Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6.x und KNX-RF Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

6.x und KNX-RF Problem

Morjen,

ich hatte letzte Woche wegen Bauarbeiten auf unserer Strasse selber einen Stromausfall. Oh Wunder, alles ist brav wieder angegangen und ohne Eingriff hat auch direkt wieder alles funktioniert.
    Alles? Nein ein kleines gallisches... Quatsch, ein einziger MDT 4 fach RF-Taster machte nicht mehr das was er sollte.

Seit dem Umzug auf die 6.x hatte ich auf meiner RF Seite nix mehr gemacht, daher dachte ich mir einfach mal neue/alte PA und Applikation aufgespielt, und weiter gehts.

Weit gefehlt.
    Nachdem ich mit der 6.3 einige Config-Probleme habe (proServ) bin ich zurück auf der 6.2 und arbeite damit (bei meinem eigenen Projekt! ;-) ). Soweit so naja... Ich glaub ich hab dann 20 mal probiert den Taster neu anzulernen mit allen Umwegen und Tricks (LK neu, alles stromlos, ETS neu gestartet, Rechner neu gestartet, Schnittstellenwechsel,...) aber leider nix, keine Kommunikation möglich.
    Auch hab ich einfach einen 2. baugleichen Taster genommen sowohl auf die original Adresse als auch auf eine neue Adresse versucht anzulernen = nix keine Reaktion und Programmierung wegen Zeitüberschreitung oder Gerät antwortet nicht.

Aus Frust hab ich die 5.7 augepackt und das Projekt mit ainem älteren Datum geladen (da ich ja auf der RF Seite nix gemacht habe).
    Und!?
    Sofort verbunden, und ohne Probleme sowohl den neuen als auch den alten Taster neu aufgespielt und parametriert.

Jetzt hab ich in der 6.2 natürlich ein komplett inkonsistentes Projekt . Ko... mich an
    Wenn ich einen Fehler gemacht habe zieh ich meine Kritik natürlich zurück aber diese 6.x ist einfach .
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Wenn du magst, kannst du die Probleme gerne an support.knx.org melden. Mit Hilfe des ETS-Projekts und der Logdateien sollten wir das analysieren können.

Kommentar

Hallo Klaus Gütter,

ja klar, hatte ich vergessen zu erwähnen. Hab das Ticket natürlich sofort mit Log beim Support aufgemacht.
      Hab bei dem Log allerdings nur noch einmal einen downloadversuch gemacht. Ich hoffe das reicht. Oder sollte ich die diversen Versuche nochmal nachvollziehen und mitloggen?
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Solange da ein Fehlschlag mit aufgenommen ist, reicht das wahrscheinlich

Kommentar

So, was soll ich sagen: Problem solved
          Es war nicht die 6.x... wobei...

Die MDT Applikation war mit der v1.0 die Falsche

Und ich hatte vorher schon kurz in den Katalog geschaut, aber ausgerechnet der 4-fach RF Taster hatte als einziger eine 1.1 Version. Hatte ich übersehen da alle anderen Taster keine neue Version hatten.
          Ok, mein Fehler.
          Nichtsdestotrotz sind das Dinge die undokumentiert oder nicht erwähnt, auch von Herstellerseite dem User sehr viel Zeit raubt, und unnötig sind.

Verleitet ja fast wieder zu einer neuen beliebten Liste : Welche Applikation funktioniert mit der 6.x und welche nicht, insbesondere bei migrierten Projekten kann man da schon mal Stunden verbringen! Aber lassen wir das...

Danke trotzdem Klaus

Kommentar

Lädt...
          X