Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktor (IR-Heizug) geht selbstständig an ohne Statusmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktor (IR-Heizug) geht selbstständig an ohne Statusmeldung

Hallo zusammen,

ich habe hier neulich einen sehr seltsamen Effekt beobachtet und hoffe ihr habt eine Idee, was schief gelaufen sein könnte.

Ausgangssituation: Ich heize meine Werkstatt mit einer IR-Heizung, die von einem MDT-Schaltaktor ein- und ausgeschaltet wird. Die Regelung erfolgt über einen MDT-Heizungsaktor, wobei ich dafür das Heizanforderungsobjekt nutze. Der Heizungsaktor ist so konfiguriert, dass für die Anforderung nur der Kanal mit der IR-Heizung berücksichtigt wird. Auf diese Weise erhalte ich das nötige 1bit-Objekt (gelb im Diagramm), um den Schaltaktor für die Heizung zu kontrollieren. Das funktioniert(e bisher) auch problemlos.

Problem: Als ich neulich (Außentemperatur <10°C) in die Werkstatt ging, herrschten dort freundliche 24°C, obwohl der Regler auf 9°C (Frostschutz) eingestellt war. Die IR.Heizung lief die ganze Nacht durch, was sich auch am Energiediagramm zeigt, das ich von der PV-Anlage bzw. dem Wechselrichter bekomme. Die folgende Grafik habe ich aus den Telegrammaufzeichnungen (ISE Connect) erstellt.
    Bildschirmfoto 2025-02-07 um 15.46.18.png
    Hier sieht man für die Daten vom 3.2., dass die Regelung gut funktioniert: Ist- (blau) und Soll- (grün) Temperatur liegen ausreichend nahe beieinander, der Stellwert (grau) wird passend eingestellt und der Aktor bekommt passende Schaltbefehle (gelb) und meldet seinen Staus auch entsprechend zurück. Ich habe am 3.2. gegen 16:00 die Werkstatt verlassen und auf Frostschutz umgestellt. Man sieht, dass die Soltemperatur auf 9°C geht und der Schaltaktor den Abschaltbefehl bekommt und das auch über seinen Status rückmeldet. Mit abgeschalteter Heizung fällt auch die Ist-Temperatur langsam ab.
    Nun aber das komische ab ca. 23:00 Uhr (da waren wir schon im Bett und ich habe nichts am System gemacht) beginnt die Ist-Temperatur deutlich zu steigen, während die Soll-Temperatur weiterhin auf 9°C steht und auch der Aktor keinen Einschaltbefehl bekommt. Trotzdem muss der Aktor auf „an“ geschaltet haben ohne das auch als Status zu melden. Gegen 11:00 muss der Aktor dann wieder aus gegangen sein.
    Bemerkt habe ich dass, dann am 4.2. gegen 14:00 weil ich kurz in die Werkstatt musste. Da war der Aktor aus, aber es war sehr warm. Ich habe dan geprüft, welcher Heizungsmodus an war und die Modi durchgeklickt (das sieht man als Peak in der grünen Linie).
    Ab da hat sich die Temperatur gleichmäßig verringert und der Aktor ging (wie er sollte) nicht nochmal an.

Nun habe ich aber Sorge, das sowas nochmal passiert und frage mich, was hier die Ursache gewesen sein könnte. Hat jemand eine Idee was es war bzw. wie/wo ich auf weitere Fehlersuche gehen kann?

Danke und viele Grüße!
    Tobi

PS: Falls jemand noch einen anderen Vorschlag hat, wie (ohne zusätzliche Hardware) den Prozent-Stellwert in ein 1bit-Objekt für den Schaltaktor umwandeln kann, bin ich für Vorschläge offen. Meine aktuelle Lösung (gefunden hier im Forum) fühlt sich nach Umweg an …

Der Regler kann auf Notbetrieb gehen, falls die Funktion aktiviert ist und die Isttemperatur nicht zyklisch gesendet wird.
    Allerdings gibt es hier anscheinend ein anderes Problem, da der Aktor nach der Aufzeichnung gar nicht geschaltet hat.

Kommentar

Hi,

ja das mit dem Not-Betrieb war auch mein erster Verdacht, aber der Temperatur-Wert wird je regelmäßig gesendet (sonst hätte ich ja nicht so eine schön durchlaufende Ist-Temperatur-Kurve). Und dann müsste ja eigentlich auch – wie du sagst – in den Daten zu sehen sein, dass der Aktor schaltet. Das ist eigentlich das was ich hie besonders merkwürdig finde: Der Aktor hat offenbar geschaltet aber keinen neuen Status gesendet.

Kommentar

Auch, wenn er über eine Zentralfunktion schaltet, sendet er den Status.

Kommentar

Ja, das ist das komische. Gibt es irgendeinen Fall, in dem der Aktor schalten kann, ohne den Status zu senden?

Kommentar

Nein, auch bei Sperre oder Zwang müsste der Status kommen.

Kommentar

Also ist irgendwo der Wurm drin, wenn der Aktor sich nicht verhält, wie er sollte. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? (Oder gibt es noch mehr Informationen, die ich für eine Analyse liefern kann?)
              Ich hatte auch schon gedacht, das Relais hätte vielleicht geklemmt, aber dass kann auch nicht sein, denn es war nachts ja aus und hätte dann nicht angehen können.

Der Heizungsaktor hat noch eingestellt, dass die Ventile regelmäßig geöffnet werden (Festsitzschutz) aber wenn der ausgelöst hätte, müsste man das ja am gelben Graphen auch sehen können.

Kommentar

Ich würde die Einstellungen überprüfen und die GAs. Auch wo die GAs verbunden sind. Der Kanal sollte nur eine GA zum Schalten und eine für den Status haben.
                Eine Gruppenmonitoraufnahme wäre auch sinnvoll.
                Den Ausgang könnte man mit einem 230V Binäreingang überwachen. Auch die Verkabelung am Aktor nochmal überprüfen.
                Den Feststellschutz natürlich abschalten, wie auch der Notbetrieb.

Kommentar

Gab's es einen Busreset und der Kanal steht irgendwie auf EIN nach Bussspannungswiederkehr?

​​​​​
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Hallo zusammen,

es hat etwas gedauert, aber ich habe nun (zufällig) die Ursache gefunden und sie hat rein gar nichts mit meinem KNX zu tun: Ich habe einen neuen Werkstattsauger (PARKSIDE PPWD 30 B2) der sich offenbar selbstständig einschalten kann und auf diese Weise die Werkstatt heizt. Ich bin froh, dass es nicht an KNX liegt und muss jetzt mal sehen, was ich mit dem Sauger mache … danke nochmal allen für‘s Mitdenken!

Viele Grüße

Kommentar

Hört man das nicht?
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich bin froh, dass es nicht an KNX liegt und muss jetzt mal sehen, was ich mit dem Sauger mache​
                        vielleicht über KNX abschalten
                        Gruß Florian

Kommentar

Oldschool Stecker ziehen ist zwar analog aber auch effektiv.

Aber in meiner Werkstatt werden alle Steckdosen abgeschaltet wenn ich nicht anwesend bin. Zuschalten nur nach Bedarf.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                            Aber in meiner Werkstatt werden alle Steckdosen abgeschaltet wenn ich nicht anwesend bin.
                            OT: Sinnvoll, vor Deinen Aufbauten hätte ich auch Angst 😄

Kommentar

???

Kommentar

Lädt...
                              X