Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT RF Taster - Treppenlichtfunktion lässt sich nicht manuell ausschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT RF Taster - Treppenlichtfunktion lässt sich nicht manuell ausschalten

Hallo Leute ich bin am verzweifeln - vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
    Ich hab einen RF Taster von MDT (6-fach RF Taster Plus). Der hat die Funktion eines Treppenlichts mit der Option, dass man auch manuell das Treppenlicht ausschalten kann. Zumindest gibt es die Funktion zum auswählen.
    Ich hab die entsprechende Option beim Parametrieren ausgewählt und hab in der GA einfach die entsprechenden KO hinterlegt.
    Es klappt aber nicht. Auf dem Gruppenmonitor wird zwar ein "AUS"-Signal gesendet aber das Licht bleibt ein. Erst nach der eingestellten Zeit geht das Licht dann aus.

Ich will aber eigentlich auch manuelle Ausschalten können. Was mach ich denn da falsch?

im Anhang noch ein paar Bilder die vielleicht helfen. ​​
    2025-01-25_16h11_08.png 2025-01-25_16h11_51.png 2025-01-25_16h12_21.png

Hallo,

das Problem habe ich auch.

Meine Nachfrage beim MDT Support hat ergeben: das Ausschalten funktioniert (noch) nicht. Das Problem ist bekannt.

Ich hoffe dass es bald ein Firmware-Update dazu gibt.

Viele Grüße
    Falk

Kommentar

Zitat von MuHaha Beitrag anzeigen
      Auf dem Gruppenmonitor wird zwar ein "AUS"-Signal gesendet
      auch wenn das Thema abgehakt erscheint:
      • Sendet der Taster das "AUS"-Telegramm?
      • mit Welcher GA?
      • ist diese GA am Aktor-Eingang verbunden?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        ist diese GA am Aktor-Eingang verbunden?
        Der eine Screenshot oben zeigt eine GA die mit beiden KO verbunden ist. Es ist aber da eben das selbe Gerät das Taster und Aktor in sich vereint, insofern sollte ein Senden aus KO 10 gar nicht notwendig sein um KO69 anzusprechen.

Da sollte es eigentlich auch gleich eine geräteinterne Verbindungsoption geben.
        Denn normal ist es ja auch eher unüblich das ein gerät auf die selbst gesendeten Telegramme reagiert, wird aber in letzter Zeit häufiger gebaut.

Aber ja der Screenshot ist natürlich wieder maximal beschnitten als ob da immer Staatsgeheimnisse in der ETS stecken.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
          Sendet der Taster das "AUS"-Telegramm?
          Ja sendet er. An die GA des Screenshots oben.

Wie gbglace schon richtig schreibt:
          Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Es ist aber da eben das selbe Gerät das Taster und Aktor
          Für die Treppenlichtfunktion hab ich also den notwendigen Sensor (Taster) und den Aktor (Relai) in der GA Verbunden. Dieses Konstrukt funktioniert, wenn es ein normaler Lichtschalter für Ein | Aus ist ohne Probleme. Sobald ich das ganze als Treppenlicht konfiguriere wird nur mehr mit de eingestellten Zeit das Licht ausgeschalten.

Ich finde kein KO was ich noch als Eingang hinzufügen könnte damit das Gerät darauf reagieren könnte.
          Das KO69 ist für die Zentralfunktion und würde in meinem Fall nicht funktionieren, weil ich ein "Zentral alles AUS" noch brauche, was also beide Aktorkanäle bei dem Gerät auf aus setzten soll. Wenn ich hier die KO vom Taster für das Treppenlicht verwende wird immer auch der Zweite Aktor ausgeschalten und das will ich ja nicht. -> sry hab mich mit den Nummern der KO geirrt

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Aber ja der Screenshot ist natürlich wieder maximal beschnitten als ob da immer Staatsgeheimnisse in der ETS stecken.
          Was das angeht kann ich euch gerne noch Infos nachliefern. Ich hab aber nur diese GA mit den gezeigten KO verbunden, sonst nichts. Also warum mehr zeigen?
          Zuletzt geändert von MuHaha; 28.01.2025, 08:18.

Kommentar

Deaktiviere mal Verlängern nach Treppenlicht. Aber Post # 2 erklärt es eigentlich schon. Hast du evtl nen freien Schaltaktorkanal TP Seite auf den du die Treppenlichtfunktion auslagern kannst?
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
              Deaktiviere mal Verlängern nach Treppenlicht
              Versucht aber ohne Erfolg. Aber danke für den Hinweis einen Versuchs war es wert

Kommentar

Lädt...
              X