Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Übernahme nach Wohnungskauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ripper2fg Beitrag anzeigen
    Natürlich irgendwo verständlich, aber ich hatte eigentlich nicht vor mir zwingend eine ETS zu kaufen wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
    Eine knxproj gehört zum Haus am besten auch eine CD-Scherungskopie bei der Elektrikdokumentation, noch besser eine 2te in getrennter Räumlichkeit bei den Wertsachen. Ohne knxproj kannst Du das Haus nur unter Wert weiter veräußern oder Deine Erben unglücklich machen ....

PS: Und wenn im Haus später mal KNX-Secure nutzt dann auch die Schlüssel ebenso ablegen ....

Kommentar

Danke für eure Kommentare.

Ich wollte das nicht flapsig rüberbringen, es kommt so langsam alles zusammen.

1. Ich habe nun den Besitz im Gira Geräteportal
      2. Ich habe Zugriff auf die beide Gira Geräte

Mir fehlt noch die Projektdatei. Ich habe dem ELI bereits geschrieben und um Übersendung gebeten.

Kommentar

Es ist auch weiterhin die Pflicht des Vorbesitzers euch die Projektdatei zu "besorgen", ansonsten wäre das ein verdeckter Mangel beim Hausverkauf, es sei den, ihr habt das im Kaufvertrag erwähnt.
        Der Eli war erst einmal Vertragspartner des Verkäufers, mit halbwegs vernünftiger Organisation hat er aber noch irgendwo die Projektdatei.
        Viel Erfolg
        Florian
        Dir gegenüber könnte er sogar eine Aufwandsentschädigung für das Suchen und Kopieren verlangen, wäre aber für eine weitere Zusammenarbeit sicherlich nicht hilfreich.

Kommentar

GPA ist für den G1
          Knxproj ist die ETS Projektdatei für alle Geräte.
          Brauchst du spätestens, wenn mal ein Gerät defekt sein sollte.

Es gibt genug Beiträge hier von Leuten, die die projektdatei nicht haben. einfach mal ein bisschen stöbern

Kommentar

Ich weiß, dass er die Projektdatei hat. Ich habe ihm bereits geschrieben und um Übergabe gebeten. Ich werde sie auch noch bekommen, da bin ich mir sicher.
            Ich hatte leider am Donnerstag noch nicht verstanden, dass die GPA nicht die ETS-Projektdatei ist.

Sobald ich diese habe will ich mir noch den Installer-Zugang ansehen. Aktuell hat der ELI einfach einen normalen Zugang im S1, was ich auch nicht richtig finde.

Kommentar

Der Zugang des Elektrikers kann vom Eigentümer freigegeben oder gesperrt werden. Per Tastendruck von zu Hause aus. Wenn denn eingerichtet.
              Für Fernwartung manchmal sehr hilfreich, spart Anfahrtskosten.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Es ist auch weiterhin die Pflicht des Vorbesitzers euch die Projektdatei zu "besorgen", ansonsten wäre das ein verdeckter Mangel beim Hausverkauf, es sei den, ihr habt das im Kaufvertrag erwähnt.
                Ich denke, diese Aussage ist gewagt. In der Regel werden gebrauchte Immobilien von privat unter Ausschluß der Gewährleistung verkauft ("gekauft wie gesehen"). Man hat da dann nur Ansprüche, wenn es explizite Regelungen diesbezüglich im Kaufvertrag gibt oder wenn ein Mangel arglistig verschwiegen wurde. Dazu müsste allerdings der Käufer nachweisen, dass dem Verkäufer der Mangel explizit als Mangel bekannt war.
                Ob da das Fehlen der Projektdatei dazugehört ist sicherlich sehr interpretationsfähig, denn die Elektrik funktioniert ja so wie gesehen. Es sind halt "nur" Änderungen nicht so einfach möglich. Ob einem unbedarften Laien - der alles den Elektriker machen hat lassen - als Verkäufer das so klar ist, ist schon fraglich. Der weiß möglicherweise gar nicht mal, dass eine solche Projektdatei überhaupt existiert.

Weiterhin kommt der Begriff "verdeckter" oder "versteckter" Mangel im BGB gar nicht vor. Da gibt es nur allgemein Sach- und Rechtsmängel.
                Zuletzt geändert von Cepheus73; 16.08.2025, 11:58.

Kommentar

Ja hätte man halt vorher klären müssen... Wenn man gewusst hätte das Haus hat KNX hätte eine kurze Frage an wen gereicht der sich mit KNX grob auskennt was es zu beachten gibt, alternativ kurz im Forum fragen...Das fehlen der KNX Datei hätte man dann vom Kaufpreis ggf abziehen können zumindest wäre es gut für Preisverhandlungen wenn man davon dann weiß..Kurz um wenn der Verkäufer ankommt von wegen "ja hier KNX voll gut, kannste alles eben schnell ändern" und es gibt die Datei nicht kann man anführen "gut aber wenns keine Projektdatei gibt habe ich erstmal Kosten in Höhe von x wenn ich was ändern will weil jemand muss mein Projekt dann erstmal nachbauen"
                  Zuletzt geändert von ewfwd; 16.08.2025, 13:42.

Kommentar

Wieso es so gelaufen ist habe ich ausreichend erläutert. War es so richtig? Sicherlich nicht.

Danke für alle konstruktiven Beiträge! Ich habe die Projektdatei soeben vom ELI bekommen und auch erfolgreich in HASS importieren können. Jetzt steht meinen Automationen endlich nichts mehr im Wege!

Kommentar

Da hast Du aber mehr Glück gehabt als mache hier...

Jetzt wäre es gut, die Daten in die ETS einzulesen um sicher zu gehen, dass es später keine Probleme beim Import...
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Herzliche Glückwunsch Daniel, viel Spaß mit deinem KNX Haus.
                        Gruß Florian

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch ebenso, und jetzt dran denken, Backups und Archive-Kopien auf ein anderes Speichermedium (örtlich woanders) zu machen. Oder sich eine CD/DVD mit der knxproj unters Kopfkissen zu legen ....

Kommentar

Super 👍🏻👍🏻👍🏻😊

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                              Oder sich eine CD/DVD mit der knxproj unters Kopfkissen zu legen ....

Schläft man da besser?

Und wer hantiert noch mit CDs/DVDs?
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Bitte???

Kommentar

Lädt...
                                X