Hallo, wo kann ich das Uhrzeitformat für X1 ändern? Ich bekomme die 12-Stunden-Uhr - Tuesday, 1:00 PM, aber ich brauche 13:00.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1 12-Stunden- bis 24-Stunden-Uhr
Einklappen
X
-
Ich habe überall gesucht, aber ich kann nicht finden, wo ich die Uhr von AM/PM auf 24 Stunden umstellen kann.
Überall sonst habe ich eine 24-Stunden-Uhr: G1, Jung LS Touch, GPA Times, ETS. Aber X1 ist eine AM/PM-Uhr.
Einige Screenshots hinzugefügt. Die X1-Weboberfläche zeigt die AM/PM-Uhr an, aber nirgendwo kann man sie ändern.
In den ETS-Spracheinstellungen kann ich nur die Sprache ändern, aber kein Uhrformat (ETS5)
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenIm GPA Sprache Deutsch eingestellt?image.png
Ich habe gerade auf Deutsch umgestellt und alles neu gestartet. Aber in X1 bleibt die Uhr gleich AM/PM. In GPA ist die Uhr für beide Sprachen im 24-Stunden-Format.Zuletzt geändert von 0utf1t; 07.01.2025, 22:22.
Kommentar
-
Zitat von 0utf1t Beitrag anzeigenVerwenden Sie in Deutschland hauptsächlich die AM/PM- oder die 24-Stunden-Uhr?Zuletzt geändert von willisurf; 07.01.2025, 22:46.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von 0utf1t Beitrag anzeigenAber in X1 bleibt die Uhr gleich AM/PM
Die AM/PM wird erst vom anzeigenden Programm interpretiert, beispielsweise ETS und GPA, wie es in #3 schon steht. Der verwendete NTP-Zeitserver hat darauf keinerlei Einfluss.
Kommentar
-
Das ist sehr merkwürdig, denn in PC, GPA und ETS habe ich eine 24-Stunden-Uhr. Bitte sehen Sie sich die Anhänge an. In der ETS-Diagnose können Sie sowohl die 24-Stunden- als auch die AM/PM-Zeit zusammen sehen.
Ich habe ein weiteres Problem mit der Zeit. X1 sendet jede Minute Datum 11.001 und Uhrzeit 10.001. Aber Datum/Uhrzeit 19.001 wird nicht gesendet. Bitte sehen Sie sich den Anhang mit der Diagnose an.
Warum ist das so?
Ich brauche Datum/Uhrzeit 19.001 im X1-Logikknoten „Zeit“
Kommentar
-
Wie verwendet man dann die X1 DateTime-Variablen? (siehe Anhang)
In GPA erhalte ich keine Zeit mit 19.001 .
Die einzige Beschreibung, die ich in der X1-Anweisung gefunden habe: Beschreibung: Objekt zum Empfangen des Wertes der Datums- und Zeitvariablen von KNX zur Verwendung in der Logik des Gira X1. Aber ich verstehe nicht ganz, wie das funktionieren soll.
Kommentar
-
Bei der Datenpunkt Konfiguration muss eine Verknüpfung gewählt werden. In der Auswahl-Liste zeigt der GPA zuerst die Gerätedatenpunkte an, darunter die Variablendatenpunkte und ganz am Schluss steht der X1; dort so oft aufklappen, bis DateTime mit einem Wert dahinter zu sehen ist. Und hoffe, dass es da ein Datum gibt und nicht nur die Uhrzeit.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenBei der Datenpunkt Konfiguration muss eine Verknüpfung gewählt werden. In der Auswahl-Liste zeigt der GPA zuerst die Gerätedatenpunkte an, darunter die Variablendatenpunkte und ganz am Schluss steht der X1; dort so oft aufklappen, bis DateTime mit einem Wert dahinter zu sehen ist. Und hoffe, dass es da ein Datum gibt und nicht nur die Uhrzeit.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar