Hallo,
ich suche Tipps für eine auf den ersten Blick einfache Anforderung: Einschalten von Bodeneinbauleuchten auf einer Einfahrt, wenn diese von Personen oder Fahrzeugen genutzt wird.Das Licht soll NICHT angehen, wenn Personen entlang der Straße (vorne im Bild) laufen oder wenn der Nachbar seine Garage betritt (rechts im Bild).
die Gemeinheiten:
Einfahrt.jpg
(die Einfahrt wird erst noch gepflastert, d.h. noch können problemlos Kabel gezogen werden)
Einfahrt.jpg
ich suche Tipps für eine auf den ersten Blick einfache Anforderung: Einschalten von Bodeneinbauleuchten auf einer Einfahrt, wenn diese von Personen oder Fahrzeugen genutzt wird.Das Licht soll NICHT angehen, wenn Personen entlang der Straße (vorne im Bild) laufen oder wenn der Nachbar seine Garage betritt (rechts im Bild).
die Gemeinheiten:
- am Anfang der Einfahrt fällt mir keine gute Option ein, um einen Bewegungsmelder zu installieren. Rechts die Einfahrt der Nachbarn, links ein wackeliger Holzzaun
- die Einfahrt ist nur 3m breit. Lampen mit Bewegungsmelder auf der Einfahrt installiert haben ein hohes Risiko früher oder später vom Auto angefahren zu werden
- Detektion per Kamera (Unifi G5 pro mit 3x Zoom) von der Garage im Hintergrund aus funktioniert nur so naja und vor allem dann nicht, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind.
- rechts hinter der Garage vom Nachbarn könnt ein Bewegungsmelder in erhöhter Position montiert werden, allerdings detektiert dieser auch Bewegung auf der Straße. Da Bewegungen in Richtung des Melders (Person geht auf der Einfahrt) schlechter erkannt werden, als quer zum Bewegungsmelder (Person geht auf der Straße) hat es in Tests mit keiner Einstellung der Empfindlichkeit funktioniert. Mit Kippen des Melders oder einer Anpassung der Montagehöhe hatte ich ebenfalls keinen Erfolg.
Einfahrt.jpg
(die Einfahrt wird erst noch gepflastert, d.h. noch können problemlos Kabel gezogen werden)
Einfahrt.jpg
Kommentar