Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, wahrscheinlich eine Frage, die schon x-mal gestellt wurde, aber mit der Suche finde ich so viele verschiedene Themen, dass ich ggf. den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe. Oder den Baum vor Wald...
Ich möchte aktuell meine Gruppenadressen auflegen. Struktur wäre grundsätzlich erst einmal Gewerk/ Funktion/ Ort. Habe jetzt von KNX Swiss so eine Empfehlung gefunden (https://www.knx.ch/wAssets/docs/publ...-18-ES-Web.pdf), aber weiß nicht, ob das für meine "Ausstattung" wirklich passt, oder ihr eine andere Vorgehensweise empfehlen würdet...
Licht läuft bei mir entweder "herkömmlich" --> an/aus, oder über DALI (nur dimmen, kein RGB/ TW)
Entsprechend würde ich hier als Mittelgruppe folgende wählen.
Schalten
Dimmen
DimmWert
Rückmeldung
RückmeldungWert
Bei Jalousien habe ich Rolläden, Raffstores/ Lamellen und Markisen. Entsprechend würde ich hier folgende wählen:
Auf/Ab
Stop
Position Höhe
Position Lamellen
Beschattung
Sperren
Status Position Höhe
Status Position Lamellen
Bei Heizung
STELLGRÖSSE (E/A oder Wert)
IST (Temperatur)
BASIS-SOLL
RM AKTUELLER SOLLWERT
UMSCHALTEN BETRIEBSART (Wert)
STATUS BETRIEBSART
STÖRUNG
SPERREN
Macht das so Sinn? Könnt ihr mich an weitere Quellen verweisen? Fehlen noch Infos?
Danke und sorry nochmal, dass ich ggf. das Topic zum 123ten mal aufmache.
wie der Titel schon sagt, wahrscheinlich eine Frage, die schon x-mal gestellt wurde, aber mit der Suche finde ich so viele verschiedene Themen, dass ich ggf. den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe. Oder den Baum vor Wald...
Ich möchte aktuell meine Gruppenadressen auflegen. Struktur wäre grundsätzlich erst einmal Gewerk/ Funktion/ Ort. Habe jetzt von KNX Swiss so eine Empfehlung gefunden (https://www.knx.ch/wAssets/docs/publ...-18-ES-Web.pdf), aber weiß nicht, ob das für meine "Ausstattung" wirklich passt, oder ihr eine andere Vorgehensweise empfehlen würdet...
Licht läuft bei mir entweder "herkömmlich" --> an/aus, oder über DALI (nur dimmen, kein RGB/ TW)
Entsprechend würde ich hier als Mittelgruppe folgende wählen.
Schalten
Dimmen
DimmWert
Rückmeldung
RückmeldungWert
Bei Jalousien habe ich Rolläden, Raffstores/ Lamellen und Markisen. Entsprechend würde ich hier folgende wählen:
Auf/Ab
Stop
Position Höhe
Position Lamellen
Beschattung
Sperren
Status Position Höhe
Status Position Lamellen
Bei Heizung
STELLGRÖSSE (E/A oder Wert)
IST (Temperatur)
BASIS-SOLL
RM AKTUELLER SOLLWERT
UMSCHALTEN BETRIEBSART (Wert)
STATUS BETRIEBSART
STÖRUNG
SPERREN
Macht das so Sinn? Könnt ihr mich an weitere Quellen verweisen? Fehlen noch Infos?
Danke und sorry nochmal, dass ich ggf. das Topic zum 123ten mal aufmache.
Kommentar