Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glasbedienzentrale: Applikation passt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja wenn Du nur die PAs schreiben willst weil die notwendigen Details für Parameter noch nicht feststehen, dann programmiert man auch nur die PA, wieso man da auf die Idee kommen sollte, ach Pack auch gleich noch eine undefinierte unvollständige Applikation mit drauf, die ohne GA Assoziationen eben funktionslos ist geht mir beim besten Willen nicht in den Kopf.

Ist es reine Unwissenheit von Dir schreib es einfach und nimm es eben hier als Leerstunde hin das man es eben so nicht macht. Wir können auch nix dafür das die Hersteller nicht noch in die Anleitung schreiben wie ein Installateur über mehrere Bauphasen hinweg solch ein Gerät in Betrieb nehmen soll.

Wie man das dann lernt ist unterschiedlich, aber aus seinen eigenen Fehlern lernen und nicht anderen die Schuld geben ist meist am effektivsten.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich gebe niemandem irgendeine Schuld, wo habe ich das gemacht? Wenn das irgendwo rübergekommen sein sollte, dann bitte konkreter Hinweis, damit ich zukünftig anders formulieren kann. Im Gegenteil, ich habe daraus was gelernt und mich mehr als einmal bedankt. Also ganz so, wie du es dir wünschen würdest, nur scheint das nicht bei dir so angekommen zu sein.

Wohl aber stört mich, dass man nachträglich noch jemanden runterputzen muss und ja, dann verneige ich mich auch nicht mehr vor der gottgegebenen Weisheit derer, die nie angefangen haben.

Klar, so formuliert mag es sicher stimmen, dass direkt die Applikation drauf zu werfen keinen Sinn ergibt. Aber 1. ist das in den herbeizitierten Anleitungen der nächste Schritt nach der physikalischen Adresse, so dass ich nunmal dann dort aufgehört habe, wo ich noch nicht weiterkam (konkrete GAs anlegen). 2. ist es ja nun auch kein Schaden, es ist höchstens sinnlos. Und 3. habe ich das ein oder andere Gerät auf dem Testbrett angetestet, bevor ich es verbaue und irgendwas nicht geht. Und das funzt nunmal ohne Applikation nicht, wie dir sicher bewusst ist. All das hätte man nachfragen können, wenn man Interesse hätte statt nur jemanden was an den Kopf werfen zu wollen. Aber muss man alles nicht, es gab ne simple Frage, eine gute Lösungsfindung und damit hätte es sich auch gehabt.

Ich habe nie geschrieben, dass die Anleitungen alle Eventualitäten abdecken sollen. Noch, dass mein Weg der übliche oder allerbeste oder sonstwas wäre. Aber ich bin ihn nunmal gegangen und es hatte seine Gründe. Und da er nicht in die Sackgasse oder einen Pfusch führt sondern allerhöchstens unüblich ist, lasse ich mir nicht einreden, dass er falsch war. Im Gegenteil, ich konnte dabei sogar was lernen und das Ergebnis ist keinen Deut anders als wenn man die Applikation später geschrieben hätte.

Kommentar

Schreibt euch ne KI solche langen Texte? Beherrscht ihr 10 Finger Tastaturschreiben? Habt ihr Langeweile? Das Thema sollte doch abgeschlossen sein.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          …….wieso man da auf die Idee kommen sollte, ach Pack auch gleich noch eine undefinierte unvollständige Applikation mit drauf, die ohne GA Assoziationen eben funktionslos ist geht mir beim besten Willen nicht in den Kopf.
          …man…. Ich sehe das anders, ich spiele auch immer die Applikation mit auf, erst recht, wenn man nur schwierig an ein eingebautes Gerät rankommt.
          Erst beim Aufspielen der Applikation merkt man nämlich, ob man auch die richte erwischt hat. Und wenn du mal die PA auf ein falsches Gerät aufgespielt hast und dann entsprechend lang gesucht hast, bis du das richtige Gerät gefunden hast, dann siehst du das vielleicht auch anders.
          Gruß Florian

Kommentar

Nabend Florian, das ist aber der Unterschied KNX beruflich oder privat...

Schönen Abend, Stecki

Kommentar

Klar, aber die Aussage, das macht man nicht, konnte ich so nicht stehen lassen.

Kommentar

Natürlich... aber wir zwei gehören zu denen die erkennen wo der Hase im Pfeffer liegt und teilen Wissen damit es sich vermehrt... andere versuchen es mit Hass statt Glück... Und nun ein schönen Abend.

Kommentar

Moin Florian. OK dann machst Du das aber bewusst für den Test der richtigen Applikationsauswahl und regst Dich nicht darüber auf das es die falsche ist und verurteilst den Hersteller der eine Multiapplikation verteilt bei der man dann aber wenigstens das Gerät auswählen sollte und dann sowas nicht ins Handbuch schreibt. Und bist dann auch nicht angepis... wenn Dir gesagt wird das Du das an der Stelle bei dem Gerät dann mal falsch gemacht hast und es einfach ein Bedienfehler war.

----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Ich werde jetzt ein letztes mal versuchen, das richtig zu stellen - danach geb' ich's auf... Ich bin und war kein bisschen "angepis..." oder habe jemanden verurteilt aufgrund eines Handbuchs, einer Applikationsauswahl, des Vorgehens in der ETS usw. Ich wusste es einfach nicht und habe dann gefragt und gelernt - genau das, wofür ein Forum oder der Support da ist. Und sowohl Forum, als auch Handbuch, Hersteller, diverse KNX-Anleitungen usw. waren bisher immer sehr hilfsbereit, freundlich und lehrreich und ich bin diesen allen sehr dankbar. Das sage ich nun gefühlt zum 5. Mal und meine es auch genau so!!!

Das einzige, was mich hier "anpis..." und aufregt ist die voreingenommene, herabschauende, verurteilende und lächerlich machende Art und Weise eines einzigen Nutzers, der nach geklärten Sachverhalts nochmal und nochmal nachtreten muss. Und statt nachzufragen lieber irgendwelche Behauptungen raushaut, ohne die Hintergründe zu kennen. Auch nach meiner Nachfrage kannst du mir kein Zitat von mir liefern, was deine Behauptung unterstützt, ich wäre lernresistent, verärgert, undankbar oder sonstwas - zumindest vor deinem Eingrätschen stimmt das nämlich einfach nicht und davon willst du aus irgendeinem Grund einfach nicht abrücken.

Aber man kann offensichtlich nicht alle im Netz von der Realität überzeugen. Manche haben einfach zu viel Spaß, andere so zu behandeln. Sei's drum. Thema für mich abgeschlossen.

Kommentar

😊 – In vielen Fällen funktioniert es ja, wenn man bei der Erstinstallation einfach die physikalische Adresse (PA) und die Applikation aufspielt, ohne vorher Einstellungen vorzunehmen – zumindest war das in meiner Installation der Fall.

Der Hinweis, zuerst die App zu öffnen und die Grundparameter zu überprüfen und einzustellen, ist jedoch goldwert! Das sollte man unbedingt tun – doch manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. 😉

Kommentar

Lädt...
                      X