Hallo zusammen,
bin mal wieder mit einem Anfängerthema unterwegs (hoffe ich).
Ich plane nach eurer Hilfe vom letzten Mal aktuell die TKS und habe hier eine starke Tendenz zur Gira 106. Jetzt gibt es als Innenstation ja verschiedene Möglichkeiten, allerdings hatten wir mal angedacht Video nur in den oberen Etagen des Hauses zu verwenden und unten habe ich jetzt nur ein Ethernetkabel. Das führt dazu, dass ich auf den G1 PoE als Innenstation gehen muss(?). Wobei ich ihn abgesehen vom Preis auch interessant finde, da er ja auch als Raumcontroller herhalten kann. Damit wäre ich jetzt dann auch bei der eigentlich Frage angekommen:
Wenn ich den G1 nutze, brauche ich ja das TKS IP Gateway. In der Produktbeschreibung steht auch, dass ich ihn zur Integration ins KNX als Raumcontroller nur via IP Router anschließen kann. Bei den V24/48 Varianten steht spezifisch GIRA IP Router, bei der PoE Variante steht allgemein IP Router.
Philipp
bin mal wieder mit einem Anfängerthema unterwegs (hoffe ich).
Ich plane nach eurer Hilfe vom letzten Mal aktuell die TKS und habe hier eine starke Tendenz zur Gira 106. Jetzt gibt es als Innenstation ja verschiedene Möglichkeiten, allerdings hatten wir mal angedacht Video nur in den oberen Etagen des Hauses zu verwenden und unten habe ich jetzt nur ein Ethernetkabel. Das führt dazu, dass ich auf den G1 PoE als Innenstation gehen muss(?). Wobei ich ihn abgesehen vom Preis auch interessant finde, da er ja auch als Raumcontroller herhalten kann. Damit wäre ich jetzt dann auch bei der eigentlich Frage angekommen:
Wenn ich den G1 nutze, brauche ich ja das TKS IP Gateway. In der Produktbeschreibung steht auch, dass ich ihn zur Integration ins KNX als Raumcontroller nur via IP Router anschließen kann. Bei den V24/48 Varianten steht spezifisch GIRA IP Router, bei der PoE Variante steht allgemein IP Router.
- Kann ich den G1 entweder als TKS oder Raumcontroller verwenden oder geht das auch parallel?
- Kann ich den G1 auch über einen Home Automation Server und via IP Schnittstelle ins KNX einbinden? Und wenn ja, wäre das technisch ok oder Mist?
- Hat jemand Erfahrung mit der Steuerung von IP Kameras über den G1? Was kann man dort machen? Einfach nur Zugriff oder wie kann ich mir das Vorstellen
- Welchen IP Router würdet ihr empfehlen? MDT und GIRA liegen hier irgendwie fast preisgleich, der JUNG ist deutlich teurer kann aber mehr IP Geräte zeitgleich anschließen 4 vs. 8. Ist das im EFH wirklich von Vorteil?
- Ist es aus eurer Sicht allgemein sinnvoller einen IP Router statt einer IP Schnittstelle zu verwenden?
Philipp
Kommentar