Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windalarm-Rolladen/Jalousien Reaktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Windalarm-Rolladen/Jalousien Reaktion

Hallo,

als Windalarm eingeschaltet wird, werden die Jalousien hochgefahren, aber nachdem die Windgeschwindigkeit ruhiger wird, fahren die Jalousien nie wieder hin wo sie früher waren, obwohl ich die Aktion "vorherige Position anfahren" ausgewählt habe. Wie ihr sieht ich habe die Überwachungszeit auf "1"m, es ist nur fürs testen. Ich schick mal auch ein Bild von der Einstellungen.
    VG
    Safin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wanderlust01; 11.02.2025, 15:44.

Kommt denn in Gruppenmonitor die Meldung „Windalarm inaktiv“ oder so ähnlich?
    Bitte mal mitlaufen lassen.

zeig mal die KOs inkl. GAs von Wetterstation und Aktor.

sendest du den Windalarm zyklisch von der Wetterstation in Zeitabständen <1min?

Kommentar

DerSchanzer Also beim "Ein" fahren alle Jaousien hoch. Beim "Aus" wird ja aus angezeigt, aber die Jalousien nehmen die vorherige Position nicht.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Kann es sein, dass die Jalousien noch am fahren sind wenn du Windalarm AUS aus der ETS auf den Bus schreibst?
        zumindest kommt im Log nach deinem Windalarm aus der Status 0% vom JAL.

du schreibst von der ETS aus das Windalarm aus, richtig? Weil in der Wetterstation hast du eine Verzögerung von 5min drin.

Kommentar

Zitat von DerSchanzer Beitrag anzeigen
          Kann es sein, dass die Jalousien noch am fahren sind wenn du Windalarm AUS aus der ETS auf den Bus schreibst?
          wie lange muss ich warten bis ich Windalarm ausmach?

Kommentar

Normalerweise löst man das genau umgekehrt. Die Wetterstation sendet zyklisch "KEIN Windalarm". Denn wenn die Messung ausfällt, bspw. weil der Wind die Station vom Dach gepustet hat, kann es keine Meldung "jetzt ist Windalarm" mehr geben. Der Aktor sollte also prüfen, ob die Meldung "KEIN Windalarm" ausbleibt.

Für solche Überwachungen bietet es sich an dieses Intervall auf das Doppelte des Sendezyklus zu setzen. Also wenn der Aktor bspw. alle 5 Minuten prüft, ob in der Zwischenzeit ein Telegramm eingegangen ist, sollte die Wetterstation alle 2 Minuten senden. Dann kann auch mal ein Telegramm verloren gehen, ohne dass alle Jalousien grundlos hochfahren.

Kommentar

Zitat von Wanderlust01 Beitrag anzeigen
              wie lange muss ich warten bis ich Windalarm ausmach?
              Für den Test würde ich jetzt zumindest so lange warten bis die Fahrt abgeschlossen ist und ein neuer Status geschrieben wurde.

Kommentar

DerSchanzer Windalarm ist ein, alles fährt hoch und jetzt ich kann die Jalousien nicht mehr runterfahren oder kontrollieren für eine gewisse Zeit, wie kann ich das ändern, oder wo, ist das die Überwachungsszeit?
                Angehängte Dateien

Kommentar

DerSchanzer Noch ne Frage und sogar wie kann ich eine Nahcricht nur an einem Gerät senden. Ich bin in Diagnose seite und versuche z.B. die Windgeschwindigkeit sensor ein/auszuschalten und schauen wie alles sich verhaltet, jedes mal alle Rolladen fahren hoch und ich will mal nur einen mal testen, geht das? Kann ich die Werte nur an einen Rolladen senden?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Wanderlust01 Beitrag anzeigen
                    Kann ich die Werte nur an einen Rolladen senden?
                    Klar, wenn du dafür eine eigene GA anlegst und diese nur an einen Kanal des Aktors anbindest.

Kommentar

Fidelis Ich habe ne GS angelegt und mit der Jalousie in der Jalousienaktor verbindet, aber es gibt keine Reaktion, obwohl in Diagnose als ich die Adresse ein oder ausschalte, wird ein und aus angezeigt.

Kommentar

Du schreibst in Rätseln... Mach bitte nochmal Screenshots, die zeigen welche GA du an welche KO angebunden hast. Dann gerne ein Bild vom Gruppenmonitor, das zeigt welche Nachrichten du zusammen mit dieser GA verschickst. Und dazu bitte eine Beschreibung was passiert bzw. nicht passiert.

Kommentar

Hier was ich alles gemacht habe: Ich versuche dies mit (C++ links) zu verknüpfen. Neue Adresse: 9/1/3, Alte: 9/1/0. 9/1/0 funktioniert und beim Einschalten fahren alle Jalousien hoch. Ich habe 9/1/3 mit eine einzige Jalousie (C++ links) verbindet, aber sie reagiert gar nicht. Ich bin hier wenn du noch was brauchst.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Wanderlust01; 17.02.2025, 15:02.

Kommentar

Ich kann mich irren, aber wenn Du die Grenzwerte als feste Parameter vorgibst, dann brauchen die doch keine GA. Der Aktor braucht dann nur die Windgeschwindigkeit und erkennt ob er innerhalb der Grenzwerte ist.
                            Die GA, 9/1/0 und 9/1/3, am KO 129 am Aktor könnten sich beeinflussen. Trenn mal die 9/1/0 für die Testläufe.
                            Schöne Grüße
                            Mirko

Kommentar

Saeldric "Ich habe es nur mit 9/1/3 versucht, aber leider hat sich nichts geändert. Ich habe noch etwas gemerkt und sogar wenn Prio = Niedrig: funktioniert es und wenn Prio = Hoch: funktioniert es nicht, wieso und kann man das irgendwo ändern?
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Wanderlust01; 17.02.2025, 16:40.

Kommentar

Lädt...
                              X