Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich zwei TP Topologien per KNX RF "verbinden"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann ich zwei TP Topologien per KNX RF "verbinden"?

Hallo Zusammen,

Ich habe zwar bereits viel Erfahrung mit dem klassischen KNX (TP und IP), aber noch nie KNX RF eingesetzt. In einem aktuellen Projekt könnte KNX RF nun erstmalig sinnvoll zum Einsatz kommen. Fragestellung: Kann ich per KNX RF auch eine Brücke zwischen TP-Topologien realisieren, also quasi:

TP <- kabelgebunden -> KNX RF <..... luftgebunden .....> KNX RF <- kabelgebunden -> TP

Konkret möchte ich quasi die Strecke zwischen einer Garage und einer Gartenhütte via Funk überbrücken, dann aber in der Gartenhütte wieder eine TP-Installation nutzen.

Nein, als Backbone-Verbindung ist RF nicht vorgesehen. Bestimmt werden andere Mitglieder das noch genauer spezifizieren.

Tu dir einen gefallen und setze auf IP, falls kein Kabel vorhanden eben per WLAN.

Kommentar

Na zumindest diesmal im richtigen Subforum gelandet. Aber auch hier wieder der Verweis auf die Grundlagen des KNX.

Und entsprechende Beiträge im Forum die genau diese Frage schon des öfteren beantwortet haben.

Aktuell ist ein RF-System nur unterhalb eines TP Mediums koppelbar, vis Segment oder Linienkoppler.

Es mag mal noch kommen das es IP auf RF Koppler gibt, aber stets RF als Sublinie. Warum das so ist, ist absolut einleuchtend.

Ein Medienkoppler ist im RF quasi Master in der Funkzelle und definiert diese, da kann ein anderer Koppler quasi nicht im selben Netz unterwegs sein.
      Mesh im RF ist für die RF Endgeräte ein Feature die sich dann alle auf den einen Master im Funknetz synchronisieren und dessen Schlüssel usw. übernehmen.

Insofern bekommst in eine Funkzelle genau einmal den Übergang ins andere Medium hin.
      ----------------------------------------------------------------------------------