Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häfele LED - 2-Draht & 3-Draht Tuneable White Technik gleichzeitig sinnvoll? Aktoren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielen Dank nochmal an euch alle für den Beitrag und auch den Gedankenanstoß.

    Ich habe jetzt folgende Planung gemacht und mit dem Schreiner besprochen:
    Schreiner legt oben auf den Schrank und fräst in den Deckel der Sitznische ein Alu-Profil, in das ein 10mm LED Band passt + für die Sitznische einen Diffusor hat

    Verwendet werden dann von mir folgende Komponenten:
    LED Band: CCT-LED-Streifen mit extra Warmweiß + CRI95​ (1x 4m gekürzt auf 3,7m für die Schrankoberseite und 1x 1m gekürzt auf die Nischenbreite ca. 90cm)
    Netzteil: Meanwell HLG100H-24-B
    LED Controller: 1174-DK Enertex KNX LED Dimmsequenzer 20A/5x DK

    Die LEDs haben ca. 20W/m unbalanced und ca. 10W/m balanced. Das heißt bei 3,7m + 0,9m = 4,6m = 92W max (unbalanced).
    Ich würde die später vermutlich balanced betreiben, um die gleiche Helligkeit über den ganzen Kelvin-Bereich zu haben und dadurch weniger Watt benötigen. Aber ich denke die Maximalauslegung macht Sinn.

    Die 3,7m LED Leiste würde ich sogar mit mittigem Anschlusskabel bestellen, so dass ich keine Probleme mit Spannungs- und Helligkeitsabfall habe.

    Zuleitung 3-Pol Strom und KNX Kabel ist vorhanden. Netzteil und LED Controller würde ich dann auf den Schrank legen und dort alles verkabeln.

    Falls irgendwas nicht passt, gerne Feedback.

    Danke euch.

    Kommentar


      #17
      Zitat von erazorlll Beitrag anzeigen
      Die 3,7m LED Leiste würde ich sogar mit mittigem Anschlusskabel bestellen, so dass ich keine Probleme mit Spannungs- und Helligkeitsabfall habe.
      Technisch verständlich in der Mitte einzuspeisen. Praktisch ist es in der Regel von der Seite aber einfacher..

      Wobei grade wenn du sie bei "gleicher Helligkeit" betreibst, der Strom eh nur noch die Hälfte ist. Da sollte selbst bei 3,7m und einseitig eingespeist noch kein Problem da sein...

      "Theoretisch" kannst mit nem feinen Bohrer durch die Lötpads auch durchbohren. Die Litze durch die Löcher führen und von vorn verlöten.. Obs praktisch geht steht auf nem anderen Blatt...
      Zuletzt geändert von ewfwd; 18.06.2025, 14:30.

      Kommentar


        #18
        Bei 3,7m und der Leistung kein Problem von der Seite zu speisen.
        Viele Grüße
        Korbinian

        - Nobody is perfect!
        - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

        Kommentar


          #19
          Ach mist, ich dachte mir halt, das Ding liegt oben auf dem Schrank über die komplette Breite (3,7m) und ich muss die 3 Adern irgendwie nach hinten bekommen. Ob ich das jetzt seitlich oder in der Mitte des Schranks mache, ist relativ egal.

          Mir ist aber gerade gekommen, dass die Leiste ja in einem Alu Profil liegt. Also komm ich da in der Mitte überhaupt nicht dran bzw. müsste durch das Profil bohren.

          Wenn ihr mir jetzt sagt, dass das bei 3,7m überhaupt kein Problem darstellt und keinen wahrnehmbaren Unterscheid macht, dann würde ich vllt. doch seitlich einspeisen?!

          Kommentar


            #20
            Ich würde, auch wenn nicht notwendig, beidseitig einspeisen. Hatte genug LED Bänder mit fehlerhaften Lötstellen. So a la doppelt hält besser.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

            Kommentar


              #21
              Deswegen immer vor Montage den LED Streifen testen.

              Beidseitig speisen ist freilich möglich.
              Viele Grüße
              Korbinian

              - Nobody is perfect!
              - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

              Kommentar


                #22
                - delete me -

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von erazorlll Beitrag anzeigen
                  Verwendet werden dann von mir folgende Komponenten:
                  LED Band: CCT-LED-Streifen mit extra Warmweiß + CRI95​ (1x 4m gekürzt auf 3,7m für die Schrankoberseite und 1x 1m gekürzt auf die Nischenbreite ca. 90cm)
                  Netzteil: Meanwell HLG100H-24-B
                  LED Controller: 1174-DK Enertex KNX LED Dimmsequenzer 20A/5x DK

                  Danke euch.
                  Warun hast du den teureren Enertex LED Controller genommen und nicht einen von MDT oder Weinzerl?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von malokas Beitrag anzeigen
                    - delete me -
                    Öh, Beitrag oder Account?
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Öh, Beitrag oder Account?
                      Haha, bitte nur der Beitrag. Leider kann man seine eigenen Beiträge nicht löschen.

                      Habe grade die gleiche Fragestellung wie OP, und frage mich was der Vorteil vom Entertex gegenüber den MDT etc. ist.

                      Kommentar


                        #26
                        Sorry für die späte Antwort.

                        Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr ganz. Ich hatte mir hier im Forum ein paar Beiträge zu den beiden Dimmern durchgelesen und der Entertex ist deutlich besser weg gekommen. Ich glaube da war die Dimmkurve und die White Balance besser als beim MDT. Bin mir aber leider nicht mehr sicher.

                        Ich kann nur sagen, dass ich mittlerweile alles so verbaut habe und bin super zufrieden.
                        Also die extra warmweiß LED Streifen mit mittigem Anschluss (sicher ist sicher). Ich finde gerade als indirektes Licht im Flur sollte es schon etwas wärmer sein und das bekommen die LEDs echt gut hin. Wir haben sogar die Deckenspots im Flur ausgeschalten und lassen nur noch indirekt durch den Schrank beleuchten. Die Entertex Controller wurde hinter einer Schublade installiert. Wir hatten lange überlegt ob im Sockel oder oben drauf (jeweils hinter der Blende), aber dann hätte ich bei einem Defekt die Silikonfuge und Blende entfernen müssen. Der Schreiner hat hinter einer Schublade etwas Platz gelessen und dann die ganzen Sachen an die Rückwand (von innen) geschraubt. Falls also mal was getauscht werden muss, dann muss ich nur die Schublade aushängen und gut ist.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X