Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder für das Treppenhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder für das Treppenhaus

Hallo zusammen,

anbei ein Bild von unserem Treppenhaus:
    Treppenhaus.png

Sind 3 Stockwerke. Auf das Bild schauend, Links immer die Wohnungstüren.
    Links von den Wohnungstüren habe ich eine Doppeldose mit 2 Buskabeln. Die Idee war es, dort die Etagenklingel zu platzieren. Die zweite Dose für Präsenzmelder oder Taster. Ansonsten habe ich neben dem Wandlicht ebenso ein Buskabel verfügbar. In den Zwischenetagen des Treppenhauses gibt es ebenso jeweils ein Wandlicht und ein zusätzliches Buskabel. Breite Treppenhaus ca. 2.2m
    1. Was für Präsenzmelder könntet ihr empfehlen?
    2. Eher an der Wand oben (neben dem Licht) oder unter dem Etagenklingel?
    3. Denke, in den Zwischenetagen wäre kein Präsenzmelder notwendig.

An Bus1 einen recht beliebigen PM der für Wandmontage auf 2,2m Höhe gedacht ist.

Von der Stelle aus , kann er in die Zarge der Wohnungstür schauen und entsprechend schnell das Licht schalten bevor man da wirklich im Flur steht. Ein Wand BWM neben der Tür würde da stets zu spät auslösen (für meine Ansprüche).

Die Doppeldose an der Tür würde ich dann erstmal verputzendrüber Malern lassen, und nur eine Dose als Klingelknopf aktivieren.

Sofern regulatorische Anforderungen eine manuelle Lichtbedienung im Flur erfordern, dann eben eine Taster Bimmel und eine Taste Licht.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

An der Wand neben dem Licht. Hat den Vorteil, das er schon auslöst wenn die Wohnungstür geöffnet wird (guckt quasi in die Wohnung). Unter der Klingel würde das erst geschehen wenn man aus dem Türsturz tritt.

Da war ich zwei Minuten zu langsam. :-)
      Schöne Grüße
      Mirko

Kommentar

Aber auch ein Melder neben de Tür würde das Licht schneller einschalten als du per Hand einen Taster erreichen würdest. Wenn du den MDT SCN-55T nimmst, könntest du auch gleich die Tasten als Klingel verwenden. Allerdings wäre die Erkennung auf dem Podest wahrscheinlich schlecht, du musst halt mit einer entsprechenden Nachlaufzeit arbeiten.

Gruß Florian

Kommentar

Oder das ganze Treppenhaus beleuchten. Auf dem Podest wird hoffentlich niemand einfach spontan erscheinen ohne vorher einen der anderen Melder passiert zu haben.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
            Oder das ganze Treppenhaus beleuchten
            Das müsste eh passieren. Der Melder kann ja nicht wissen, ob die Person runter, oder rauf gehen möchte.;-)

Schöne Grüße
            Mirko

Kommentar

Ich habe halt eher an ein Schwätzchen auf dem Zwischenpodest gedacht.

Kommentar

Darf ich mal fragen, wie die LED Leiste im Putz umgesetzt wurde ?
                Möchte das gerne bei uns auch machen ,aber bin noch etwas ratlos wie man das bei normalem Putz am besten umsetzt. Alles was ich finde sind meist Aluprofile für Trockenbau ....

Kommentar

Unterputzprofil ist das Suchwort.

Unterputzprofil - Google Suche
                  Schöne Grüße
                  Mirko

Kommentar

Danke für den Tipp, aber so finde ich zu 99% auch nur Profile für Trockenbau !

Kommentar

Dann eher so:
                      Barthelme - LED SOLUTIONS | Unterputzprofil für den Rohbau

Ist aber auch nur Alu. Wie beim Trockenbau. Aber... naja.​
                      Schöne Grüße
                      Mirko

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
                        An der Wand neben dem Licht. Hat den Vorteil, das er schon auslöst wenn die Wohnungstür geöffnet wird (guckt quasi in die Wohnung). Unter der Klingel würde das erst geschehen wenn man aus dem Türsturz tritt.
                        Da habt ihr Recht. An das hatte ich gar nicht gedacht. Dann lieber an der Wand neben dem Licht (=Bus 1)

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        Ich habe halt eher an ein Schwätzchen auf dem Zwischenpodest gedacht.
                        Denke eher, dass die schwätzchen eher bei den Wohnungstüren stattfinden. Zur Not hätte ich an den Zwischenpodesten auch Bus-Anschlüsse an der Wand

Wie findet ihr folgende Präsenzmelder:
                        1. STEINEL 058463 KNX-UP-Präsenzmelder IR 180 V3.1
                        2. ESYLUX EP10426445 KNX-Präsenzmelder PD-C | 180°

Keine Ahnung, ob im Treppenhaus eine "Tag/Nacht-Umschaltung" Sinn macht. Am "Tag" sollten die Lichter ja eigentlich nicht angehen.

Kommentar

Tag Nacht Umschaltung ist eher ein Feature wo man zwischen den Lichtstufen wechselt wenn es denn Bewegung gibt. Also Nachts etwas weniger Licht. Als am Tag/Abend wenn es Licht benötigt. Aber in einem solchen Treppenhaus würde ich das nicht machen.
                          Bei Steinel findet man in einigen Applikationen Unterscheidungen nach nächtlichen Grundlicht vs es ist dann wirklich wer im Sichtbereich. Das wird öfters in öffentlichen Gebäuden gemacht als MinimalNotlicht gibt es quasi gar kein AUS.

Die übliche Helligkeitsabhängige Schaltung vom Licht kann man aber sehr wohl implementieren. Sprich Auswertung von Bewegung/Präsenz immer über einen Kanal aber zusätzlich parallel dazu ein Kanal der eben nur 0/1 sendet wenn gleichzeitig auch die Helligkeit unterhalb eines Schwellwert es liegt.

Bei der Auswahl entscheide mach der Applikation. Steinel hat da so manche Eigenarten in der Funktion.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Steinel hat da so manche Eigenarten in der Funktion.
                            Eigenart im negativen Sinne? Dann eher die Esylux

Kommentar

Ich würde noch den Melder von MDT in den Raum werfen, wenn Steinel eigenartig sein sollte :-)
                              • MDT SCN-BWM55T.02 Bewegungsmelder 55 | mit Temperatursensor
                              • MDT PSE-B552T01.02
                              • MERTEN MEG5530-0419 Präsenzmelder ARGUS 180 System M (Halb so teuer, aber ohne Temperatursensor)

Kommentar

Lädt...
                              X