Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Server/Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welcher Server/Erfahrungen

Hallo

Ich habe für die Visu auf Smartphone von Feller die KNX App V2 im Einsatz und suche eine smartere Server Ablösung.

Was ich möchte:
    -Visualisierung für Smartphone
    . Temp. Sollwert Vorgabe und Anzeige Ist Temp.
    . Steuern von Licht inkl. Dimmen, Storen, Steckdosen usw.
    . Anzeige PM
    . Diverse Status Anzeigen
    - Zugriff von Aussen (also zur Bedienung der App, nicht Programmierung)
    - Logikfunktionen und Szenen
    - Zugriff auf Wettervorhersagen
    - Eigenes GUI (eigenes Layout usw. )
    - Möglichkeit IP Cam einzubinden

Wünsche für die Zukunft also kein Muss:
    - Einbindung Sprachsteuerung
    - Einbindung Sonos

Was für Server könnt ihr empfehlen oder auch nicht, Erfahrungen?

Ich habe mir von Hager Domovea angeschaut, aber die Rezession bezüglich der App ist miserabel. 😬

Preisvorstellung: max. 1000.-

Danke. ☺️

Schau dir doch mal Home Assistant an.

Kommentar

Was ist gerade denn los das wieder jeder die beste Visu sucht?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Vielleicht ist die Suchfunktion im Forum kaputt.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Na da war doch erst eine Woche ohne die Frage hier. Wird wohl mal wieder Zeit, da muss sich doch was verändert haben.
          ​​​​​​
          Einzig mir neu ist der Featurewunsch.

Anzeige PM

Was soll das wohl sein.

Eine IP Cam die dem Präsenzmelder an der filmt?

Questioner
          In dem Falle ggf mal Deine Frau mit dem TE hier ins Gespräch kommen lassen, ggf darfst dann auch nen PM an die Decke bauen der Zonen kann.

​​​​​​
          ​​
          Zuletzt geändert von gbglace; 22.01.2025, 23:19.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Sorry, hilft jetzt dem TE auch nicht weiter, aber vielleicht sollte man gleich mitberücksichtigen, ob für unterschiedliche Server auch gleich unterschiedliche GA-Systeme angewendet werden sollten .
            Gruß Florian

Kommentar

Ui, der Florian hat heute morgen wieder den Sarkasmus-Modus gefunden
              Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Moin Moin,
                Gibt einige, die die Domovea gut finden. Ich lehne jede Arbeit an der Domovea ab, es gibt angenehmere Server. Zumal die Domovea nicht von der Hausfrau vernünftig Bedienbar ist. Und das freie Layout ist nicht möglich.

Günstig und Vernüftig für deine Zwecke würde ich den Jung SV Server anbieten. (kein freies Layout)

knXpresso habe ich mal etwas mit rumgespielt auch ganz nett und günstig, halb freies Layout Server ist ein Android gerät welches man günstig kauft oder rumliegen hat und auch gleichzeitig als Panel benutzt werden kann. Ich glaube um die 200€ die Lizenz

und damit ist eigendlich ende, mit den Günstigen Lösungen die ich anbieten würde.

Homeserver, komplett freies Layout, kannst du wirklich designen wie du möchtest, kann so ziemleich alles, weiß allerdings gerade nicht genau wie der Stand ist mit Sonos ca 2.200€

Basalte Core Plus ca 2.800€ (kein freies Layout, aber schick und relativ simpel zu Programmieren, muss man aber Partner für sein)

X1 ist murks von den Buttons und der Optik her geht aber sonst ganz gut ca 800€

MfG

Manuel

Einmal mit Profis war früher...
                Heute reicht schon einmal ohne Idioten...

www.meisterliche-elektrik.de

Kommentar

Du kannst den Thread doch jetzt nicht mit echten Beiträgen beglücken. Hättest besser in die anderen sinnvollen Diskussionsthreads was ist der beste VisuServer unten dran packen sollen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

😇
                    Einmal mit Profis war früher...
                    Heute reicht schon einmal ohne Idioten...

www.meisterliche-elektrik.de

Kommentar

Habe die Suchfunktion benutzt aber nicht sooo erfolgreich.
                      Hatte eine ganze Auflistung von Servern gefunden. Nützt mir aber wenig, wenn ich nach Erfahrung frage.

Freies Layout finde ich halt schon sexy. Aber 3000€ ist es mir dann auch wieder nicht wert.

Schaue mir gerne mal die Homeserver an.

Kommentar

Niemand schreibt sinnvolle Erfahrungen, weil gerade die Kaufdinger alle gut Geld kosten und daher alle meist zu Frieden sind müssen ja das Invest rechtfertigen.

Insofern schau Dir alle kauf Dinger an. Gira HS Gira X1, EIBPC, EIBPort, TWS, Onehome, Basalte, Eisbär, Domovea, IP-Symcon, KNX-Presso, ProServ.
                        Jung, BJ, Schneider, Theben haben auch noch was.

obige Reihenfolge nicht nach Gewichtung meiner Priorität. Ich nutze den TWS.

Die OpenSourcler schwören dann eh alle auf die kostenfreien Plattformen, OK EDOMI stirbt gerade wegen der OnemanShow dahinter die nicht mehr mag.
                        Ansonsten eben HA, IOB, OpenHab, FHEM, NR.

Und etwas KNX fern noch die grüne Teufelsbox Loxone-MS.

Und Bestimmt noch einige andere.
                        Deine Funktionsanforderung ist halt so trivial das können alle.
                        Albert Einstein

Kommentar

Super Liste, danke.

Schaue mir die gerne an.

Die Anforderungen sind trivial ausser das freie Layout. Aber da muss ich mir selber noch überlegen wieviel mir das wert ist. 😅

Kommentar

Ja aber die Liste steht in jedem Thread wo Server oder Visu im Titel steht.

freies layout, was meinst damit? Wieviel Erfahrung mit grafikDesign hast denn? Wie tiefgreifend sollen die Freiheitsgrade sein? willst jeden Pixel und verbindungsknoten selbst definieren, dann musst Dir ne eigene Visu programmieren.
                            Albert Einstein

Kommentar

Ich bin in der (Maschinen-) Automation tätig also Programmierung von SPS, Touch Panels, Robotik, Servos,… aber nicht speziell grafisch.

Gewünscht wäre etwas vergleichbares wie ein Touch Panel. Also wo man Objekte wie Knöpfe und IO-Felder beliebig hinzufügen kann und die Grösse sowie Position und auch Farben selber definieren kann.

Kommentar

Lädt...
                              X