Das Ansteigen bis 24 °C / 24,5 °C hätte ich nicht erwartet. Die Suche nach der Ursache aber schwierig. Als erstes würde ich auf die Telegramme von Soll- und Ist-Temperatur schauen und dabei den Sender besonders beachten. Interessant dabei ist der Zeitraum, also wie lange der Anstieg dauert. Und natürlich, ob die Klimaanlage während des Anstiegs versucht zu kühlen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira x1 Logik, Klimaanlage
Einklappen
X
-
Also, ich habe die alte Logik mit dem Oder-Gatter und den Vergleichern ausprobiert – aber ich bekomme dasselbe Ergebnis. Es ist, als gäbe es nichts, was die Klimaanlage davon abhält, ständig weiter zu heizen bzw. die Temperatur steigen zu lassen. Ich weiß nicht, ob Gira diese Befehle sendet oder ob die Klimaanlage das selbstständig macht. Ich verstehe gar nichts mehr.
Was mir noch aufgefallen ist: Selbst ohne Logik bläst das Klimagerät ununterbrochen kalte Luft, und auf den Tastsensoren daneben wird tatsächlich 22 °C angezeigt.
Aber mit Logik wird die kalte Luft am Anfang deutlich gespürt – dann aber immer weniger. Auch zeigen die Tastsensoren in diesem Fall höhere Temperaturen an als die Toshiba-Sensoren. Ich schicke gleich noch ein paar Screenshots. Basierend auf den Screenshots: Wer sendet deiner Meinung nach die Sollwerte?
Screenshot 2025-07-23 141307.png Screenshot 2025-07-23 141241.png Screenshot 2025-07-23 141128.png Screenshot 2025-07-23 140923.pngZuletzt geändert von Wanderlust01; 23.07.2025, 13:27.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar