Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 12-Stunden- bis 24-Stunden-Uhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 12-Stunden- bis 24-Stunden-Uhr

Hallo, wo kann ich das Uhrzeitformat für X1 ändern? Ich bekomme die 12-Stunden-Uhr - Tuesday, 1:00 PM, aber ich brauche 13:00.
    Angehängte Dateien

Guck mal in die Weboberfläche des X1. Evtl. geht es dort, bzw. dort den richtigen NTP-Zeitserver auswählen.
    Schöne Grüße
    Mirko

Kommentar

Das Tuesday ist mMn die „Übersetzung“ in der ETS durch die Sprachauswahl. Die Anzeige wird im Endgerät festgelegt.
      Viel Erfolg Florian

Kommentar

Ich habe überall gesucht, aber ich kann nicht finden, wo ich die Uhr von AM/PM auf 24 Stunden umstellen kann.
        Überall sonst habe ich eine 24-Stunden-Uhr: G1, Jung LS Touch, GPA Times, ETS. Aber X1 ist eine AM/PM-Uhr.

Einige Screenshots hinzugefügt. Die X1-Weboberfläche zeigt die AM/PM-Uhr an, aber nirgendwo kann man sie ändern.

In den ETS-Spracheinstellungen kann ich nur die Sprache ändern, aber kein Uhrformat (ETS5)​
        Angehängte Dateien

Kommentar

Welchen Datentyp hat deine GA für die Uhrzeit? Bei mir ist es 10.001 Tageszeit. Für Datum/Uhrzeit ist es 19.001 Datum/Zeit.
          Der NTP-Server ist identisch.

Allerdings "spricht" bei mir alles deutsch. Evtl. liegt es daran?
          Schöne Grüße
          Mirko

Kommentar

Im GPA Sprache Deutsch eingestellt?image.png
            Gruß Bernhard

Kommentar

Ja, für mich auch 10.001 Tageszeit und 19.001 Datum/Zeit

Ich komme aus Lettland und ändere jetzt den NTP server - lv.pool.ntp.org​ . Aber immer noch die gleiche AM/PM-Uhr.

Verwenden Sie in Deutschland hauptsächlich die AM/PM- oder die 24-Stunden-Uhr?

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                Im GPA Sprache Deutsch eingestellt?image.png
                Nein, ich verwende English (United Kingdom)

Ich habe gerade auf Deutsch umgestellt und alles neu gestartet. Aber in X1 bleibt die Uhr gleich AM/PM. In GPA ist die Uhr für beide Sprachen im 24-Stunden-Format.
                Zuletzt geändert von 0utf1t; 07.01.2025, 22:22.

Kommentar

Zitat von 0utf1t Beitrag anzeigen
                  Verwenden Sie in Deutschland hauptsächlich die AM/PM- oder die 24-Stunden-Uhr?
                  Ich habe die 24h Uhrzeit und die wird in Deutschland allgemein verwendet. Projekt übertragen? Ggf.mal den X1 neustarten?
                  Zuletzt geändert von willisurf; 07.01.2025, 22:46.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von 0utf1t Beitrag anzeigen
                    Aber in X1 bleibt die Uhr gleich AM/PM
                    das ist schlicht und ergreifend falsch! Im X1 sind die Stunden eine ganze Zahl zwischen 0 und 24 entsprechend dem DPT definiert als [0…24] mit der Einheit 1 h.

Die AM/PM wird erst vom anzeigenden Programm interpretiert, beispielsweise ETS und GPA, wie es in #3 schon steht. Der verwendete NTP-Zeitserver hat darauf keinerlei Einfluss.

Kommentar

Das ist sehr merkwürdig, denn in PC, GPA und ETS habe ich eine 24-Stunden-Uhr. Bitte sehen Sie sich die Anhänge an. In der ETS-Diagnose können Sie sowohl die 24-Stunden- als auch die AM/PM-Zeit zusammen sehen.

Ich habe ein weiteres Problem mit der Zeit. X1 sendet jede Minute Datum 11.001 und Uhrzeit 10.001. Aber Datum/Uhrzeit 19.001 wird nicht gesendet. Bitte sehen Sie sich den Anhang mit der Diagnose an.

Warum ist das so?

Ich brauche Datum/Uhrzeit 19.001 im X1-Logikknoten „Zeit“​
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich glaube das ist so richtig. Wenn der X1 Datum und Uhrzeit nur getrennt sendet, und er das einzige Gerät ist das diese Informationen sendet, dann kann eine GA mit Datentyp 19.001 nicht "bedient" werden.
                        Schöne Grüße
                        Mirko

Kommentar

Wie verwendet man dann die X1 DateTime-Variablen? (siehe Anhang)

In GPA erhalte ich keine Zeit mit 19.001 .

Die einzige Beschreibung, die ich in der X1-Anweisung gefunden habe: Beschreibung: Objekt zum Empfangen des Wertes der Datums- und Zeitvariablen von KNX zur Verwendung in der Logik des Gira X1.​ Aber ich verstehe nicht ganz, wie das funktionieren soll.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Bei der Datenpunkt Konfiguration muss eine Verknüpfung gewählt werden. In der Auswahl-Liste zeigt der GPA zuerst die Gerätedatenpunkte an, darunter die Variablendatenpunkte und ganz am Schluss steht der X1; dort so oft aufklappen, bis DateTime mit einem Wert dahinter zu sehen ist. Und hoffe, dass es da ein Datum gibt und nicht nur die Uhrzeit.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                              Bei der Datenpunkt Konfiguration muss eine Verknüpfung gewählt werden. In der Auswahl-Liste zeigt der GPA zuerst die Gerätedatenpunkte an, darunter die Variablendatenpunkte und ganz am Schluss steht der X1; dort so oft aufklappen, bis DateTime mit einem Wert dahinter zu sehen ist. Und hoffe, dass es da ein Datum gibt und nicht nur die Uhrzeit.
                              Vielen Dank! Du hattest recht. Jetzt funktioniert alles.

Kommentar

Lädt...
                              X