Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der KNX Welt und beginne für meinen Neubau gerade die Aktoren zusammenzustellen. Ich habe im Erdgeschoss 12 Rolladen die angesteuert werden müssen. Ich würde gerne auf den Hersteller MDT setzen. Reicht dafür ein Universal Aktor oder sollte man da eher einen richtigen Jalousienaktor nehmen? Kann man mit einem Universal Schalt Aktor ( MDT AKU-2416.03 KNX-Universalaktor | 24-fach) auch die Rolladen stückweise ansteuern? z.B. Komplett herunter und ein Stück wieder hoch als Lichtspalt? Oder geht sowas nur mit einem Jalousien Aktor? Vielen Dank - Maikel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rolladen Steuerung mit Universalaktor oder Jalosienaktor?
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
Als Antwort markiert von MaikelF am 04.04.2025, 16:18.
-
Für 12 Rolladen kann man doch ganz einfach 8+4 machen. Wenn man die auf unterschiedliche Fi und Stromkreise hängt kann man bei Ausfall auch immer noch einen Teil fahren.
Verhalten bei Busspannungsausfall gibt es bei den AKU auch nicht.
Mir wäre es schon wichtig grade bei Raffstores und Markise dass diese dann in eine sicherer Position fahren .
- Likes 1
Kommentar
-
Ich würde aus der Erfahrung heraus MDT Jalousieaktoren mit Fahrtzeitmessung nehmen,
die Kosten zwar a bissl mehr , können aber sehr viel und justieren sich selbst in der Fahrtzeit nach,
sodass immer die Prozentwerte korrekt funktionieren.
Mit dem AKU geht das nicht in dem Umfang. Hatte schon den ein oder anderen der diese entscheidung schon bereut hat,
nicht den Aktor mit automatischer Messung verbaut zu haben.
Dass sind meine Erfahrungen als installierender und programmierender.
Tata
- Likes 2
Kommentar
-
Naja, wenn die Rollläden regelmäßig die obere und untere Endlage erreichen, klappt das auch mit den Prozentwerten bei dem JAL ohne Fahrzeitmessung.
Werden die Rollläden nicht regelmäßig in beide Endlagen gefahren kann eine automatische Referenzfahrt in regelmäßigen Abständen eingestellt werden, die das nachholt.