Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich fragte nach einem Installationsplan, wonach ich die Antwort bekam, es gäbe keinen anderen Plan, als den Grundriss mit handschriftlich eingezeichneten Auslässen, Steckdosen und Schaltern. Es ist alles durchnummeriert und an den Schaltern steht, welche Nummer damit gesteuert wird und ob es ein MDT oder KNX oder einfacher Schalter ist. Das ist alles, was wir zu sehen bekommen haben. Die nette Dame sagte, ein Elektriker würde wissen, welcher Kabel wo verläuft. Ich fand das suspekt.
    Muss denn so ein Stromplan vorliegen?

Kommentar

Hallo KNX-Profis,
      ich habe heute die Antwort erhalten, dass die besagten Außenleuchten nicht extra aus dem Unterverteiler verkabelt sind und deshalb nicht per Umorganisation schaltbar gemacht werden können. Einen Schaltplan bzw. Stromplan gibt es offenbar nicht.
      Ich frage mich, wie die Leuchten verkablet sind, wenn sie nicht aus dem Verteilerkasten kommen. Wo beginnen die sonst? Müssen die nicht auch eine Sicherung haben? Könnt ihr dazu was sagen?

Kommentar

Zitat von MaggieKbv Beitrag anzeigen
        Einen Schaltplan bzw. Stromplan gibt es offenbar nicht.
        und weil es eben genau diese Fragen gibt wo hängen die denn dran. Solltest auf eine Aushändigung eines solchen Planes und entsprechender Messprotokolle bestehen.

Vermutlich werden die dann einfach an dem Stromkreis hängen der sich in dem Raum hinter Wand jeweils befindet.
        Also keine Sicherung Außenlicht sondern nur Sicherung 123 mit der Beschreibung RaumXY, das da dann zufällig auch noch ne Lampe auf der anderen Seite der Wand mit dran hängt merkt man dann wenn der FI mal ausgelöst hat, weil beim ordentlichen Schlagregen oder anderen Wetter mal Wasser in die Lampe gelangte.

Dann zumindest kannst auch schnell nachdokumentieren, hast aber ein ggf. hohen Anteil der E-Installation ohne Funktion.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X