Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modernisierung eines EFH mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Modernisierung eines EFH mit KNX

Moin zusammen,

ich habe hier nun schon etwas mitgelesen und dachte mir, dass ich mal mein aktuelles Projekt vorstellen möchte, um im besten Fall weitere Ideen, Verbesserungen etc. zu hören.

Wir haben ein Haus aus dem Jahr 1966 gekauft, welches wir nun komplett sanieren möchten. Was wird saniert:
    - Heizung
    - Elektrik
    - Wasser
    - Estrich/Fußbodenheizung
    - Fenster
    - Haustür
    - Innenausbau

Was wir nicht machen werden: Außenfassade dämmen. Daher planen wir die Raumluft zu überwachen (Feuchtigkeit), um darüber die manuelle Lüftung einzuleiten.

Angehängt findet ihr einmal das Dachgeschoss und das Erdgeschoss als Grundriss im Entwurf. Das Licht wird sich in kleineren Bereichen (z.B. Küche) verändern.

Farbschema: Rot = mit KNX, Blau = ohne KNX

Was ich aus den anderen Threads mitgenommen habe: Wir benötigen PMs und davon lieber zu viele als zu wenige. In den Grundrissen sind diese bisher noch nicht enthalten, aber vielleicht habt ihr ja auch Tipps, wo die genau hin sollten.
    Hierzu sei aber gesagt, dass physische Taster, zur Akzeptanz der Frau, weiterhin benötigt werden.

- Im besten Fall wird 90% der Funktionen direkt in KNX abgebildet. Sollte ich merken, dass ich mehr benötige ist aktuell HASS geplant.

- In jedem Raum soll ein MDT Glastaster (mit Temperatur) eingebaut werden, um damit auch die FBH im jeweiligen Raum steuern zu können.

- Wenn mehrere Taster gemalt sind, werden diese durch einen KNX Taster von MDT ersetzt - geht mehr um die Funktion, die dort geplant ist

- Alle Fenster und Türen werden mit Schließkontakten verbaut.

- Die Tür soll im besten Fall per ekey Steuerbar sein (Fingerabrduck) (Hat jemand Erfahrungen mit Türen von Rhodenberg mit integrierter Klingelanlage? Kann man diese auch in KNX einbinden?)

- Das Bad im EG wird im ersten Durchlauf nicht saniert, aber die Planung dafür soll schon jetzt gemacht werden.

- Die Treppe ist in der Diele und hat im DG nur eine Galerie (Diele EG & Flur DG sind also verbunden)

- Der Bildschirm in der Diele ist noch nicht fest eingeplant, war aber als Schaltzentrale gedacht, wenn man das Haus betritt oder verlässt

Wenn ihr Tipps, noch Fragen habt oder irgendwas unklar ist - gerne her damit.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Schau mal in der Suche, es gibt genug Tipps zu neuen KNX Anlagen.
    ich sehe aktuell keine Präsenzmelder. Die gehören Ausnahmslos in jeden Raum. Gleichzeitig verzichte auf die ERR bei der FBH bzw. Temperaturen die du in jedem Raum einstellen willst. Such mal nach thermischen Abgleich.

die Haustür muss nicht ins KNX. Grundsätzlich braucht die Tür ein Automatikschloss. Dieses wird durch einen Schaltkontakt, entweder Schaltaktor oder Relais am Ekel getriggert.
    die Klingel würde ich hingegen auf den Bus bringen. Dann kannst du später Audioausgaben machen.

und ich würde Lautsprecher in die Decken von jedem Raum einplanen.
    sowie ausreichend Netzwerkleitungen.

Kommentar

Das Einstellen der Raumtemperaturen mache ich nur über die Visualisierung...

Temperaturmessung erledigt eine "normaler" KNX Doppelwipp-Taster (Ling Janke 4x), den man auch im vorbei gehen bedienen kann.

Eigentlich sollte man die Fußbodenheizung/Raumtemperatur eh nur über die Vorlauftemperatur der Heizung regeln, so spart man aktiv Heizkosten. Egal ob Wärmepumpe oder Gastherme.

Fingerprint, da kuck hier mal nach der OpenKNX Lösung. Ist flexibler und günstiger als das eKey.

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
        Gleichzeitig verzichte auf die ERR bei der FBH bzw. Temperaturen die du in jedem Raum einstellen willst.
        Für den Heizbetrieb passt das in der Regel, ja. Aber eben nur in der Regel, denn bei einem älteren Haus und bei Verzicht auf Außendämmung kann es eben doch gewünscht sein einzelne Räume anders beheizen zu wollen. Und wenn eine Wärmepumpe kommt, die auch die Kühlung übernehmen soll, ist es ebenfalls von Vorteil, wenn zum Beispiel die Bäder, die im Winter "viel" benötigen, im Sommer eher "wenig" bekommen. Das ist auch noch Abhängig davon, welche Beläge die Fußböden in den einzelnen Zimmern haben und wie warm oder kalt sich diese anfühlen.

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
        Grundsätzlich braucht die Tür ein Automatikschloss.
        Oder ein Motorschloss. Funktionieren wird aber wohl beides, sofern es technisch passend umgesetzt ist.

Zitat von Assispachtel Beitrag anzeigen
        In den Grundrissen sind diese bisher noch nicht enthalten, aber vielleicht habt ihr ja auch Tipps, wo die genau hin sollten.
        ​Dafür bitte erstmal die Möblierung zumindest grob planen. Dadurch ergeben sich Bereich, in denen mehr Bewegung zu erwarten ist, und welche, wo Menschen eher lange und ruhig sind. Schau gerne mal in die anderen Threads zum Thema Bewegungsmelder-Planung rein, damit du ein Gefühl dafür bekommst worauf du achten solltest.

Zitat von Assispachtel Beitrag anzeigen
        Der Bildschirm in der Diele ist noch nicht fest eingeplant, war aber als Schaltzentrale gedacht, wenn man das Haus betritt oder verlässt
        Einplanen finde sich gut. Ob das wirklich ein großer Bildschirm sein soll oder doch ein vergleichweise kleines KNX-Display wird, kann man ja noch sehen. Auf jeden Fall KNX + LAN + Strom dorthin bringen.

Kommentar

Und wenn wir bei der Möblierung sind: Wo ist die Treppe ins Dachgeschoss ?

Kommentar

Lädt...
          X