Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Logikbaustein Zentrale Rollläden

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Logikbaustein Zentrale Rollläden

gibt es ein Baustein für folgendes Szenario... Es geht um den Status der Zentralen Rollläden. Nehmen wir mal an alles ist auf 100% heruntergefahren, nun fahre ich eins auf 99%, ich möchte dann, dass der Status auf 0% im X1 / Glastaster anzeigt, weil ja eine Abweichung vorhanden ist. Kann man sowas mit einer Logikfunktion lösen?
  • Als Antwort markiert von curthenning am 14.12.2024, 22:49.

Um wie viele Rollläden geht es? Wenn das ohne Zahlenüberlauf funktioniert, ist es einfacher, alle Ist-Positonen auf einem Logikblatt zu addieren und die Summe mit der maximal möglichen Summe zu vergleichen.

Kommentar

Systematisch alle Istpositionen vergleichen und bei einer Abweichung den Wert auf Null setzen, sonst auf den Statuswert. Eventuell solltest du trotzdem kleine Abweichungen tolerieren.
      Gruß Florian

Kommentar

Um wie viele Rollläden geht es? Wenn das ohne Zahlenüberlauf funktioniert, ist es einfacher, alle Ist-Positonen auf einem Logikblatt zu addieren und die Summe mit der maximal möglichen Summe zu vergleichen.

Kommentar

Auf manche Ideen muss man erst einmal kommen Cool
          Gruß Florian

Kommentar

Mega tipp, danke. Bei mir geht es um insgesamt 13 Rollläden

Kommentar

eine Frage hätte ich nocht. Wenn ich das ganze auf dem X1 auch wahrnehmen möchte, in diesem Fall gibt doch der 0/1/32 auch den Status der Jalousie an oder nicht?
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Im Prinzip ja, wenn es jetzt im X1 richtig angezeigt wird, kannst du die GA nehmen.
                Gruß Florian

Kommentar

Habe es mit der Statistikfunktion gelöst. Funktioniert prima

Kommentar

Ich komme einfach nicht weiter. Also nachdem ich den Glastaster konfiguriert habe und der Status von den Zentralen Rolläden/Jalousien (damit meine ich gesamt und nicht nur vom Wohnzimmer Zentral) korrekt angezeigt werden, habe ich nun Probleme mit der Logikfunktion. Ich bekomme einfach kein Status angezeigt wie man auf dem ersten Foto erkennen kann. Nur wenn ich eins davon oder alle im Wohnzimmer einzeln runter fahre, dann bekomme ich auch ein Status angezeigt im Wohnzimmer Zentral, der Regler für die Jalousien im Wohnzimmer Zentral hat dadurch trotzdem keine funktion, es lässt sich nicht bedienen. Was mache ich falsch? Wie ich schon beschrieben habe, möchte ich im Wohzimmer eine Zentrale Steuerung haben und wenn ich davon eins einzeln anfahre dann möchte ich auch, dass der Status im Wohnzimmer Zentral neu angepasst wird.
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 8 photos.
                    Zuletzt geändert von curthenning; 21.12.2024, 13:08.

Kommentar

*edit die Fehler auf Bild 8 habe ich behoben, da waren unten die Gruppenadressen teilweise falsch verknüpft. Mittlwerweile bekomme ich kein Status mehr angzeigt nach dem verfahren wie auf Bild 2

Kommentar

Was hat Du mit der hörenden Adresse GA = 0/3/32 vor? Der Jalousieaktor wird die Position nur mit der GA = 0/1/32 senden. Eine Status-GA aus der Logik will er nicht mithören!

Auch wenn es der X1 nicht direkt verbietet, das Verteilen von einem KNX Ereignis auf mehrere Telegramme mit unterschiedlichen GAs ist Murks. Ein Ereignis = eine GA, auf die alle gewünschten Eingangs-KOs hören.​

Also bitte das Konzept der GAs grundlegend überarbeiten!

Kommentar

Ich wollte das gesamte Status unter anderem 0/1/32 an den 0/3/32 als mittelwert senden, insgesamt sind es ja 3. Ja da ich mich nicht so perfekt auskenne wie die meisten hier, wundert es mich nicht, dass es ein Murks ist. Ich weiß sonst nicht wie ich das hinbekommen kann. Irgendwie muss ich ja anfangen. Also 0/3/32 ist nicht verknüpft in der knx, ist eine lose Gruppenadresse sowie alle 0/3 er Gruppenadressen in dieser Logik hier
                          Zuletzt geändert von curthenning; 18.12.2024, 09:35.

Kommentar

Also 0/3/32 ist nicht verknüpft in der knx,​
                            das ist der Punkt, der X1 liest keine GAs, die er selber erzeugt hat und die nicht im Bus bestätigt werden. Dafür benötist du interne Variablen oder musst das irgendwo noch im Bus auswerten (irgend einem Display oder so).
                            Viel Erfolg Florian

Kommentar

Oh man danke

Kommentar

Tröste dich, das Problem haben wohl die meisten X1 Nutzer mal gehabt.

Kommentar

Lädt...
                                X