Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX und Wiser Benutzeroberfläche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX und Wiser Benutzeroberfläche

Guten Morgen
    Ich habe eine Knx Installation für Licht und Rollladen gemacht. Es ist Schneider mit einem Zennio Z41, alles wurde von einem Fachmann gemacht.
    Ich steuere alles über die z41-Fernbedienungsanwendung, die ich sehr eingeschränkt finde und keine Möglichkeit zum Erstellen von Szenarien bietet

Zusätzlich zu dieser KNX-Installation habe ich eine Wiser Schneider-Installation für die Radiatorheizung (mehrere Raumthermostate und Thermostatköpfe)

Kann ich mit Wiser for knx beides verknüpfen und vor allem Szenarien erstellen, ohne den Umweg über die ETS-Programmierung zu machen? . Ist das eine gute Investition?
    Wenn nicht, gibt es eine andere Lösung, um das Szenario ohne Programmierung ändern zu können?​

Alles was ohne ETS geht, bedeutet den wesentlichen Vorteil von KNX zu verlieren. Sprich man macht alle Aktoren, PMs, Taster dumm, lässt nur noch senden hier ist Bewegung, hier wurde Knopf x gedrückt und die Aktoren warten auf einen dezidierten Befehl. Die gesamte Verknüpfung und Abbildung von Abhängigkeiten erledigt dann eine zentrale Intelligenz auf die man ggf mit nem Tablet via Webinterface drauf zu greift.

Kann man machen wäre mir aber eben zu viel Funktionsabhängigkeit der gesamten Anlage an genau dem einen zentralen Gerät. Aber auch um das so einzustellen, muss man einmal mit der ETS ran

Mann kann das sicher auch irgendwo da zwischen aufsetzen, aber ohne einen Zugriff auf die Geräte selbst mit der ETS wird es nur begrenzt funktionieren. Die ETS ist auch ein Vorteil des KNX, es ist DAS Werkzeug um eine KNX Anlage zu administrieren.

Zu programmieren ist da eigentlich auch nix, man verbindet ein paar Kommunikationsobjekte mit GAs und stellt in den Geräten ein paar Parameter ein, um deren Verhalten zu definieren. Da ist nix mit Skripte tippen, wie es somancher Logikserver erfordert.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X