Dafür geht dann aber das komplette Haus kaputt im Fehlerfall
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Planung EFH und KNX
Einklappen
X
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenAm besten wir beleuchten das Haus nur mit Kerzen. Da kann wenig kaputt gehen.
Der Hinweis von Hubertus81 ist da schon sinnvoller. Wie wichtig einem das ist und ob es wirklich hilft, wenn nur Teile des Busses funktionieren muss jeder selbst entscheiden. (Zentralaktoren per Visu schalten mag ja noch ein möglicher Notbetrieb sein, aber wenn der zentrale Teil tot ist, helfen funktionierende PM und Schalter auch nicht weiter).
Ich habe einfach eine zweite (günstige) Spannungsversorgung als Reserve neben dem Schaltschrank liegen. Kann ich oder jeder Feld-Wald-Wiesen-Elektriker einbauen.
Das Thema ist aber auch schon x-mal durchgekaut worden.
Kommentar
-
Zitat von jcd Beitrag anzeigenAuf dem Niveau macht eine Diskussion keinen Sinn.
Ich habe es erst letzten Monat bei einem Kunden erlebt, dass die SV der Linie 1.1. tot ist. Es wurde behelfsmäßig die SV der Linie 1.0 für die Linie 1.1 verwendet und alle waren glücklich, da der Betrieb fast ungestört weiterlaufen konnte.
Kommentar
-
Wenn das nur ein Testbrett ist dann schiebe die Topologie halt richtig.
Der ETS Assistent baut eben das als Standard auf Linie 1.1.- und schon die Hauptlinie ins Medium IP.
Aber das ist ja alles nix was man nicht ändern kann.
Eine Linie ist ein Linie, halt ganz anderes Level an PAs.
Ein Liniensegment setzt die PAs führt, es gibt keine Filterung der Telegramme.
Beim Medienwechsel zu RF ist das auch in einer Hauptlinie nutzbar.
Ansonsten nutzt man das wenn man mehr Geräte benötigt auf einer Linie als was eine Spannungsversorgung her gibt. Man setzt dann eine zusätzliche Spannungsversorgung und einen Linienverstärker ein. Letzteres ist aber eben nur ein TP/TP LK der anders parametriert ist. In Kosten spart man da also nix gegenüber der Nutzung als LK.
Nur eben auf einer Hauptlinie ist diese Nutzung von LVs nicht möglich. Aber seit es eben SpVg in 1280mA gibt, ist es auch nicht erforderlich hier Linien zu pimpen.
Es sei denn Du planst da in jedem Raum mehrere Taster wie Enertex Meta2 Premium. Dann sind auch diese Energiekapazitäten schnell verbraucht.
Die Spartopo ist eine Spartopo in allen Auslegungen wie man das eben interpretieren mag. Aber es funktioniert und ist gerade für Einsteiger-Selberbauer weniger komplex und damit einfacher umzusetzen l. Und wie angemerkt, sollte die Anlage wachsen ist das auch alles anpassbar, ohne alle Prog Knöpfe nochmal drücken zu müssen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo, ich habe nochmals meine PM Planung angepasst, da wir noch ein bisschen was verschoben haben und uns auch Gedanken gemacht haben, wo welche Möbel hinkommen sollen.
Anbei mal die Zeichnung davon.
Dazu hinweise:
- Blauer Kreis = Präsenz Grün = Bewegung alles für 2,5m Montagehöhe. (beim open KNX ja relativ egal)
- In den Räumen im EG wo keine Melder auf der Zeichnung zu sehen ist, kommt auf jeden Fall einer rein, aber da ist die Planung nicht so "schwierig" und deshalb habe ich diese mal weg gelassen.
- Im Wohnzimmer und Küche würde ich gerne die Open KNX melder nutzen. Der ist vom PL Verhältnis einfach am besten und Funktioniert super. ggf, kommt der auch ins Gäste WC mal schauen.
- Im Flur EG kommen 2 einfache PIR melder von mdt oder evtl. Gira, mal sehen. Aber ich denke das würde so passen?
Im OG ist die Planung noch nicht abgeschlossen für die Möbel aber Bad wäre interessant.
-Habe den jetzt über die Tür geplant. Wäre das wohl so machbar? gerade wegen der Wand zur Dusche? Oder doch lieber weiter in der Raum rein mittig und dann besser einstellen bzgl nicht schalten bei hochkommen von der Treppe??
- Flur wieder 2 mdt PIR melder. Wobei ich überlege den einen ggü. Ankleide als 55er Einbau BWM zu nehmen? Was meinen die Profis?
(Die anderen Räume folgen noch)
- Schlafzimmer unsicher ob ich da auch einen OpenKNX nehme oder nur einen PIR melder.
Edit: frohe Ostern!Angehängte DateienZuletzt geändert von SchAndy; 21.04.2025, 15:16.Grüße
André
Kommentar
-
Zitat von SchAndy Beitrag anzeigenIm OG ist die Planung noch nicht abgeschlossen für die Möbel aber Bad wäre interessant.
-Habe den jetzt über die Tür geplant. Wäre das wohl so machbar? gerade wegen der Wand zur Dusche? Oder doch lieber weiter in der Raum rein mittig und dann besser einstellen bzgl nicht schalten bei hochkommen von der Treppe??
- Schlafzimmer unsicher ob ich da auch einen OpenKNX nehme oder nur einen PIR melder.
Kommentar
-
Zitat von Toni23 Beitrag anzeigench würde den openKNX Melder spontan zwischen Dusche und Badewanne platzieren
Zitat von Toni23 Beitrag anzeigenWenn Du wissen willst, wie hoch der CO2 Wert in den Schlafräumen ist (wann genug gelüftet wurde) würde ich den openKNX nehmen.Grüße
André
Kommentar
-
Zitat von SchAndy Beitrag anzeigenevtl ist der HF da auch etwas übertrieben
- Likes 1
Kommentar
-
Moin zusammen,
ich hab mal eine weitere Frage, die ich gerne stellen würde.
Ich habe vor, ggf auch Beschattung durch die Rolladen zu steuern. Wir bekommen klassische Jalousien, also keine Raffstores o.ä.
Ich hatte überlegt, dafür einen Außensensor z.b. https://www.elsner-elektronik.de/de/vari-knx-3l.html Vari KNX 3L-TH zu verbauen.
Dieser hat ja 3 Helligkeitssensoren. Wenn der Sensor an der Südwand platziert wird, hat man laut BDA Richtung Süd, Ost und West einen Helligkeitssensor. Kann man damit realistisch eine Beschattung steuern, oder ist ehr zu erwarten, dass alle 3 Sensoren annähernd den gleichen Helligkeitswert liefern?
Wie stark lässt sich das abgrenzen? Hat jemand evtl. Erfahrung mit oben genanntem Sensor?
Da ich kein Windsensor benötige, hatte ich gedacht so ein Sensor an der Außenwand ist ggf. nicht so anfällig und man kommt auch besser dran.
Grüße
André
Kommentar
-
Moin,
Zitat von herrder4ringe Beitrag anzeigenRollos kann man einfach über einen Astro Kalender Steuern. Der liefert zu 99% die gleichen Schaltpunkte wie ein Helligkeitssensor.
Zitat von herrder4ringe Beitrag anzeigenSofern du einen KNX Bewegungsmelder an der Einfahrt etc. hast, kannst such dessen Helligkeitssignal nutzen
VG,
Mucki
Kommentar
-
Zitat von SchAndy Beitrag anzeigenOkay, aber mir geht's auch um so eine Arte Sonnestands Nachführung.
Da wird eine Nachführung nicht möglich sein
Kommentar
Kommentar