Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Server/Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mich würde der Vergleich HS/HA mal interessieren. Wo seht ihr die Vorteile bei HS?

Kommentar

Updates kommen sehr selten im HS, wodurch man weniger oft genötigt ist diverses neu zu bauen weil nicht mehr kompatibel.

Ich verfolge ja das Subforum HA und bin immer noch froh nichts wirklich zu benötigen in meinem Haus was nur HA kann.

Gerade das Zusammenbauen einer Visu mit der schieren Unendlichkeit an Modulen die sich da so mancher mal ausgedacht hat und welche dann aber auch schnell mal bei einem Release nicht mehr funktionieren können. Gerade wenn man nur leicht ambitionierter Anwender ist kann man zwar das eine oder andere Change-Log zum release auch vorab lesen. Aber den wenigsten wird das direkt ins Gesicht springen, Vorsicht mit der Änderung fliegen Dir dann die Module xy um die Ohren.

Insofern ist die verträumte Releasehäufigkeit des HS Fluch und Segen zugleich.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
        Wo seht ihr die Vorteile bei HS?
        In der Stabilität u. Kontinuität der Lösung - häufige Updatefrequenzen (z.B. HASS) sind einerseits ja nett, aber andererseits steigt auch das Potential an Wartungsarbeiten u. Nachbesserungen.

Andererseits stört mich beim HS/FS die direkte HW-Abhängigkeit - heutzutage eine Lösung nicht virtualisieren zu können, stört mich ehrlicherweise enorm.

HASS einem Kunden als Lösung anzubieten, wie z.B. HS/FS habe ich bislang nicht gemacht (außer dem affinen u. ambitionierten Anwender, der selbst machen will), da ich noch keine wirkliche Erfahrung darin habe, wie sich die Situation gestalten würde, wenn bei HASS z.B. nur alle 12Monate ein Update/Upgrade durchgeführt würde u. somit mehrere Versionssprünge "übersprungen" würden. Ich will Anlagen, mit denen der Kunde zufrieden ist u. mir keine unnötigen Probleme ans Bein packen.

Gruss
        GLT

Kommentar

Hallo,

das verstehe ich.
          Hat jemand mal einfach ein Jahr keine Updates bei HA gemacht? Dann müsste das doch nicht anders als beim HS sein?

Gut, bei HA gibt es gerade noch viel Entwicklung, die das Upgrade dann etwas schwerer machen kann. Aber sonst...

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Hat jemand mal einfach ein Jahr keine Updates bei HA gemacht?
            Ich hänge noch auf Version 2024.8.1 Aber noch mit nur viel IoT Kram und ohne KNX bzw. nur mit ein paar KNX Testsachen. Seit ich keine Updates mehr gemacht gabs keinerlei Probleme mehr. Bis auf als mein Zählerkasten umgebaut wurde, ist er durchgelaufen.
            Davor habe ich alle Updates meist zeitnah mitgenommen und es gab hier und da immer wieder mal Wartungsaufwand bis hin zu unerwarteten Abstürzten bzw vollständigen "festhängen" zu ungünstig möglichen Zeitpunkten ... 2 h vor Abfahrt in den Urlaub...
            Ohne die Masse an Updates läuft das echt extrem zuverlässig. Aber es gibt auch ein ABER... Es gab so einige Änderungen auch am YAML, was dazu führt, dass z.B. manche aktuelle YAML Codes die ich in Foren finde, bei mir einfach nicht funktionieren. Wenn man HA nutzt um nonKNX Kram nach KNX zu bekommen wird das sicher auf Dauer noch schlimmer, wenn man zu Updates gezwungen ist um aktuelle Geräte damit nutzen zu können. Ich schätze, dass man sich einiges zerschießt, wenn man nach 3,4,5 Jahren erst wieder ein Update macht.
            Wenn ich nun endlich dazu komme, werde ich eine separate HA Instanz für KNX aufsetzten. Auf der sollen, wenn nötig nur Logiken für KNX laufen und die Einbindung anderer Geräte (TV, Lautsprecher, etc.) in KNX - KEINE Custom Integrationen, HACS Addons und Co.. Für Fernzugriff, Addons, Visu unsw wirds eine separate Instanz.

Kommentar

Hi,

wenn du mutig bist, dann hau mal deine Konfiguration in Gemini oder ChatGPT und bitte sie auf die aktuelle Version hoch zu ziehen.
              Ich wäre recht zuversichtlich, dass das rund läuft. Wäre mal spannend.

Ich finde halt, man muss fair vergleichen: Klar, wenn man einemal im Monat ein Update macht, hat man einmal im Monat die Chance auf Mist. Aber man ist ja nicht gezwungen.

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                Ich hänge noch auf Version 2024.8.1
                Läuft das bei dir nativ oder als VM? Bei einer VM könnte man testen, wie gut ein Upgrade auf 2025.12 funktionieren würde.
                Ggfs. Backup/Restore.

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                wenn man nach 3,4,5 Jahren erst wieder ein Update macht
                Im worst-case könnte sowas auch vorkommen (ist z.B. beim HS auch gerne mal, dass grosse Versionssprünge anfällig werden)
                In der Praxis wäre aber eher so mit Wartungsintervall von knapp 12 Monaten +-, wenn Kunde da nicht selber ran möchte.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Hi,
                  wenn du mutig bist, dann hau mal deine Konfiguration in Gemini oder ChatGPT und bitte sie auf die aktuelle Version hoch zu ziehen.
                  Wie gesagt, wenn ich die Zeit hätte …
                  Und wenn ich mein altes Hirn anstrenge, fällt mir noch was ein … Das Update auf 2024.9 hatte meine Heizungssteuerung zerschossen. Deswegen bin ich ja zurück. Mit den ganzen arbeiten am neuen- alten Haus hab ich seither einfach keine Zeit …

Kommentar

Naja wenn die 24.9 nicht funzte dann wird es mit der 25.12 wohl nicht einfacher werden es wieder zum laufen zu bringen.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Deswegen wird es erst grundlegend neu gemacht, wenn KNX durchgegend umgesetzt wurde und der „ursächliche“ IoT Smart Home Kram weg ist …

Kommentar

Lädt...
                      X