Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL Kanal macht Tag/Nacht trotz Block über Szene

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL Kanal macht Tag/Nacht trotz Block über Szene

Hallo zusammen,

im Schlafzimmer blockieren wir die Außenraffstore über eine Szene, sodass diese nicht der Tag/Nacht-Automatik der Wetterstation folgen und uns vor allem im Sommer viel zu früh wecken. Das funktioniert im ganzen Haus in allen Schlaf-/Gästezimmern außer auf einem Kanal im Elternschlafzimmer. Ich kann aber einfach den Fehler nicht finden.

shutter 1.jpg

shutter 2.jpg
  • Als Antwort markiert von freto036 am 22.04.2025, 10:32.

In einer kurzen, aber sehr informativen Team-Viewer-Sitzung mit dem echt tollen Kundenservice von MDT konnte das Problem gefunden werden. Es war eine fehlende Einstellung in den erweiterten Sperrfunktionen. Es gab zusätzlich noch ein paar wertvolle Tipps vom Mitarbeiter. Hat echt Spaß gemacht zu sehen, dass es in Deutschland doch noch Service gibt!

Kommentar

Was sagen denn die Diagnose-Objekte?

Kommentar

Dann such mal nach Telegrammen mit der 0/2/2. Und wie der Kanal B mit Sperren umgeht. Denn diese GA ist nicht in Kanal A verbunden.

Und Du bist Sicher das die Sperre per Szene und nicht per 0/2/2 ausgelöst wird?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Fidelis die Diagnose des Kanals meldet bei ausgelöster Szene auch "Szene"

gbglace auf der 0/2/2 liegen nur 3 Kanäle unterschiedlicher JALs, die ich über die ETS bei Bedarf (baustellenbedingt) gesperrt habe. In der Gruppe sind also nur Empfänger vorhanden.
          Zuletzt geändert von freto036; 10.01.2025, 21:26.

Kommentar

Dann stochern wir mal ein wenig weiter im Nebel...
            • Sind die Ausgaben der Diagnosen für die beiden Kanäle immer identisch? Also vor und nach dem Senden einer Szenennummer?
            • Funktionieren auf dem Problem-Kanal gar keine Szenen oder nur teilweise nicht?
            • Wenn letzteres, bekommen beiden Kanäle immer die gleichen Telegramme? Oder gibt es bspw. eine Beschattungsautomatik, die im Tagesverlauf unterschiedliche Befehle sendet?

Kommentar

Oder systematisch vorgehen:
              Status Sperre/Alarme aktivieren, Diagnoseobjekt auf senden bei Änderung und dann den Ablauf mit den Gruppenmonitor aufzeichnen.
              Dann sollte man schlauer sein. Die genaue Version JAL oder JALM wie auch die Rev. wären hilfreich.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Oder systematisch vorgehen:
                Die genaue Version JAL oder JALM wie auch die Rev. wären hilfreich.
                Es ist ein JAL-0810M.02, aber wo finde ich die Rev?

Ich habe jetzt (endlich) mal ein wenig weiter probieren können. Status Sperre/Alarme und Diagnose aktiviert und beide Kanäle mit einander verglichen. In der Diagnose erscheint immer "Scene", wenn ich die Nachtszene auslöse, Sperre/Alarme bleibt bei beiden Kanälen "inactive".

Leider hatte ich noch nicht "senden bei Änderung" bevor die Tag/Nacht Automatik geschalten hat, das muss ich morgen nochmal aufzeichnen.

Kommentar

Revision sind bei MDT die letzten beiden Stellen der Seriennummer, Diagnose Geräteinfo.
                  Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    Revision sind bei MDT die letzten beiden Stellen der Seriennummer
                    Das wäre dann die 86

Kommentar

Nö, die letzten 2 Stellen der Bestellnummer ist die Rev.

Kommentar

Die letzten 2 Ziffern der Bestellnummer lauten 66.

Weiterhin habe ich heute nochmal die Telegramme aufgezeichnet (siehe Anhang). Die GAs 8/0/0 und 8/0/16 sind die Diagnosestati des "Problemkanals", 1/5/5 und 1/5/10 die Positionsstati desselben.
                        8/0/1 und 8/0/2 sind die Diagnosen des Vergleichkanals am selben Aktor, 1/5/6 und 1/5/11 die Positionen.
                        Ich habe zu Beginn der Aufzeichnung die 4 Diagnosen abgefragt. Als nächstes wird dann die Tag/Nacht Automatik aktiv, der Problemkanal fährt hoch. Später wird dann über Szene der Vergleichskanal "entsperrt" (laut Diagnose ja inaktiv) und aufgefahren.
                        Ich kann also beim besten Willen keinen Unterschied erkennen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Nicht die Bestellnummer deines Lieferanten/Händlers, sondern die Originalbestellnummer von MDT. Sehr schön im THB in Kapitel 2.1 beschrieben.
                          In deinem Fall die JAL-0810M.02, ergo ist die Rev die 02.

MDT_THB_Jalousieaktor_02.pdf

Schöne Grüße
                          Mirko

Kommentar

Das war auch nicht die Bestellnummer des Lieferanten, sondern die mit ETS aus dem Aktor ausgelesene

Kommentar

Zitat von freto036 Beitrag anzeigen
                              Die letzten 2 Ziffern der Bestellnummer lauten 66.
                              Also Rev 6.6.

Kommentar

Macht das in Bezug auf das Problem einen Unterschied?

Kommentar

Lädt...
                                X