Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV Überschussladen: E - Auto X1 oder ISE SMART CONNECT KNX e-charge II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mach dir mal Gedanken ob du auch 1phasig Laden willst um bei weniger Sonne den Eigenverbrauch zu erhöhen.
    Sonst ist die minimale Ladeleistung 4,1kW.

Das schränkt die möglichen Wallboxen weiter ein. Das Feature auf 1,3kW runter zu regeln haben nur wenige...

Kommentar

Nimm evcc… ist relativ einfach zu konfigurieren und zu bedienen…habe es bereits mehrmals eingerichtet und es läuft ohne Probleme …
      auf der Homepage siehst du unter „Geräten“ bei welcher Wallbox z.B. Phasenumschaltung möglich ist, oder es andere Restriktionen gibt..
      größter Vorteil: du bist nicht herstellergebunden… Einbindung dynamischer Tarif, Einbindung von Shelly , Wärmepumpen, Heizstäbem… und und und um den Überschuss zu nutzen…

https://docs.evcc.io/docs/Home

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Wie läuft das eigentlich mit dem ultimativen, bester Energie Manager vom Dr. Youtube Schmitz? Hat den schon jemand probiert?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von herrder4ringe Beitrag anzeigen
          Mach dir mal Gedanken ob du auch 1phasig Laden willst um bei weniger Sonne den Eigenverbrauch zu erhöhen.
          Sonst ist die minimale Ladeleistung 4,1kW.

Das schränkt die möglichen Wallboxen weiter ein. Das Feature auf 1,3kW runter zu regeln haben nur wenige...
          Welche sind das denn? Irgendwie finde ich diese Liste mit entsprechenden Funktionen nicht

Kommentar

Soweit ich weiß kann das der Ohmpilolt vom Fronius und die openWallbox.

Mehr kenne ich nicht, aber ich hab ich hab mich auch nur minimal mit dem Thema befasst.

Die verbreitete Lowtech Lösung wenn die Wallbox das nicht kann.
            Man sichert(schaltet) seine Wallbox bei Bedarf nur auf L1 ein...

Kommentar

Bei evcc.io findest du eine Liste von Wallboxen und deren Feature wie 1/3P Umschaltung und z.B. mA Regelung: Wallboxen | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
              Gruss Daniel

Kommentar

Lädt...
              X