Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Auswahl eines Backup/Visu Servers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Wäre das nicht andersrum?
    Bei mir nicht. Auf das NAS kann ich in der Regel die meiste Zeit am Tag verzichten. Wenn das mal Abends/Nachts 2-3h off ist weil ich irgendwas "bastel" ist das egal. Die Messwerte die in dieser Zeit reingekommen wären sind dann aber nicht gespeichert...
    Auch meine HUE Lampe kann ich für die Zeit dann ggf über KNX nicht steuern...

Mag bei jedem anders sein aber man sollte sich halt überlegen was man zusammen packt und was man auch physikalisch trennt..also auf unterschiedlicher Hardware laufen lässt...
    Zuletzt geändert von ewfwd; 23.01.2025, 15:57.

Kommentar

Ich habe einen Kauf-KNX 24/7 laufenden Logik/Visuserver. Von dem gibt es auch in HW eine zweite Box, um bei HW-Schaden Ersatz zu haben.
      Für eigene Basteleien gibt es jetzt auch einen eigenen kleinen Alublock als Mini-PC mit einer N305 CPU 32GB RAM und zwei 1TB SSD. Da starte ich gerade die Einrichtung einer Proxmox-Plattform und dazu einige Services die man sich da so aufbauen kann, auch Instanzen von HA, NR, timescaledb, grafana, Nextcloud usw. Wenn die Kiste fertig ist, wird eine zweite davon bei meinem Bruder zuhause geparkt, als Backupsenke des heimischen Servers.
      Verbrauch des Alublocks ist auch nur bei seltenen hohen Lasten an die 15W sonst meist knapp unter 10W.

Backup HW im selben Haus halte ich für nur wenig Absicherung. reinen IT technischen Absturz von HW habe ich auf diverser HW ToiToiToi die letzten 20Jahre noch nicht erlebt. Aber das einem das ganze Haus ausfällt oder eben bei Nachbarn gesehen das die abgesoffen sind usw. habe ich mehr Erfahrungspunkte, weswegen die effektive räumliche Trennung ich da für mich wesentlich finde.

Verbindung der beiden Standorte sind eine wireguard VPN-Strecke.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X