Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe vom Bettrahmen zum Boden nur ca 5cm Luft. Reicht das für einen BWM, zum Beispiel den MDT, wenn der am Kopfende des Bettes an der wand hängt, natürlich dann press unten am Boden?
Der BWM soll das Nachtlicht aktivieren, aber auch den True Presence. Die Zimmertür ist 3,5m von der BWM Position entfernt.
Und wenn die Dame des Hauses von ihrer nächtlichen Kühlschrankbesuchentour kommt tappt sie ins dunkel? Ja, das mit Ecke würde gehen, aber würde da noch "aus Richtung Kühlschrank/was auch immer" mit einplanen.
Hier ist ein BWM55 unterm Bett, die AP-Dose „steht“ auf dem Boden, und ein BWM55TG2 an der Tür-Wand. Perfektes Zusammspiel hinsichtlich Orientierungslicht.
Die Frage ist halt, wie viel Luft ihr zwischen Boden und Bettrahmen habt. Der Sensor vom MDT sitzt ja sicher auch schon 3-4cm über dem Boden.
Bei mir ist der Rahmen jetzt nur ca 5cm über dem Boden. Der Sensor kann also gerade so horizontal unter dem Bett durchschauen, aber Luft ist da keine mehr vorhanden, so dass ich etwas Sorge habe, wie zuverlässig das funktioniert.
Hier ist der BWM55 direkt an der Kopfseite mittig vom Bett Oberkante Sockelleiste auf einer flachen Gira AP Dose montiert.
Um die Präsenz im Bett zu erfassen, möchte ich demnächst einen Open KNX UP1 Melder daneben platzieren. Das ist erstmal nur eine Idee und muss erst durch Ausprobieren bestätigt werden.
Viele Grüße
Korbinian
- Nobody is perfect!
- Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!
Wenn ihr von "dem MDT" redet, meint ihr dann den SCN-BWM55?
Ja, wobei der Mikro BWM vielleicht auch eine Option ist. Reichweite dürfte aber knapp werden und zu dem gibt es noch keine großen Infos.
Der Mikro PM ist auch cool. Leider habe ich die Leitung nicht direkt aus der Decke gezogen. Somit werde ich da sowieso ein etwas größeres Loch benötigen und dann kann man auch gleich einen 40/68mm PM verbauen anstatt das Loch zu flicken.
Weils hier gerade gut passt.
Ich hatte mir spezielle PMs fürs unters Bett gebaut.
Einfach als 3D Druck teil welches man in eine Gira Blindabdeckung einsetzen konnte.
Der Gira Blinddeckel muß nur mit einem Dremel ausgeschnitten werden, der 3D Druckeinsatz überdeckt von aussen die Schnittkante etwas.
Die Innere Tone in welcher der PM sitzt ist seitlich drehbar/einstellbar.
Der PM Selbst ist ein China PM von Amazon, angeschlossen an einen MDT Tastereingang , incl. der Versogungspannung für den PM.
Das funktioniert nun seit ca. 4 Jahren sehr zuverlässig.
Falls es jemanden interessiert könnte ich die 3D Daten suchen gehen, die müssten noch irgendwo im Netzwerk sein.
Ich verwende auch die MDT BM, allerdings beim 180x200 Bett hab ich ihn etwas auf die Seite gekippt (mittels 3D gedruckten Rahmen), da er uns da irgendwie zackiger erkannt hat.
Der Abstand zum Boden ist einerlei, ein paar cm halt, damit nicht gleich alles was am Boden so herumliegt ihn blockiert.
Techi
Was ist das für ein PIR Modul was du da verwendest?
Gibt das ein einfaches Binärsignal aus?
Also musst du die Empfindlichkeit etc dann direkt dort einstellen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar