Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[2025] Aktoren MDT vs Gira, wo liegen die Vorteile und Nachteile?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen bei Theben zu schauen. Aber was soll ich sagen in der Applikation fällt mir auf dass die Funktionen insgesamt unter denen von Gira und MDT legen...
    Ist das was fehlt, auch das was du brauchst? Wenn du "nur" austauscht, würde ich schätzen, du weißt ziemlich genau was du brauchst. Mit dem Wissen würde ich auf die Suche nach einem Aktor gehen, der genau das liefert und am Besten von einem Hersteller ist der das Gesamtbild in meinen Augen abrundet.
    Wenn dich Gira und MDT zufriedenstellen, dann ists ja gut.

Wie hoch muss die Herstellervielfalt also sein um kein "misstrauen" zu erwecken?
    Ich denke nicht, dass es jemand von den Beteiligten so gemeint hat - von mir zumindest nicht. Ich habe nur aus Neugier nach den Beweggründen gefragt. Hätte sein können, du sagst das du genau aus DEM GRUND heiß auf die Zwei bist. Bisher macht es auf mich den Eindruck, als möchtest du dich nicht näher mit Geräten anderer Herstellern beschäftigen und vergeigelst deine Zeit lieber mit Diskussionen im Forum. Nichts gegen dich! So kommts mir nur rüber...
    Letztendlich kann man das Thema für sich selbst auch zerdenken oder totdiskutieren. 100% wird man, schätze ich, nie finden...

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
      Bisher macht es auf mich den Eindruck, als möchtest du dich nicht näher mit Geräten anderer Herstellern beschäftigen
      Ich sehe es wie gesagt so, wenn da ein gutes interessantes Produkt auf den Markt kommt dann wird es hier im Forum auch erwähnt werden häufiger. Sich selbst auf die Suche zu begeben nach diesem einen Nischenprodukt dass rein zufälligerweise alle Punkte erfüllt die man hat halte ich eher für wenig Zielführung weil man es warscheinlich am Ende eh nicht finden wird. Und selbst wenn ich es gefunden habe ist die nächste Frage ja auch kann ich es überhaupt kaufen/beziehen.

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
      Ist das was fehlt, auch das was du brauchst? Wenn du "nur" austauscht, würde ich schätzen, du weißt ziemlich genau was du brauchst.
      Das ist für mich kein Argument angenommen das Produkt hat weniger Funktionen aber es reicht mir aktuell aus. Wieso soll ich es dann kaufen wenn ein produkt eines anderen Herstellers mehr Funktionen hat, obwohl ich diese nicht benötige und auch vom Preis nicht unterschiedlich? Wenn ich 2 Produkte habe das eine 280eus, das andere 300eus dann zahle ich halt die paar Euros mehr um auf der sicheren Seite zu sein auch wenn ich Funktionen bekomme die ich aktuell nicht brauche. Also irgendeinen Vorteil muss das andere Produkt ja dann bieten. Dann muss es schon mit einem Feature um die Ecke kommen was ich umbedingt brauche aber beim anderen Hersteller nicht angeboten wird.
      Nur weils reicht ist für mich kein hinreichendes Argument, dann müssten da deutliche Kostenvorteile drin sein. Habe mir Theben wie gesagt auch mal angeguckt. Intereressantes Konzept mit dem Aneinananderreihen, aber der Rest hat mich nicht so überzeugt. Ich habe nichts grundsätzlich gegen andere Hersteller. Finde aber den Fokus auf bestimmte Hersteller zu setzen legitim und sich mit den Sachen dann etwas näher auseinander zu setzen. Die Ressource Zeit ist am Ende halt auch begrenzt.

Irgendwelche Vergleiche bezüglich Ausstattung wird in aller Regel nur Herstellerintern angeboten. Sprich Gira gibt mir ne Übersicht was Komfort kann was Standard nicht kann. Aber auf der Detailebene einfach mal 10 Hersteller zu vergleichen das ist halt "handarbeit" am Ende.

Wenne da ein kleiner unbedeutener Hersteller bist und wirklich tolle Features hast dann musste schon "laut schreien" oder Glück haben dass jemand im KUF über dein Produkt stolpert damit es bekannt wird...

Beim Dimmer tendiere ich aktuell wieder mehr zu MDT wegen SoftDim. Wie gesagt Enertex wäre sicherlich das Produkt meiner Wahl gewesen wenns die da was hätten mit 4Kanal.

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
      Für das Argument der beschränkten Herstellerauswahl spricht auch, dass manche sehr unterschiedliche Konzepte bei den weiterführenden Funktionen haben. Das kostet auch noch im Nachhinein Zeit sich damit vertraut zu machen und ggf. Workarournds zu überlegen. Bei Präsenzmeldern ist das am schlimmsten (okay hier kein Thema), aber bei Aktoren könnte z.B. die Zwangsführung oder Sperren mit automatischen Rückfallzeiten spannend sein.
      ​Beobachtung Meinerseits: Szenen durchschalten über 1Bit/Eine Taste.

MDT hat das in deren Bediengeräten mit Rückmeldeobjekt (bei welcher Szene man grad steht).
      Gira hat das selbe Feature in die Aktoren gepackt (aber nur Komfort, fehlt bei Standard)

Zuletzt geändert von ewfwd; 01.07.2025, 14:07.

Kommentar

Aber auf der Detailebene einfach mal 10 Hersteller zu vergleichen das ist halt "handarbeit" am Ende.
        Das ist mir vollkommen bewusst. Du kannst dir sicher vorstellen wieviele Stunden ich die letzte 1,5 Jahre als Neuling ich hier und da und dort gelesen und gelesen und gelesen habe. Gefühlt habe ich von allen auf dem deutschen Markt verfügbaren KNX Produkten Technischen Daten und, wenn für mich interessant, die Handbücher gelesen. Von nix kommt eben nix

Ich verabschiede mich dann mal aus dieser Diskussion, da es nicht voranzugehen scheint. Viel erfolg beim den Neuanschaffungen.

Kommentar

Wenne da ein kleiner unbedeutener Hersteller
          Schau dir mal OpenKNX an, die bieten schon sehr viel in der Applikation.
          Und leg nicht alle Antworten auf die Goldwaage. Es sind hier alles nur Meinungen - und davon gibt es sehr viele und es muss dir auch nicht jede Meinung gefallen.
          Gruß
          Florian

Kommentar

Vielleicht besser mal zurück zum (Kern)ThemaMDT und Gira sind so die "großen" Marken, Vergleich ist legitim. Wer was anderes einsetzt soll es tun aber hier gehts erstmal nur um die beiden.

Kommentar

Für mich zählen Hager/Berker, Jung, Busch&Jäger auch zu den großen Marken.

Kommentar

Hat der Thread jetzt eigentlich noch irgendetwas mit dem Titel zu tun?

Ich liefere mal einen Beitrag:

Gira Dimmaktor:

- Kein Uhrzeitabhängiges Dimmen
                - Keine Unterscheidung Tag/Nacht (ggf durch die interne Logik nachzubilden, dennoch schön ist anders)
                - SoftDim nur bei Komfort
                + Logik im Aktor (nur Komfort, glaube ich)
                + Echte Fadingtime
                + Über 1Bit kann man die Szenen durchschalten (nur Komfort)

MDT Dimmaktor

+ Uhrzeitabhängiges Dimmen und Tag/Nacht Unterscheidung
                - Kein Fading möglich
                - Kein durchschalten der Szenen über 1Bit (hat MDT aber in Bediengeräten, nützt einem aber nix wenn man andere einsetzt)
                (+) Leistungsmessung (in meinen Augen aber eher wenig relevant)

Man könnte meinen mit den Standard Varianten würde Gira hauptsächlich ne Konkurrenz zu MDT sein wollen weil oftmals identischer Preis. Nur insgesamt bekommt man da bei MDT mehr Funktionen im Aktor geboten.
                Weiß nicht ob man dadurch nicht auch viel Frust erzeugt bei einigen die merken dass ihr Gira Produkt Funktion xy auf einmal doch nicht besitzt.

Bei der Logik im Aktor bei Gira vermisse ich als Eingänge auch interne KOs direkt anbinden zu können und nicht erst ne GA erstellen zu müssen. ggf auch die Ausgänge direkt mit KOs zu verknüpfen wobei das für die Fehlersuche schwierig werden könnte wenn ein Eingang eines Aktors durch ein GA wie auch durch ein internes KO getriggert werden könnte
                Zuletzt geändert von Gunner67; 02.07.2025, 16:35.

Kommentar

Hier mal eine Funktionsübersicht:
                  https://www.mdt.de/fileadmin/user_up...tor_AKD_02.pdf

Kommentar

Lädt...
                  X