Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markisensteuerung über die Wetterstation TXE530

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Markisensteuerung über die Wetterstation TXE530

Nach 6 Jahren relativ problemlosen Betrieb der KNX-EASY-Installation habe ich ein Problem mit der Markisensteuerung in Zusammenhang mit der Wetterstation TXE530 und benötige mal wieder Hilfe.
    Hager KNX-EASY-Installation:
    - TXA112 Hager Spannungsversorgung KNX
    - TJA665 Hager KNX Easy Konfigurationsserver
    - TJA450 Hager Domovea Server incl. Software und Fernzugriff
    - TGA200 Hager Spannungsversorgung
    - TXM620D Hager Schalt-/Jalousieaktor 20/10-fach KNX easy, 2 mal vorhanden
    - TXE530 Wetterstation KNX easy mit GPS

- 39 Geräte (Rolladen, Markise, Licht, Steckdosen), 116 Eingänge, 67 Ausgänge laut Projektdokumentation

Problem:

Die Markise lässt sich im Automatikbetrieb des TXM620D nicht mehr raus- und reinfahren.
    Im manuellen Betrieb lässt sich nur über die entsprechenden Tasten des TXM620D die Markise raus- und reinfahren.
    Alle anderen an dem TXM620D angeschlossenen Geräte funktionieren im automatischen wie auch im manuellen Betrieb einwandfrei.
    Die Wetterstation TXE530 zeigt momentan teilweise fragwürdige Werte an (weswegen ich auch an eine mögliche Fehlfunktion der TXE530 und damit der Markisensteuerung gedacht habe):
    Wind: 20 – 30 km/h bei gefühlter vorhandener Windstille
    Temperatur: 41°C, bei real gemessener Temperatur von 16 °C
    Helligkeit: vermutlich reale Werte
    Niederschlag: reale Werte

Wenn ich die Wetterstation TXE530 auf dem Dach manuell beeinflusse (Windsensor und Temperatursensor anblasen, Feuchtigkeitssensor nässen, Helligkeitssensor verdunkeln), so verändern sich die Werte der Wetterstation in der APP entsprechend.

So und nun die Preisfrage:

Woran kann das liegen?

Mögliche Ursachen aus meiner Sicht:
    - Taster Markise bzw. Anschlussdose Markise defekt oder Kabel hat sich gelöst
    - Aktor TXM620D teilweise defekt
    - Wetterstation TXE530 defekt​ (ggf. auf Werkseinstellung zurücksetzen)
    - Einstellungen in DOMOVEA bzw. im EASY-Konfigurationstool falsch

Bessere Ideen?
    Für entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo Günther, willkommen zurück im Forum
    im Grunde hast du schon alle möglichen Fehler aufgezählt, wobei der Punkt Wetterstation defekt für mich der wahrscheinlichste ist. Wetterstationen sind die empfindlichsten Teile in der LNX Welt, Ausfälle nach 5-6 Jahren leider keine Seltenheit.

Gruß Florian

Kommentar

Hallo Florian,
      danke für deine hilfreiche Einschätzung.
      Ich gehe auch fast von einem Defekt der Wetterstation aus, wollte aber auch noch die anderen möglichen Fehlerquellen untersuchen.
      2 Fragen hätte ich noch dazu:
      1. Wenn ich den Markisen-Taster testweise mit einem anderen Taster vertausche, muss ich bei der Easy-Konfiguration Anpassungen treffen?
      2. Ich habe noch eine Wetterstation TXE531 rumliegen, die damals vom Eli durch die ältere TXE530 ersetzt wurde, weil die TXE531 teilweise nicht sauber funktionierte. Kann ich die TXE531 an Stelle der TXE530 installieren um die Fehlerquelle "Wetterstation" bei der Markisenschaltung zu eliminieren und welche Anpassungen müsste ich dafür an der Konfiguration durchführen?

Kommentar

Wenn du die Taster tauscht würde erst einmal von der anderen Position aus das selbe passieren (oder nicht). Du musst also die alten Verknüpfungen lösen und dann im Easy Tool neu anlegen. Auch bei der Wetterstation musst du die TXE531 im System suchen und neu verbinden.
        Viel Erfolg
        Florian

Kommentar

Hallo Florian,
          als schnelle Notlösung/Problemlösung hätte ich folgende Frage noch:
          Kann ich die Markise über das EASY-Konfigurationstool aus der fehlerhaften Steuerung durch die Wetterstation herausnehmen und funktioniert dann die Bedienung der Markise über den normalen Markisen-Taster?
          Zuletzt geändert von hagueklo; 28.05.2025, 09:50.

Kommentar

Lädt...
          X