Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warema KNX Converter WMS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warema KNX Converter WMS

Hallo Zusammen,
    ich habe derzeit 3 von 9 Warema Funk Rollladen "theoretisch" aktiv am laufen. Ich habe mir dazu ein Warema KNX converter WMS gekauft. Die Rollläden und den Converter habe ich im WMS Studio Pro konfiguriert und dann im ETS 6 in Betrieb genommen. Meine Taster sind die "Gira tastsensor 4 system 55"-

Ich habe morgens die Konfiguration abgeschlossen, zu diesem Zeitpunkt hat der Rollladen ganz simple "Hoch runter fahren" noch funktioniert. Abends wenn ich die Rollläden wieder runterfahren wollte, ging es nicht mehr.

Nachdem ich die Rollläden im Warema Studio Pro neu konfiguriert habe und diese dann komplett neu im ETS ausgerollt hatte gingen die wieder.

ETS Konfiguration (erstmal nichts besonderes)
    WMS
    Produkttyp -> Schalten und Rolllanden

Status

image.png

Sicherheit
    image.png
    Gruppen Adresse
    image.png

Taster
    Der Taster steht auf Schalten und "UM"​

Ich habe das Gefühl, dass die Rollläden nach einer gewissen Zeit Ihre Konfiguration komplett verlieren.
    -> WMS KNX Converter neu gestartet
    -> Im ETS converter + Taster neu ausgerollt
    -> Verschiedene Konfigurationen getestet

Habt Ihr vielleicht ein Tipp für mich ?

Vielen Dank
    Gruß kruemel

Du hast 20 Sekunden Überwachungszeit auf einen Alarm. Windalarm?
    woher kommt der Windalarm-Status und in welchem Intervall?

Ansonsten kenne ich das System von Warema nicht.

Kommentar

Ich sehe das auch mit der zyklischen Überwachung kritisch. Wenn da nicht spätestens alle 20s das Sicherheitsobjekt aktiv zurückgesetzt wird, schlägt der WMS-Zentralbefehl zu.
      Darüber hinaus frage ich mich, warum du in der ETS für den Converter nicht den entsprechenden Produkttyp "Rollladen" einstellst und die Fahrbefehle nicht über das Gruppenobjekt Hoch/Tief ausführst.

Kommentar

Hi Zusammen,
        vielen Dank für die Info‘s. Mir war nicht ganz bewusst, das das Sicherheitsobjekt benutzt wird, obwohl ich es nicht in einer Gruppenadresse verwende.

ich habe die 20 Sekunden rausgenommen und siehe da, es geht … davor wurde in der warema Studio Pro noch der Rolladen neu geladen.

Ja, ich habe auch den Type auf Rolladen umgestellt.

Vielen Dank für die Hilfe.
        gruß kruemel

Kommentar

Ich habe auch einen Warema KNX Konverter WMS in Betrieb genommen und steuere damit eine Pergola P60. Das funktioniert, allerdings noch nicht ohne Probleme.

Die Statusmeldungen – Dachposition – kommen sehr langsam an. Der Status erreicht 100 %, nachdem sich das Dach bereits in der Endposition befindet. Während dieser Zeit reagiert das Dach nicht auf neue Befehle.
          Dank des KNX-Busmonitors kann ich sehen, dass die Meldungen vom Warema Konverter so langsam gesendet werden.

Kommentar

Lädt...
          X