Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmen von Nicht-Dimmbarer-LED-Lampe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmen von Nicht-Dimmbarer-LED-Lampe

Hallo,

bei mir ist ein AKD-0401.02 MDT Dimmaktor 4-fach MDT verbaut. Bisher war an einem Kanal eine dimmbare LED-Baustellenlampe von Osram verbaut. Diese wurde nun ersetzt durch eine Ikea Deckenleuchte (NYMÅNE Deckenleuchte, LED, weiß, 45 cm).

Im Datenblatt der Ikea-Leuchte steht drin "Für an die Wand montierte Dimmer nicht geeignet."

Die Lampe lässt sich zu meiner Überraschung aber perfekt mit dem MDT dimmen. Schönes Auf- und Abdimmen, schönes, warmes Licht bei zB 30 Prozent.

Spricht irgendwas dagegen, diese Kombination so zu lassen? Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Viele Grüße

1. Der Dimmerkanal bekommt einen weg. Würde ich als eher unwahrscheinlich sehen, die sind recht gut geschützt.
    2. Die Lampe bekommt einen Defekt. Nicht dimmbare Leuchtmittel flackern gerne.
    3. Nichts von beidem, wenn die Lampe sich normal dimmen lässt, scheint die verbaute Elektronik klarzukommen.

Gerade ältere Dimmer in den Wand sind auf Halogenleuchten ausgelegt, die können LEDs nicht dimmen und werden dabei gerne mal zerstört.

Aber aus meiner Erfahrung tritt ein Defekt an Lampe oder Dimmer nicht erst nach einiger Zeit aus, sondern zeitnah.
    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Den AKD nicht in die Wand einbauen

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Den AKD nicht in die Wand einbauen
        Haha, er ist in der UV. Vielleicht geht es deswegen so gut.

Kommentar

Hallo zusammen,

kann man irgendwie an der Elektronik erkennen ob die Lampe wirklich für einen Dimmer geeignet ist? Es gibt ja wirklich keine Angaben von Ikea bzgl. der Dimmbarkeit.

Gruß Theees

Kommentar

Vielleicht sollte man einfach mal ne Nacht drüber schlafen... im Ikea-Bett FiggGut...

Naja mal auf das Vorschaltgerät gucken was das sagt zwecks dimmbarkeit?
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
              Es gibt ja wirklich keine Angaben von Ikea bzgl. der Dimmbarkeit.
              Wenn es keine gibt dann dimmen, wenn sie kaputt gehen reklamieren, ohne Vorschrift kannst du auch nichts falsch machen.
              Gruß Florian

Kommentar

Ok, hab gerade noch mal zu der Lampe recherchiert und bin dann auf die Bewertungen gestoßen… ne lass mal. Ich nehme eine mit Schirm und E27

Kommentar

Lädt...
                X