Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finale Fragen zur Auslegung dezentralen 24V Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    Mein TW Strip wird in einem Flur verwendet der mit zwei Glastüren in andere lichtdurchflutete Räume.
    Mein Ziel ist es tagsüber dort so nah wie möglich ans Tageslicht zu kommen.
    Tagsüber Licht im Flur? Und das wenn Licht durch 2 Glastüren den Flur erhellt? Verstehe ich nicht… Flure sind Räume die man den Tag über zwar verdammt oft betritt, aber die Gesamtanwesenheitszeit hält sich doch extrem in Grenzen. Wenn in dem Flur keine Garderobe mit Spiegel hat, würde ich den ehr günstig mit Ra80 beleuchten und mir viel ehr Gedanken über besonders warmweißes, tief dimmbares Licht für den nächtlichen Gang auf Klo machen…

Kommentar

Ich würde wegen den paar Kröten nicht auf Ra=80 gehen. Der R9 ist dann meistens komplett unterirdisch. Und unser Flur wird auch von zwei Glastüren etwas beleuchtet, aber nicht ausreichend sodass ich hier auch tagsüber nachhelfe. Umso wichtiger mmn auch das die Lichttemperatur zum Lichteinfall von den Glastüren passt.

Zum Thema Farbtemperatur kann ich denke ich auch sagen das bei uns im sehr Lichtdurchfluteten Bad bei Mittagssonne 5000K ausreichend weiß sind. Wenn man das Licht an macht sieht man keinen Farbtemperaturunterschied an der Wand in Spotnähe.
      Ich finde aber auch 2400k, was wir als untere Temperatur haben, schon zu niedrig. Das ist schon sehr warm.
      Für den Flur würde ich wohl 2700-5000k bzw 2700-5500K wählen.

Kommentar

Genau wie du Theees das beschreibst hab ich mir das vorgestellt.Danke für dein Feedback!
        In meinem Flur ist es recht düster, da dieser nicht schmal sondern quadratisch und relativ groß ist (es ist quasi ein Raum) plane ich zwei LED Stripes als direkte Beleuchtung für den Tag ein um wie du es so schön beschreibst "nachzuhelfen". Für den nächtlichen Gang aufs Klosett habe ich ja andere dimmbare WW Leuchtmittel wie z.B. einen Spot in einer Wandnische.

Dann kommt im Spiegelschrank ein TW Stripe zum Einsatz und dann noch im Büro. Das wars dann auch mit TW für mich weil sich für mich (persönlich) der Sinn im Schlafzimmer und Wohnzimmer nicht erschließt. In der Küche eventuell noch, da ich aber eine offene Wohnküche habe werde ich dort wohl auch auf TW verzichten.

Habe mal den 2700K-5500K bestellt und werde berichten!
        Viele Grüße
        Kris

Kommentar

Lädt...
        X