spalte mit den GAs etwas verbreitern und dafür die Eigenschaften ausblenden...
                            voila..

Angehängte Dateien

Kommentar

Warum werden da so häufig die Temperaturen gesendet? Das müllt ja gewaltig das Buslog voll.
                              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                                Warum werden da so häufig die Temperaturen gesendet? Das müllt ja gewaltig das Buslog voll.
                                keine Ahnung, das hatte der Elektiker vor Jahren so programmiert?!

Wie gesagt ich bin da DAU

Wenn weniger mehr ist, dann ändere ich es gerne ab, wenn ich weiss wo

Kommentar

Lädt...
                                X