Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topologiefrage Linienkoppler + IP Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Ja aber schau mal auf den Preis am Ende.
    Das mag ja sein. Den Preisvorteil erkaufst dir aber durch etwas, was es wirklich nur von Gira gibt und mit nichts anderem kompatibel ist. Gerade das ist ja das, was oben dem F1 angekreidet wurde (wobei es hier aber Lösungen gibt, mit denen man die Kopplung wenigstens wieder hin bekommt, wenn auch nicht mit der getrennten 2-Applikationen-Lösung).

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
    Und wenn du mehrere Parteien hast ja im schlimmsten Fall muss die Gemeinschaft sich dann überlegen was sie macht.
    10 MDT Wetterstationen + Regensensoren aufs Dach montieren?
    Oder dann überlegen, wie man wieder ein System draus macht oder die Anlagen anderweitig koppelt?

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
    Das mag durchaus in vielen Fällen klappen und ausreichen ist aber dennoch Semigeil.
    Hier muss ich dir zustimmen.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
      Gerade das ist ja das, was oben dem F1 angekreidet wurde
      Ich denke sowas kann man nicht lösgelöst vom Preis betrachten. Wenn du wirklich nur das Wetter in allen KNX Anlagen benötigst finde ich den F1 leicht übertrieben vom Preis.
      Zumal du in jeder Anlage doch auch selbst die Parameter bestimmen willst wie Tag,Nacht statt sie einheitlich von der einen Wetterstation zu übernehmen.
      Aber muss halt jeder selber wissen. Finde die Gira Wetterzentrale durchaus interessant. Erspart mir nebenbei auch den Betrieb einer Außenlinie. Zumindest fürs Wettersensoren.

Kommentar

Ich verstehe die Thematik, sehe aber keinen Sinn dahinter… Oder wir haben die Projekte nicht, oder eine andere Meinung dazu und lösen das ganze einfach als 1 Projekt mit Linienkoppler etc.

Den F1 einzusetzen wäre mir bisher noch nicht eingefallen…

Kommentar

Und der Eigentümer von Wohnung1 bekommt dann einfach gar kein Projektfile oder das der kompletten Anlage??? Er hat damit dann am Ende auch die Schlüssel der KNX Komponenten aus den anderen Wohnungen. Ich würde das so nicht akzeptieren als Dienstleistung dass mein Nachbar theoretisch bei mir mithören könnte weil er die Schlüssel hat...
          Selbst wenn man den Weg mit Linienkoppler geht, müsste man da immer noch mehrere Projekte wenigstens erstellen.

Wenn alle Wohnungen im Gebäude der selben Person gehören ist etwas anderes..
          Zuletzt geändert von Gunner67; 22.07.2025, 19:18.

Kommentar

Der Fritz!Box ist mMn auch gezielt dafür gedacht, SIP Türsprechanlagen in das persönliche Netz zu integrieren.
            Gruß
            Florian

Kommentar

Lädt...
            X