Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der KNX Welt und beginne für meinen Neubau gerade die Aktoren zusammenzustellen. Ich habe im Erdgeschoss 12 Rolladen die angesteuert werden müssen. Ich würde gerne auf den Hersteller MDT setzen. Reicht dafür ein Universal Aktor oder sollte man da eher einen richtigen Jalousienaktor nehmen? Kann man mit einem Universal Schalt Aktor ( MDT AKU-2416.03 KNX-Universalaktor | 24-fach) auch die Rolladen stückweise ansteuern? z.B. Komplett herunter und ein Stück wieder hoch als Lichtspalt? Oder geht sowas nur mit einem Jalousien Aktor? Vielen Dank - Maikel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rolladen Steuerung mit Universalaktor oder Jalosienaktor?
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
Als Antwort markiert von MaikelF am 04.04.2025, 16:18.
-
Für 12 Rolladen kann man doch ganz einfach 8+4 machen. Wenn man die auf unterschiedliche Fi und Stromkreise hängt kann man bei Ausfall auch immer noch einen Teil fahren.
Verhalten bei Busspannungsausfall gibt es bei den AKU auch nicht.
Mir wäre es schon wichtig grade bei Raffstores und Markise dass diese dann in eine sicherer Position fahren .
- Likes 1
Kommentar
-
Ich würde aus der Erfahrung heraus MDT Jalousieaktoren mit Fahrtzeitmessung nehmen,
die Kosten zwar a bissl mehr , können aber sehr viel und justieren sich selbst in der Fahrtzeit nach,
sodass immer die Prozentwerte korrekt funktionieren.
Mit dem AKU geht das nicht in dem Umfang. Hatte schon den ein oder anderen der diese entscheidung schon bereut hat,
nicht den Aktor mit automatischer Messung verbaut zu haben.
Dass sind meine Erfahrungen als installierender und programmierender.
Tata
- Likes 2
Kommentar
-
Naja, wenn die Rollläden regelmäßig die obere und untere Endlage erreichen, klappt das auch mit den Prozentwerten bei dem JAL ohne Fahrzeitmessung.
Werden die Rollläden nicht regelmäßig in beide Endlagen gefahren kann eine automatische Referenzfahrt in regelmäßigen Abständen eingestellt werden, die das nachholt.
Mit der Fahrzeitmessung spart man sich eigentlich nur das einmalige durchs Gebäude wandern und mit der Stoppuhr je Rollladen die Zeit aufnehmen.
Bei einem EFH ist das durchaus vertretbar.
Das sind meine Erfahrungen als privater Anwender und Nutzer.Schöne Grüße
Mirko
- Likes 1
Kommentar
-
Also preislich sprechen wir hier beim 8fach Jal Aktor von MDT von knapp 250eus ohne und etwas über 280eus mit FZM. Etwa 15% Aufpreis. Grade im EFH wenn man eh nur 1 oder 2 von den Teilen braucht weiß ich nicht wieso man da zu dem Teil ohne FZM greifen sollte.
Kann mir auch vorstellen dass bei einem Produktupdate sie den Aktor ohne FZM nicht mehr anbieten werden.
Kommentar
-
-
Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenAlso preislich sprechen wir hier beim 8fach Jal Aktor von MDT von knapp 250eus ohne und etwas über 280eus mit FZM. Etwa 15% Aufpreis. Grade im EFH wenn man eh nur 1 oder 2 von den Teilen braucht weiß ich nicht wieso man da zu dem Teil ohne FZM greifen sollte.
Kann mir auch vorstellen dass bei einem Produktupdate sie den Aktor ohne FZM nicht mehr anbieten werden.
Kommentar
-
Rein von der Funktion her gesehen ja reicht ein Universalaktor.
Ein Jalousie Aktor hat aber dennoch Vorteile.
Im Grunde kann MDT sich den Universalaktor auch sparen. Ich meine bei Gira ist der aktuelle Schaltaktor eh ein Universalaktor. Am Ende ist das ja nur ne Frage der Software. Seh da wenig Notwendigkeit reine Schaltaktoren im Programm zu haben und dann nochmal Universalaktoren...Mit der Logik an Grundfunktionen der Rolladensteuerung hat man aus einem Schaltaktor ja schon einen Universalaktor gemacht...
Kommentar
-
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und werde vorraussichtlich den Universalfaktor nehmen. Ich hab 4 Raffstores und 6 Rolläden im EG. Da komme ich mit einem Universalfaktor einfach besser hin. Die 4 übrigen Kanäle, möchte ich zum Schalten von Steckdose nutzen ,die ich mit in die Leibung setze und über die freie Phase der 5x1,5mm2 Zuleitung vom Motor versorge.
Kommentar
Kommentar